Kleines Upgrade für Gaming PC

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

da mein aktueller Rechner aus der Sig ein wenig Probleme macht mit dem Mainboard würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und eventuell ein kleines Upgrade vornehmen.

Ich dachte an einen Ryzen 5 1600 aufgrund der 6 Kerne.

Soweit ich richtig informiert bin benötige ich dann auf jeden Fall DDR4 oder?

Meine Anforderungen sind aktuell Spiele wie BF1, PUGB und CS:GO wobei fast aussließlich PUGB gespielt wird aktuell.

OC ist kein Hinderniss :)

Was das Budget angeht würde ich in Richtung Preis/Leistung gehen ohne jetzt eine Zahl zu nennen. Ich denke für die zu tauschenden Komponenten bekommt man auch noch ein paar Euro.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir zu der passenden Konfiguration verhelfen würdet :)

Ja DDR4 ist unbedingt notwendig.
Typische Kombo ist ein 1600, Asus Prime B350-Plus, 16GB DDR4-3200 CL16, ein Thermalright/Scythe Kühler für ~40€.
Groß wird der Unterschied nicht sein, Hauptsächlich 2 Kerne mehr.

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten :)

Der Grund für das Upgrade ist nicht fehlende Leistung sondern ein teildefektes Mainboard.

Der Hintergedanke dabei ist das wenn ich das Mainboard schon ersetze dann mit einer aktuellen Generation :)

Warum ein 400€-Upgrade, wenn kein Leistungsmangel besteht und es der Austausch des MB für unter 100€ auch tut?

Absolut berechtigte Frage die ich mir auch schon gestellt habe:D Vielleicht ist es einfach der Reiz am neuen.

Welches Board würdest du denn als Ersatz empfehlen? Von meinem Asrock bin ich schon ein wenig enttäuscht aufgrund der aktuellen Lage.

Zwingend µATX oder funktioniert auch normales ATX?

Aufgrund des Gehäuses kommt nur ein µATX Board in Frage.

Welche GraKa hast du eigentlich jetzt?

PS
Aha, Übersehen 1070

Was genau ist an deinem MoBo defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die aus meiner Signatur. Eine EVGA GTX 1070 FTW:)

Zwei USB Ports funktionieren nur sporadisch und ab und an startet der PC direkt nach dem Bootvorgang von selbst noch einmal neu.

Neu aufgesetzt habe ich ihn schon. Ist schon eine Weile so aber es nervt mich schon die ganze Zeit. Zudem bleibt aus unerklärlichen Gründen auch ab und zu die Tastatur oder die Maus an was an der jeweiligen Beleuchtung zu sehen ist. Teilweise funktioniert auch der Ethernet Anschluss nicht immer sofort.

USB-Ports sind gelegentlich von schlechter Qualität. Das andere Problem wäre auch mit einer leeren CMOS Batterie erklärbar.

Die Batterie habe ich auch schon getauscht. Der Rechner ist aber seit dem Zusammenbau immer am Netz gewesen.

Die Sache mit Ryzen Refresh hört sich natürlich interessant an.

Zurück
Oben