Kleines Upgrade oder gleich Full-Upgrade?

Electrolize

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Nach längere Zeit möchte ich mal ein größeres PC Upgrade machen. Bin mir aber derzeit unsicher, ob ich erstmal ein "kleines" Upgrade (z.B. R5 5600 + Rx 6650 xt/6700) oder stattdessen ein Full-Upgrade auf die AM5-Plattform machen sollte (z.B. R5 7600 (oder auch R7 7800x3d?) + 6700xt). Möchte auch auf ein anderes Case mit besserem Airflow wechseln (eventuell das 5000D Airflow?), bin mir das noch unschlüssig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sons of the Forest (bald), derzeitige und kommende AAA-Games (z.B. Cyberpunk 2077, Dying Light 2 etc.), Valorant, ...
  • Welche Auflösung? Derzeit FHD 1080p (eventuell auch 1440p, bin da aber noch unschlüssig)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unreal Engine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und mit RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C24G1, 23.6", FHD, 144Hz, Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC aus ca. 2018:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport AT 3200MHz (derzeit auf 2966MHz)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: 500w be quiet! Pure Power 10 non-modular
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB (nicht so geil das Ding)
  • Grafikkarte: Gigabyte Rx 580 8GB Gaming
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus NVMe, Kioxia Exceria NVMe, 2x 1TB WD Blue HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bei gleicher Plattform: um die 500 bis 800€
  • Wechsel auf neue Plattform (AM5): bis 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe bereits Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (5000D "Airflow" ergänzt)
Electrolize schrieb:
(eventuell das 5000D?)
5000D Airflow? schon ziemlich teuer, warum genau das? bzw was soll das teil können?


P/L beim 5600 ist wirklich gut und das ist immer noch ne gute CPU.

für WQHD kann man sich auch gerne mal die 6800(XT) anschauen.


aber wer weiß wie der markt in "ein paar monaten" aussieht.
 
Moin,

Angesichts dessen das du eine solide AM4 Plattform hast macht ein Upgrade durchaus Sinn.

Sprich aktuelles BIOS aufspielen, falls nicht geschehen und dann je nach Budget einen 5600/5700X/5800X3D draufhauen, elbst der 5600 ist aber schon ein sehr ordentliches Update zum 1600.
Beim Ram könnte man auch über ein Update auf 32GB nachdenken, den Crucial selbst gibt es leider nicht mehr.

Electrolize schrieb:
Möchte auch auf ein anderes Case mit besserem Airflow wechseln (eventuell das 5000D?), bin mir das noch unschlüssig.
Welches das D oder das D Airflow?
Gutes Case aber teuer und die Frage ob du die Größe auch ausnutzt.
Da du RGB erwähnst würde ich mal das BQ PB 500FX in den Raum stellen.

Electrolize schrieb:
MSI B450 Gaming Plus
Electrolize schrieb:
2TB Samsung 970 Evo Plus NVMe, Kioxia Exceria NVMe
Hast du hier noch eine PCIe Erweiterungskarte, ich Frage, weil das Board selbst nur einen m.2 Slot bietet.

Was die GPU angeht, für WQHD darf es gerne schon eine 6700XT sein, man kann auch über eine 6800(XT) nachdenken, letztere gibts gerade mal wieder für 650€, für die XT sollte dann aber auf jeden Fall auch ein neues NT her z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 (gerade bei Amazon im Angebot)

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da vorhanden?
 
Electrolize schrieb:
Nach längere Zeit möchte ich mal ein größeres PC Upgrade machen. Bin mir aber derzeit unsicher, ob ich erstmal ein "kleines" Upgrade (z.B. R5 5600 + Rx 6650 xt/6700) oder stattdessen ein Full-Upgrade auf die AM5-Plattform machen sollte (z.B. R5 7600 (oder auch R7 7800x3d?) + 6700xt). Möchte auch auf ein anderes Case mit besserem Airflow wechseln (eventuell das 5000D?), bin mir das noch unschlüssig.

Hat beides Vor- und Nachteile. Mit dem "kleinen" Upgrade werden natürlich alle aktuellen Titel sehr gut laufen, beim "großen" Update hast Du ein paar Jahre mehr Deine Ruhe, es kostet allerdings deutlich mehr. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, denn niemand hat eine Kristallkugel zu Hause.

Ich gebe aber zu bedenken, dass der Großteil der genannten Titel auch auf eine PS5 laufen muss, also wird man bis die PS6 kommt mit diesen AAA-Blockbustern mit dem "kleinen" Upgrade sicher zocken können.

Eventuell wirst Du auch ein neues Netzteil brauchen
 
Deathangel008 schrieb:
5000D Airflow? schon ziemlich teuer, warum genau das? bzw was soll das teil können?
Finde es vom Design ansprechend und Airflow ist bei dem Ding ja auch ziemlich gut. Bin da beim Case aber offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@Electrolize:
und was kann das 5000D Airflow was das deutlich günstigere 4000D Airflow nicht kann und für dich relevant ist?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Welches das D oder das D Airflow?
Das Airflow. Kurz korrigiert.
Mork-von-Ork schrieb:
Hast du hier noch eine PCIe Erweiterungskarte, ich Frage, weil das Board selbst nur einen m.2 Slot bietet.
Ja, eine M.2 NVMe PCIe Erweiterungskarte ist verbaut.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da vorhanden?
Derzeit nur der Box-Kühler. Würde aber auf einen besseren CPU-Kühler Upgraden.
 
Electrolize schrieb:
Bin da beim Case aber offen.
Thermaltake Divider 500 TG eine Option? Design ist ja recht ähnlich zum Corsair, die Gehäuse der Serie kosten aber alle ca. 100 Euro weniger. Dazu kann man die Seitenteile modifizieren, links geht Hälfte Glas/Metall oder vollständig Glas, rechts wieder Hälfte/Hälfte oder komplett Metall.
 
Die Plattform kannst du gut behalt. Ich hab von Ryzen 1600 und GTX1660 Super aufgerüstet auf 5600 und 6800. RAM mache ich bald vielleicht auch noch, weil der aktuell ja wirklich günstig ist, auf der anderen Seite brauche ich akut noch keine 32GB, daher mal schauen.

Beim Netzteil kannst du wahrscheinlich auch bleiben, wenn es bspw. der 5600 wird, der wirklich sparsam ist und die kommende GPU nicht zu groß wählst und undervolted betreibst. Bei mir arbeitet bspw. ein Straight Power mit 500W.

Also die eher günstige Variante wäre eine 6700XT und Ryzen 5600. Wenn du gewillt bist mehr zu zahlen, dann 5800X3D, neues NT, 32GB RAM und bspw. eine 4070ti.

Ne bessere Basis für ein Upgrade kann man aktuell kaum haben. Viele Optionen, die sich lohnen.
 
Deathangel008 schrieb:
und was kann das 5000D Airflow was das deutlich günstigere 4000D Airflow nicht kann und für dich relevant ist?
Ich denke mal für mein Build würde auch das 4000D auch ausreichen, habe mich jetzt noch nicht mit diesem Case so detailliert befasst.

Pjack schrieb:
Thermaltake Divider 500 TG eine Option? Design ist ja recht ähnlich zum Corsair, die Gehäuse der Serie kosten aber alle ca. 100 Euro weniger. Dazu kann man die Seitenteile modifizieren, links geht Hälfte Glas/Metall oder vollständig Glas, rechts wieder Hälfte/Hälfte oder komplett Metall.
Sieht durchaus nach einer Option aus. Das Design gefällt mir schonmal.
 
Poati schrieb:
Die Plattform kannst du gut behalt. Ich hab von Ryzen 1600 und GTX1660 Super aufgerüstet auf 5600 und 6800. RAM mache ich bald vielleicht auch noch, weil der aktuell ja wirklich günstig ist, auf der anderen Seite brauche ich akut noch keine 32GB, daher mal schauen.
RAM hätte ich jetzt auch erstmal bei 16gb gelassen, reicht derzeit auch erstmal aus.
Poati schrieb:
Beim Netzteil kannst du wahrscheinlich auch bleiben, wenn es bspw. der 5600 wird, der wirklich sparsam ist und die kommende GPU nicht zu groß wählst und undervolted betreibst. Bei mir arbeitet bspw. ein Straight Power mit 500W.
Undervolting hört sich nach einem guten Plan an. Spart dadurch auch nochmal zusätzlich Strom.
Poati schrieb:
Also die eher günstige Variante wäre eine 6700XT und Ryzen 5600. Wenn du gewillt bist mehr zu zahlen, dann 5800X3D, neues NT, 32GB RAM und bspw. eine 4070ti.
Eine 4070ti wäre natürlich schön, aber 900€ sind schon nicht ohne... bekommt natürlich auch dementsprechend viel Leistung. 🤔
 
Electrolize schrieb:
bekommt natürlich auch dementsprechend viel Leistung. 🤔
Eine zentrale Frage wäre an der Stelle eben, ob du wert auf RT legst. Ich denke in Zukunft lohnt das immer mehr. Ansonsten sind die RDNA2 Karten super. Die 6800 hab ich an der Stelle bewusst nicht empfohlen, weil die Differenz aktuell zur 6700XT recht hoch ist. Als ich meine gekauft hab, lagen da 75€ zwischen vergleichbaren Designs. Jetzt sind wir bei da deutlich drüber.
Electrolize schrieb:
RAM hätte ich jetzt auch erstmal bei 16gb gelassen, reicht derzeit auch erstmal aus.
Würde ich tendenziell auch sagen. Ich tendiere aktuell auch eher dazu zu abzuwarten und evtl. mal gebraucht was zu schießen, sofern wirklich nötig.
Electrolize schrieb:
Undervolting hört sich nach einem guten Plan an
Da ist bei den meisten aktuellen GPUs viel zu holen. Meine bleibt insgesamt gut unter 200W insgesamt und die ist ab Werk schon recht effizient, auch wenn da natürlich die RTX4000er nochmal eine Schippe drauf legen. Also bei Dauerlast dürfte mein System sogar weit unter 400W bleiben, aber es gibt bei aktuellen Karten große Lastspitzen, die das NT entweder auch außerhalb der Nennleistung schultern müsste oder man plant da nochmal einen ordentlichen Puffer ein.
 
Poati schrieb:
Eine zentrale Frage wäre an der Stelle eben, ob du wert auf RT legst. Ich denke in Zukunft lohnt das immer mehr.
Auf RT lege ich eher kein Wert. Ist zwar sicherlich am Anfang recht cool, aber denke mal nach kurzer Zeit wird einen das dann schon nicht mehr auffallen.
Poati schrieb:
Da ist bei den meisten aktuellen GPUs viel zu holen. Meine bleibt insgesamt gut unter 200W insgesamt und die ist ab Werk schon recht effizient, auch wenn da natürlich die RTX4000er nochmal eine Schippe drauf legen. Also bei Dauerlast dürfte mein System sogar weit unter 400W bleiben, aber es gibt bei aktuellen Karten große Lastspitzen, die das NT entweder auch außerhalb der Nennleistung schultern müsste oder man plant da nochmal einen ordentlichen Puffer ein.
Ich denke mal das eine RX 6650xt/6700/6700xt problemlos mit meinem 500W Netzteil läuft. Müsste dann zumindest kein neues Netzteil kaufen. Andererseits wäre ein etwas Leistungsstärkeres Netzteil nochmal etwas effizienter und zukunftssicherer, die Effizienz spiegelt sich dann letztendlich auch in der Stromrechnung wider.
 
Electrolize schrieb:
die Effizienz spiegelt sich dann letztendlich auch in der Stromrechnung wider.
Naja bis sich das amortisiert, fließt aber eine Menge Wasser den Rhein hinunter. Zumindest bei der üblichen Nutzung eines Gamer-PCs.
Electrolize schrieb:
denke mal nach kurzer Zeit wird einen das dann schon nicht mehr auffallen.
Würde eher behaupten, dass der Effekt ins negative umschlägt. Sofern es im Spiel gut umgesetzt ist, will man danach nicht mehr so wirklich ohne. Was man allerdings nicht kennt, das wird man auch nicht vermissen. Bei meiner 6800 habe ich quasi das Problem, dass RT mit etwas Feintuning eigentlich überall nutzbar ist, aber die FPS leiden halt doll. Ich kann mir die RT Effekte bei halbwegs spielbaren FPS bspw. in CP2077 anschauen, aber um wirklich zu zocken gehe ich doch lieber auf normale ultra Settings und brauche dann auch kein FSR.
 
Du kannst noch ein paar Wochen und Monate warten, eventuell weißt ja dann was genau du willst. Fängt ja schon beim Monitor an, klingt banal aber die Entscheidung ist am Ende doch essenziell wenn dir eine GPU kaufen willst.
Alleine dein Gedanke AM5 7800X3D und einer 6700 oder 6700XT ist Käse falls du auf WQHD gehen solltest. Da würde jeder 5800X3D mit einer RTX4070 Kreise um dich drehen und das für weniger Geld.
Schau dir doch selber mal den Test zur 4070 Ti an. Die ist jetzt schon ca. 50% schneller in WQHD als eine RX6800 und 83% flotter als eine 6700XT. Wir reden hier noch nicht einmal von RT…
 
Paradox.13te schrieb:
Du kannst noch ein paar Wochen und Monate warten, eventuell weißt ja dann was genau du willst. Fängt ja schon beim Monitor an, klingt banal aber die Entscheidung ist am Ende doch essenziell wenn dir eine GPU kaufen willst.
Wäre wohl der beste Ansatz. Bin noch am überlegen, ob ich auf 1080p bleibe oder auf 1440p upgrade.
Paradox.13te schrieb:
Alleine dein Gedanke AM5 7800X3D und einer 6700 oder 6700XT ist Käse falls du auf WQHD gehen solltest. Da würde jeder 5800X3D mit einer RTX4070 Kreise um dich drehen und das für weniger Geld.
Schau dir doch selber mal den Test zur 4070 Ti an. Die ist jetzt schon ca. 50% schneller in WQHD als eine RX6800 und 83% flotter als eine 6700XT. Wir reden hier noch nicht einmal von RT…
Das mit den 7800x3D macht so wirklich nicht viel Sinn, das stimmt.
Die Rx6800 finde ich von der derzeitigen PL auch nicht so interessant. 4070ti hat meines Wissens nach aber eine noch etwas schlechtere PL. Mit RT sieht das sicherlich anders aus, nur ist RT für mich persönlich derzeit nicht interessant.

Poati schrieb:
Naja bis sich das amortisiert, fließt aber eine Menge Wasser den Rhein hinunter. Zumindest bei der üblichen Nutzung eines Gamer-PCs.
Wenn sich das in so 2-3 Jahren amortisiert wäre ich schon zufrieden.
Poati schrieb:
Würde eher behaupten, dass der Effekt ins negative umschlägt. Sofern es im Spiel gut umgesetzt ist, will man danach nicht mehr so wirklich ohne. Was man allerdings nicht kennt, das wird man auch nicht vermissen. Bei meiner 6800 habe ich quasi das Problem, dass RT mit etwas Feintuning eigentlich überall nutzbar ist, aber die FPS leiden halt doll. Ich kann mir die RT Effekte bei halbwegs spielbaren FPS bspw. in CP2077 anschauen, aber um wirklich zu zocken gehe ich doch lieber auf normale ultra Settings und brauche dann auch kein FSR.
Habe mir mal vergleiche angeschaut und derzeit sieht man Unterschiede von "sieht fast identisch aus" bis "klar sichtbar, aber jetzt nicht so spektakulär".
Heißt nicht das es in Zukunft nicht anders aussehen kann. Nur derzeit bin ich davon noch nicht so sehr beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electrolize schrieb:
Das mit den 7800x3D macht so wirklich nicht viel Sinn, das stimmt.
Der wird vor allem eh noch bis Anfang April auf sich warten lassen.

Electrolize schrieb:
Die Rx6800 finde ich von der derzeitigen PL auch nicht so interessant. 4070ti hat meines Wissens nach aber eine noch etwas schlechtere PL. Mit RT sieht das sicherlich anders aus, nur ist RT für mich persönlich derzeit nicht interessant.
Kommt immer auf die Tagespreise an und die schwanken, vor allem gabs gerade für 650€ auch wieder die XT.

Electrolize schrieb:
Wenn sich das in so 2-3 Jahren amortisiert wäre ich schon zufrieden.
Bei normaler Nutzung eher nicht, es ist ja auch nicht so, dass die Effizienz des vorhandenen komplett schlecht wäre.
 
Electrolize schrieb:
Ich denke mal das eine RX 6650xt/6700/6700xt problemlos mit meinem 500W Netzteil läuft. Müsste dann zumindest kein neues Netzteil kaufen. Andererseits wäre ein etwas Leistungsstärkeres Netzteil nochmal etwas effizienter
mit einer der genannten karten und nem 5600 oder 5800X3D landest du beim zocken im bereich ~300W. da bringt dir ein größeres NT erstmal herzlich wenig.

das Pure Power 10 500W erreicht im bereich ~300W gut 90% effizienz (klick). mit nem guten aktuellen 80Plus Gold-NT kommst da auf ~93%. kannst dir ja ausrechnen wie lange es dauert bis du den preis für ein entsprechendes neues NT wieder drin hast. bei 300W last macht es ~10W unterschied.

die graka zu undervolten bietet deutlich mehr potenzial.

andererseits frage ich mich gerade warum du dir damals ein NT mit nur 80Plus Silber gekauft hast wenn dir die effizienz anscheinend so wichtig ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der wird vor allem eh noch bis Anfang April auf sich warten lassen.
Zeit hätte ich ja...
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt immer auf die Tagespreise an und die schwanken, vor allem gabs gerade für 650€ auch wieder die XT.
Gestern auch eine rx 6700 (ohne xt) für 300€ gesehen. Für FHD eine gute Karte.

Deathangel008 schrieb:
das Pure Power 10 500W erreicht im bereich ~300W gut 90% effizienz (klick). mit nem guten aktuellen 80Plus Gold-NT kommst da auf ~93%. kannst dir ja ausrechnen wie lange es dauert bis du den preis für ein entsprechendes neues NT wieder drin hast. bei 300W last macht es ~10W unterschied.

die graka zu undervolten bietet deutlich mehr potenzial.
Bei 10W unterschied wären das so um die 9€.... :/
Vielleicht doch nicht die beste Idee sich ein neues Netzteil nur aufgrund der höheren Effizienz zu kaufen.
Deathangel008 schrieb:
andererseits frage ich mich gerade warum du dir damals ein NT mit nur 80Plus Silber gekauft hast wenn dir die effizienz anscheinend so wichtig ist.
Habe zu der Zeit (Sept. 2018) nicht so sehr darauf geachtet. Mein Fokus lag eher bei: 500W, einigermaßen Günstig und kein Chinaböller
 
Zurück
Oben