Kleines Wakü Howto Teil: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok was ist jetzt also, wenn ich eben nur 2 Microstrukturkühler benutze und einen normalen Kanalkühler für NB? Brauch ich dann ne Eheim 1048 oder reicht noch die 1046? Oder bringt ne stärkere Pumpe auch nichts?
 
Sollte egal sein.Der Preisunterschied sollte bei den beiden Pumpen gering sein. Die stärkere lohnt vielleicht irgendwann, schnapp dir von daher die 48er (obwohl die 46er für die meisten WaKüs locker reicht).
 
Mein Verhalten war nicht ok und das sehe ich auch ein, aber wenn sich jemand so verhält, hat er auch nicht besseres verdient. Anfangs wollte ich den Autor dieses how to helfen das ganze hier zu verbessern weil doch ein paar Schnitzer drin sind. Jedoch werde ich mein Wissen für mich behalten, wenn man nur wissen will was selbst für einen gut ist und die anderen nicht respektiert. Diese Einstellung ist nicht akzeptabel und ich habe seine Fragen doch indirekt beantwortet. Wenn man nicht fähig ist zwischen den Zeilen zu lesen und die ganzen Informationen zu kombinieren ist ne Wasserkühlung nicht das Richtige. ;)
 
Nun, manche können/wollen eben nicht zwischen den Zeilen lesen. Das ist imho nichts schlimmes. Und schon gleich kein Grund sich gegenseitig an den Hals zu springen. Ich glaube weder das du 4th floor beleidigen wolltest/rumprahlen wolltest, genauso meine ich das er nicht wirklich diese intension hatte. Habt das beide glaube ich etwas in den falschen Hals bekommen.

Nun ists gut, deine Tipps waren doch i.O. :)
 
Das große Problem ist ,wenn ich was schreibe, der Leser, denn man weiß nie genau auf welchem Verständnislevel er sich befindet. Ich wollte definitiv keinen Ärger machen, jedoch ist das manchmal unvermeidbar. Ich weiß das meine Tipps nicht schlecht sind jedoch ignorieren sie trotzdem viele. Der richtige Radiator ist extrem wichtig und die airplex/htf Serie finde ich zwar gut verarbeitet, jedoch ist das Prinzip ein bisschen uneffektiv. Dieser Radiator eignet sich auch für Mikrostrukturkühler System, weil er den Durchfluss ich Vergleich zu einem htf triple um 50% erhöht. Dies wurde mit einer Eheim 1250 erreicht und könnte geringer ausfallen, wenn man eine 1246 benutzt. :D
 
Was ist denn jetzt sollte man einen CPU , GPU (beide mit microstruktur) und einen NB Kühler (Kanal) zusammen schalten??????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Kann man machen, aber dann sollte die Pumpe dafür auch gut genug sein. Ich würde empfehlen die nb nicht mit Wasser zu kühlen da es nicht nötig ist, auch wenn man erhöhte Spannungen hat. Ein alter Kupferkühler mit einem 60mm Lüfter wird es sicherlich genau so gut kühlen und so kann der Durchfluss optimiert werden. :)
 
Wintermute schrieb:
Sollte egal sein.Der Preisunterschied sollte bei den beiden Pumpen gering sein. Die stärkere lohnt vielleicht irgendwann, schnapp dir von daher die 48er (obwohl die 46er für die meisten WaKüs locker reicht).

Benniko, hier stehts. Was sollen wir denn noch sagen? :(
Deine Pumpe muss halt genug Dampf dafür haben. Lass die Northbridge Luftgekühlt und bau die 2 Mikrostrukturkühler ein (GPU/CPU). Eine 1048er wird damit gut fertig.
 
ok danke für die antwort! so eine klare aussage wollte ich ja jetzt hören!*karmageb*
 
Was du willst ist eine gute Pumpe mit viel Druck. So einen Pumpe erkennt man daran das sie das Wasser sehr hoch pumpen kann. Eine Eheim 1250 kann z.b. nur 2m hoch pumpen, aber es gibt Pumpen die schaffen 10-12m und machen ordentlich Druck, aber bist du bereit etwa 80-90 Euro für ne Pumpe auszugeben?

Übrigens Karma geben kann man erst mit 50 Posts.
;)
 
Sollte aber völlig ausreichen. 80-90€ für eine Wasserpumpe sind imho übertrieben. Eine Steigerung der Durchflussrate kommt irgendwann an ihrem Totpunkt an nach dem weitere Steigerungen wenig bis nichts mehr bringen. Und eine gute durchschnittsrate sollte die 1048er bei 2 Kühlern locker schaffen.
 
Ich schreib nur was es so auf dem Markt gibt. Solche Pumpen sind nur in speziellen System sinnvoll wo der Wiederstand extrem hoch ist und man trotzdem einen sehr hohen Durchfluss braucht. Mit solchen Pumpen kann man locker um die 150 l/h in einem 6/8mm Schlauch erreichen. Die Eheim Pumpen dagegen können so gut wie keinen Druck aufbauen. :)
 
Die Frage ist nur ob 150l/h auch sinn machen. Das müsste man testen. Aber ich denke das 70-80 locker reichen sollten und alles drüber nur noch wenig verändert. Solange mein Gehäuse keine 2 Meter hoch ist ;) Sollte eine Eheim mit relativ viel fertigwerden.
 
Sinn macht das natürlich nicht, aber wer es braucht kann so was haben. Bei den normalen 6/8mm System ist ein Fluss ab etwa 50 l/h schon ziemlich nach am Optimum da hier alles für wenig Durchfluss optimiert wurde. Solche Pumpe finden sich eher in System wieder wo man größere Schläuche hat. Mit den Pumpe kann man mit der richtigen Schlauchgröße etwa 500l/h pumpen, jedoch ist dies für die meisten Nutzer doch recht uninteressant ,weil es ja nicht für ihr System gilt. Jedoch hab ich Interesse dran, deswegen weiß ich auch davon. ;)
 
Bezüglich Leistung der Pumpen gab es doch kürzlich mal einen Artikel auf Hartware.net in dem bei Messungen Vorteile bei langsamerer Fließgeschwindigkeit gemssen wurden, da diese dem Radiator eine bessere Tauschrate zu ermöglichen - sprich mehr Wärme abgegeben wird.
 
Ist klar, aber hier muss du wieder zwischen Eu- und Us-System unterscheiden. Was für das eine gilt ist nicht für das andere selbstverständlich. Eu-Systeme brauchen keinen hohen Durchfluss und sind schon mit etwa 50 l/h am Optimum angelangt, jedoch ist das bei Us- System grade anders herum. Je mehr man hat desto besser wird die Leistung und etwa 250l/h sind das Minimum für solche Systeme. Man muss unterscheiden über welches System man spricht und für was es optimiert wurde. Sonst kann man sich dauernd streiten wenn ich sage mehr Durchfluss ist besser und du behauptetest das Gegenteil. Wenn man nicht weiß worauf es sich bezieht sollte man nachfragen. Deswegen habe ich vorher auch drauf hingewiesen das ich ein Us-System habe um Missverständnisse vorzubeugen. ;)
 
Dann poste doch hier bitte eine kleine zusammenfassung mit Beispielen und Links für US-Systeme rein. Wäre sicherlich Interessant. :)
 
Kein Problem werde ich machen. Ein typisches System besteht aus folgenden Komponenten:

1.Ein Radiator mit sehr wenig Resistenz .Also keine Röhren/Lamellen Radiatoren.
2.Eine Pumpe die etwa 240-480 l/h die Stunde pumpt.(effektive Leistung)
3. Blöcke die auf hohen Durchfluss optimiert sind.
4. Schläuche mit mindesten 1/2“ Durchmesser um den höheren Durchfluss zu ermöglichen.


Das ist das Grundprinzip und es unterscheiden sich ziemlich zum Eu-System, aber dafür kann man klar die bessere Leistung kriegen. Hier nun der Link zu einem Test wo ein neuer Block getestet wird und en Link u einem gutem Hersteller.

Test (Block)
Danger den (Hersteller)

Ich hoffe ich findet euch auf den Seiten zu recht.

:)
 
Thanks. Nur eine Sache: Die höhere Leistung ist auch damit nicht garantiert. Ein gut gebautes EU-System ist genauso Leistungsstark wie das Ami-pendant. Nur ists mit den durchflussoptimierten System eben einfacher, da man kein Gleichgewicht sondern einfach nur mehr mehr mehr brauch. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben