News Kleingeräte mit „Airnergy“ über WLAN aufladen

Affenkopp schrieb:
Klingt toll, jedoch gibt es mir zu denken, wieviel Energie bereits in der Luft unterwegs ist!

Da muss ich lachen. Denk mal, wie viel Energie in Form von Licht dich draußen und zuhause trifft. Das ist viel mehr, als in WLAN-Netzen. Außerdem sind zum Anregen von Atomen bzw. Elektronen auf ihren Bahnen diskrete Energien nötig. Deswegen kannst du dich problemlos neben den Sendemasten einer Radiostation stellen. Viel Strahlung, aber alles so schwach, dass es nichts macht. Es geht nicht um die Summe der Strahlung, sondern um die höchte erreichte "Einzelenergie". Und die wird ab dem UV-Bereich schädlich.

Du kannst es nicht wissen, aber das ist ein Beispiel dafür, wie man sich täuschen kann, wenn man nicht den wissenschaftlichen Hintergrund kennt.
655321 schrieb:
Ich finde übrigens die Strahlungen durch Mobilfunk, WLAN usw. sehr bedenklich. Elektronikern dürfte bekannt sein, dass auch ein kleiner Strom töten kann, wenn er nur lange genug wirkt. Bei Funkwellen wird es nicht anders sein, nur dass es sich dann eben in gewissen Schädigungen des Gehirns äußert.
Da muss an die Story denken, wo die Telekom einen Mobilfunkmasten aufgestellt hat und sich die Anwohner prompt beklagt haben über schlechten Schlaf und Kopfschmerzen. Kommentar der Telekom: "Wie schlimm muss das erst werden, wenn wir den Masten auch in Betrieb nehmen."
Wenn du 1 Stunde fliegst oder dich in die Sonne legst, ohne dich einzucremen, ist das um ein Milliardenfaches "schädlicher" als Wochen neben einer WLAN-Antenne zu sitzen. Wie man sich vertut, wenn man Gefahren einschätzt, kannste dir unter http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition angucken. Vergleich mal, wo man sich vor Strahlung schützt und Angst davor hat (Kernkraftwerk z.B.), wie groß diese Belastung wirklich ist und wo der Hauptteil der Strahlung wirklich herkommt. Zwischen Radioaktivität und elektromagnetischen Wellen gibts zwar einen Unterschied (Ja, Gammastrahlung ist auch elekromagnetische Strahlung, aber Radioaktivität fasst Alpha, Beta und Gamma zusammen).
Daran kannst du messen, wie man sich vertun kann.

Pyroluk schrieb:
Wow, da farg ich mich wieviel Energy mein Gehiern schon über Funkwellen aufgenommen hat :eek:
Ich glaub nicht, dass das Gesund ist :lol:
Und frag dich mal, wie kalt dein Gehirn wäre, wenn die elektromagnetische Strahlung der Sonne in Form von Licht und Infrarotstrahlung nicht die Erde erwärmen würde. Genau, irgendwas um die -250 bis -273,2.5 °C. ;) Und nen Sonnenstich bekommste auch nur aufgrund von Funkwellen. Schlimm, schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
@JP-M das ist mir auch bewußt aber anstatt es einzugrenzen wird es immer mehr ausgebaut, die schäden die dadurch enstehen zeigen sich erst in den nächsten Generationen. Aber so ist die Menschheit, selbstzerstörerisch

vielleicht macht cb mal einen test zu dem gerät um alle Trolle im Forum entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. :D

Ich halte das Gerät für eine sinnvolle Entwicklung. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob der versprochene Wirkungsgrad erreicht werden kann, oder nicht.

Ein hoher Wirkungsgrad ist ja auch kein Problem, nur selbst wenn der bei 99% ist, bringt es immer noch nichts, weil die verfügbare Energie fast gleich Null ist. Es gibt auch eine Solarzelle um seine Autobatterie aufzuladen. Das ist das analoge dazu, dauert ungefähr 10 Jahre bei voller Sonnenstrahlung.

Ich bezweifle dass man mit so einem Teil einen Taschenrechner betreiben könnte. Wahrscheinlich bräuchte man 10 oder mehr. Absolute Ente diese Meldung.

ja ne Ente ;)

Deswegen konnten die mit so einem Teil ja auch nen Blackberry laden ;)

also war meine vorstellung von "Schutzschilden" die sich wellenförmig ausbreiten doch richt :) (Dachte immer an supreme commander schilde hehe)

O_Kugel = 4*pi*r² -> Da durch den Boden eine Halbkugel -> 2*pi*r²

Sagen wir wir sind in der FH... Also bei uns in der FH-Worms gibts stets so 5-10 Netze... eher 5.

Ich sitze jetzt in der Mensa und die Sender sind alle so 20-50 Meter entfernt. Ich rechne jetzt mal alles GROSSZÜGIG durch:

Fläche:
= 25m^2*2*pi*10(Netze)
=12500*pi
=ca. 41.570 Quadratmeter.

Gehen wir von 50 WLAN Sendern mit 2 Watt aus... Mehr als übertrieben. Selbst in einer Uni oder Großstadt (war grad in paris)

Das heißt es verteilen sich 100 Watt auf 41570qm -> 1qm sind wir bei 0,0024 Watt.

Der Airnergy Empfänger hat ne fläche von ca 0,005 qm (10cm*5cm) ... Da sind wir bei 0,000012 Watt die da im OPTIMALFALL ankommen, bei Werten die extrem übertrieben sind. Selbst in Paris hatte ich mal 40 WLAN Netze die aber wohl nur bei 1-3 Watt liegen. Also das reicht NICHT. Also wenn nochmal jemand schreibt das geht, dann liest er nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
hmm
ich bin zwar etwas aus der Übung aber :

In Deutschland liegt die Sendeleistung eines WLan Routers bei max. 100mWatt. Jedoch sendet der nicht permanent, sonder, selbst bei 100% Auslastung der Bandbreite, nur zu ca. 40% der Zeit. Wenn man dann noch bedenkt das die Leistung im Quadrat bezüglich der Entfernung abnimmt, kommt man auf doch recht geringe Werte. Ein Handy Akku hat bis zu 1000mAh Kapazität bei ca. 3,5V. Liefert also 3500mWatth. Nehmen wir mal an wir haben keine Verluste in einer Entfernung von ca. 1m.

Dann liefert der W-Lan Router 40mWatt. Ladezeit entspricht dann :

3500mWatth / 40mWatt = 87,5 h = 3,6 Tage um das Handy zu laden.

Wohlgemerkt ohne daß das Handy den 1m Radius zum Router verlässt. Die Frage ist nun wieviel Energie von anderen Routern in der Nachbarschaft gewonnen werden kann. Laut heise.de http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Airnergys-Fischen-im-Trueben-902565.html hält sich die von anderen Routern empfangene Energie stark in grenzen und steuert nur wenige mWatt zur Aufladeleistung bei.

EDIT : Formatierung

Zuletzt bearbeitet:
@Lightforce.

Setz doch einfach in meine Rechnung statt 10 Watt, 0,1 Watt ein, und statt mit 10 Sendern zu rechnen rechnest du mit einem Rechner.

Wieso 10Watt? das Würde 100 WLan Routern entsprechen ... Wäre etwas viel.

EDIT : 100mWatt ist die max. Sendeleistung die in Deutschland für W-Lan Router zugelassen ist.

@Desertdelphin :

Du zeigst in deiner Rechnung, wie die aufgenommene Leistung im idealfall (ohne Wände etc.) mit der Entfernung abnimmt. Ich hab dagegen zu berechnen versucht wie lange es unter idealen Bedingungen dauern würde, ein Handy wie z.b. das IPhone mit Airnergy zu laden.

Wenn wir jetzt beides kombinieren, und die von dir berechnete Sendeleistung in meine Rechnung einsetzen, hätten wir eine bessere Annäherung an die Wirklichkeit. Und würden feststellen das Airnergy eben doch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Airnergy macht wohl Witricity wohl Konkurrenz
nicht nur in kreativer Namensgebung

Kann mir kaum vorstellen dass das funktioniert

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Lies nochmal meinen Post.

Bei meiner Rechnung bin ich EXTRA von extrem überzogenen Werten ausgegangen. Und selbst mit diesen mehr als optimalen Voraussetzungen kommt bei einer durchschnittlichen Entfernung von 25m (Beispiel FH) nichtmal 0,000012 Watt an. Da sind Wände nicht mit einbezogen, es wird von 2 Watt pro WLan Sender ausgegangen und von 100% Umwandlung von Strahlung in Energie.

Wenn man meine Rechnung mit den realen Werten (also deinen) vermischt sieht das Ergebnis NOCH VIEL schlechter. Mit Optimalwerten kann man ja nichtmal ne miniLED betreiben. Mit Realwerten schafft man warscheinlich nichtmal eine Taschenuhr ;)

Also ich bin ABSOLUT deiner Meinung das das Gerät Unfug ist ;)

Also hängt man einen riesen großen Kasten an die Wand um damit WLAN Wellen mit bescheidenem Wirkungsgrad in eine kleine Batterie zu "füllen" und damit dann sein Handy aufzuladen.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ist es da nicht einfacher ein normales Aufladegerät in die Steckdose zu stecken? :freak:

Oder der große Kasten ist ein WLAN Hotspot mit einer Sendeleistung von mehreren KiloWatt

Ich dachte erst "ja na klar, ist heut der 1. April?". Das ist mir zu hoch. Bin noch ungläubig.

Möglich ist das sicherlich, da alles letzendlich schwingt. Die Frage ist bis heute, wie man Schwingungsformen in andere umwandelt. W-Lan Netze ist das eine, atomare Schwingung das andere. Die MEnge an Bewegung/Schwingung pro augenblick, die der Mensch wahrnimmt ist gigantisch, wird aber auch verwendet um eben exakt den Moment so in Existenz zu halten, wie er ist. Dauernd wandelnd natürlich.

Was noch fehlt, ist die Verbindung zum Wahrnehmenden selbst, denn ohne ihn existiert Schwingung garnicht. Hmm, fehlt nicht mehr viel, bis man die Beziehung zwischen Gehirn, Nervensytem, Schwingung/Bewegung/Energie, Existenz und Kreativität verstanden hat =)

yeah saug die Bewegungsenergie aus den Atomen. Du weißt schon das sich das Wärme nennt oder? Held...

paul1508 schrieb:
Funktioniert das WLAN des Blackberrys dann noch? Das ist wohl die bessere Frage...

Bei Blackberry geht das WLAN dann nicht mehr. Bei Nokia und Sony Ericsson hingegen schon.

DogLife schrieb:
Wieso eigtl. USB Stecker? wäre es nicht intelligenter ein Adapter System für Stromstecker daran zu befestigen?

Kennst du einen anderen Stecker, der sich besser auf die Handys adaptieren lässt, als USB? Das iphone lädt bereits damit, für viele andere Handys gibt es USB Datenkabel, mit denen sie laden...

Saiga schrieb:
Das ist doch wieder mal logisch ?
War nur mein erster Gedanke im Hinblick darauf, dass allein in meinem phyxik hörsaal 6 wlan router hängen. 'Unbegrenzt', da die studenten da evtl. Ihre handys laden können. Für mehr dürfte es eh nicht reichen. Wenn überhaupt....

Der Trick an dem Gerät ist ganz einfach.

Die Energie im WLAN Signal reicht gerade mal für wenige Promille der benötigten Energie.
Den Hauptanteil zieht das Gerät aus dem USB-Port.

Ja, es funktioniert, aber die gerade mal so messbare Energiemenge ist eigentlich nicht sinnvoll nutzbar.

So ist das Gerät nichts weiter als ein normales USB-Ladegerät.
Der Strom aus dem WLAN dient hier nur dem Marketing.

Das lässt sich auch einfach testen. Sitzt man im Hörsal mit einem Notebook, kann man mittels Airnergy sein Handy aufladen.
Allergings wird man merken, dass der Notebook-Akku dabei ziemlich schnell am Ende ist.

Nur nebenbei, wenn jemand eine Zeitmaschine für 100EUR verkaufen will, muss man sie auch nicht erst testen, um festzustellen, dass sie nicht funktioniert.
Man kann Airnergy also als vorgezogenen Aprilscherz betiteln.

*m*

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben