News Kleingeräte mit „Airnergy“ über WLAN aufladen

Wieso hab ich nur meine Zweifel, daß meine Fritz!Box genug Energie rausfeuert um meinen Laptop zu betreiben?

Olunixus schrieb:
@ markus1234

nur welches kaufhaus nimmt noch die zusätzlichen stromkosten auf sich, die ganzen handys der vielen hundert besucher am tag zu laden xD dann stehen die leute nichtnur im laden um sich zu wärmen (und nix kaufen!) sondern laden dort gleich noch das handy auf^^ warum sollte also so eine kaufhausfiliale nicht gleich hotspots bereitstellen?! :D am besten wird dieser gratis-strom-dienst dann noch vom nachbarn mit ner, im vergleich zu den handyaufladedingern, riesigen empfangsanlage genutzt xD wo führtn das hin?^^

Und einen Gratis Kaffee für die Wartezeit obendrauf :-)

Also mal für alle, die hier ganz offenbar keine Ahnung haben:

Das Teil kostet deswegen nur 40$, weil da nunmal wenig Technik drinne steckt. Warum hat es dann bisher niemand "erfunden"? weil diese Erfindung sich im Alltagsgebrauch nicht durchsetzen wird.

Wieviel Leistung "verstrahlt" denn so ein Router? 1-2W?
Wenn das Gerät direkt neben der Antenne sitzt und sagen wir mal 20% dieser Strahlung einfängt und dabei einen Wirkungsgrad von 80% besitzt.. dann kommt da nicht mehr viel Leistung zum aufladen raus.

Für Uhren, die Fernbedienung und sonstige Kleingeräte, die mit einer AA-Standardbatterie schon Monate lang auskommen, dürfte das mehr als genug Energie sein, aber ein Handy oder ein Laptop damit zu bestromen dürfte Utopie sein.

Übrigens was die Strahlung angeht:
Jaja das ist alles super viel und böse und gefährlich.. nicht.
Licht ist auch eine Form von Strahlung und niemand hier sitzt in einem dunklen Keller und freut sich, nicht verstrahlt zu werden.

Die Verträglichkeit von el.mag.Strahlung hängt eben nicht (nur) von der Intensität, sondern vor allem von der Strahlungsart ab.
Lieber sitze ich neben einem, zwei oder drei WLAN-Router als ich neben einer Hochspannungsleitung (z.B. Bahnstrom o.ä. dichter als z.B. 50m) wohnen wollen würde.

Also nette Erfindung, obwohl die Idee keine Revolution ist und der Preis ist auch kein Hexenwerk.

Innovative Erfindung? Die dazu notwendigen Erkenntnisse wurden bereits 1831 von Michael Faraday gewonnen, Stichwort elektromagnetische Induktion. Ehrlich gesagt hätte ich schön früher Anwendungen davon in diese Richtung erwartet.

Wie dem auch sei, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jedoch ist Strom über WLAN zu problematisch: Erstens liefert der Router viel zu wenig Leistung, zweitens wird dadurch viel Leistung aus dem WLAN genommen.

Für Unis o.ä. wäre eine vom WLAN unabhängige Station wünschenswert, welche ein stärkeres Magnetfeld erstellt und am Laptop mithilfe von Kupferspulen die Leistung genutzt werden kann.

Cool, jetzt kann man den Nachbarn auch noch den Strom klauen ohne das die was merken^^

Naja, vor ner weile hat mich mal so ein idiotischer Lagerist der den ganzen Tag Kabel rumtragen muss zugelabert er wäre wegen der ganzen W-LAN Entwicklung bald arbeitslos. Anscheinend hatte er doch recht:freak:

Ich seh das auch von zwei Seiten. Es ist super, dass die Wlan "Energie" genutzt wird, aber es ist schon ängstlich, welche Menge da um uns "rumfliegt".

DogLife schrieb:
Wieso eigtl. USB Stecker? wäre es nicht intelligenter ein Adapter System für Stromstecker daran zu befestigen?

Zur Not gibt es ja noch USB Adapter für die Steckdose, wie sie z.B. beim iPhone oder bei HTC Geräten im Lieferumfang enthalten sind.

Irgendwie haben manche hier noch immer nicht verstanden, dass dieses Gerät mit "Stromklau" mal so gar nichts zu tun hat.
Wenn es wirklich so gut wie beschrieben funktioniert, bin ich auch dabei.

was ist an dem preis verwunderlich ?

da steckt technisch original garnichts neues drin und es ist auch sehr günstig herzustellen.
die technik ist im prinzip die gleiche wie sie bei berührungslos-datenträgern (zb. rfid) oder ähnliches verwendet wird. und die sind ja auch nicht grad teuer - nicht ?
es ist eine gute idee, aber ein absolut billiges massenprodukt.
jeder preis über 50€ wäre marketingmäßiger schwachsinn da das potentiall hier in der größe des marktes des interessenten liegt.

ich stimme hier dreadslayer zu...
alte technologie die schon lang in vielen bereichen der technik verwendet wird, neu verpackt.

erwarten darf man sich davon ohnehin nicht zu viel für die zukunft. man kann einfach nicht mehr leistung gewinnen als vorhanden ist.... und die ist einfach in dem maße nicht vorhanden.
gimmik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Ganze scheint mir ziemlicher Blödsinn...

Die Energie, die man in einem durchschnittlichen Haushalt so gewinnen kann, dürfte eher im Microwatt-Bereich liegen, und damit kann man keinen Handy-Accu aufladen.

Die Behauptungen dieser Firma sind absolut unglaubwürdig. Wenn das irgendwo in den USA geklappt hat, möchte ich dort nicht wohnen, das ist ja bald wie im Microwellen-Herd...

Hier ein netter Artikel dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Airnergys-Fischen-im-Trueben-902565.html

DerMagus

Alles nur Marketing Müll. Die Energie reicht hinten und vorne nicht.

Aber warum auch an so eine kleine unbrauchbare Quelle gehen? Wir haben doch massig elektromagnetische Strahlung um uns herum. Licht! Und die kann man schon seit einigen jahren ganz gut nutzen mit Solartechnologie.

Um ein Handy nebenbei ein wenig zu laden könnte man mit Sicherheit auf die Hülle eine kleine Schicht Solarzellen aufbringen, die locker 10 mal soviel leisten würden wie dieses 40$ Gerät.

Gute Ansätze für sowas gibts bereits, siehe hier: http://strom-technik-news.blogspot.com/2009/05/solar-farbe-solarzellen-zum-pinseln-vor.html

wie oft wollt ihr denn noch schreiben dass die energie des wlanroutes nicht ausreicht?

DogLife schrieb:
Tolle Entwicklung. Damit dürfte man an Unis bald unbegrenzt Strom haben.

Wieso eigtl. USB Stecker? wäre es nicht intelligenter ein Adapter System für Stromstecker daran zu befestigen?

Das ist doch wieder mal logisch ?
Weniger WLAN ist immer noch mehr "Energie"

Falls das ding wirklich funtionieren soll, und das ganze nicht gefakt ist, muss es einen akku besitzen. d.h. der läd sich über nacht oder wohl eher tage auf, und kann dann einmal einen akku/mp3player volladen. vermutlich läd sich das teil aber nichtmal schneller wie der standbystrom des handys.

Und Stichwort Erdkrümmung:
man kann die wellen auch so versenden dass sie an irgendeiner Schicht der Erdatmosphäre (fragt mich nicht welche genau) reflektiert werden. Das wird bei Kurzwellen schon seit Jahrzehnten so praktiziert. Oder was glaubt ihr warum man bei uns Radio aus Amerika und weiß Gott woher hören kann?

matti1412 schrieb:
wie oft wollt ihr denn noch schreiben dass die energie des wlanroutes nicht ausreicht?

Da das technisch interessantere Zwischengeplänkel gemoddet wurde: unendlich oft, dann diese Posts werden stehen gelassen ;)

GEHT NICHT KOMMT GARNICHT GENÜGEND ENERGIE AN

das wird nicht funktionieren. haben sicherlich ein paar gut-menschen entwickelt die keinen tau von elektrotechnik haben.

lg, tc

Kaum zu fassen wie naiv die Beiträge hier sind. Das Teil reicht gerade mal für ein paar Milliwatt. Um damit ein Handy (!) aufzuladen, müsste man mehrere Wochen warten. Garantiert ist die Selbstentladung des Akkus höher als die Ladeleistung von dem Teil.

Absoluter Schwachfug.

OJE ich kann mir nicht vorstellen das dies gut für den menschlichen Körper ist, würde mir nie im leben sowas kaufen, die Strahlungen dennen wir jetzt schon ausgesetzt sind, sind schon schädlich. Die Menschen machen die Menschheit kaputt, ich würde sowas verbieten. Kann die zerstörtende Art mancher nicht verstehen. Das ist für mich ein Armutszeugnis

Ob du es dir nicht vorstellen kannst oder nicht, WLAN umgibt dich überall lieber Schattenfell. Ja sogar der Monitor, auf den du gerade siehst, strahlt ab ;-).. sogar die Tastatur und Maus, die du nutzt, und die Stromleitungen in deinen Wänden. Strahlung ist überall, wo elektrischer Strom einen metallernen Leiter durchfließt... ob man diese Strahlung nun wieder auffängt oder verpuffen lässt ist Jacke wie Hose.

Zurück
Oben