PHP Kleinlich, oder doch entscheidend?

Ich wollte niemandem aufzwingen es so zu implementieren wie ich es bevorzugen würde. Ich wollte eben nur auch mal die Seite beleuchten, die die Variante mit continue nicht ausschließlich als vorteilhaft darstellt. Ich arbeite im Bereich Sicherheitstechnik, da gibt es Vorschriften wie Code auszusehen hat über die man ewig diskutieren könnte. Eine davon lautet z.B. "Ein leerer Else-Zweig muss ausgeschrieben werden" also
PHP:
else {
}
So dämlich das erscheint, dahinter steht die Absicht, dass man zumindest erkennen soll, der Programmierer hat nicht vergessen diesen Zweig zu implementieren. Wie gesagt, man könnte über die Sinnhaftigkeit diskutieren, Fakt ist, ich bekomme vom TÜV keine Zulassung für meine Software, wenn ich diese Regeln missachte.

@Yuuri: Dein Beispiel mit mehrfach verschachtelten foreach-Schleifen lässt sich natürlich noch beliebig fortsetzen, da wird dann irgendwann auch die Variante mit continue "gruselig hoch zehn". Ab einer bestimmten Verschachtelungstiefe sollte man generell darüber nachdenken, ob man den Code nicht anders strukturieren möchte.

Letzten Endes sollte Code lesbar, wartbar, testbar und im Idealfall auch noch performant sein. Wie das erreicht wird muss ohnehin von Fall zu Fall neu entschieden werden.

j o e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben