Kleinstcomputer für die Darstellung einer Webseite

brooklyn bounce

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich benötige einen möglichst kleinen Computer, dessen einzige Aufgabe das Darstellen einer Webseite über einen angeschlossenen fullHD Fernseher sein soll, durch die mit einem USB Eingabegerät via Hotkeys navigiert werden kann.
Der Computer soll mindestens je einen USB, Netzwerk und Hdmi Anschluss haben, über letzteren muss er auch problemlos die Auflösung von 1920x1080p ausgeben können. Auf der darzustellenden Webseite sind alle Elemente starr werden aber in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Es soll auch möglich sein, dass der Computer vom zuschalten der Stromversorgung bis zum Darstellen der Webseite durchbootet. Das Betriebssystem sowie das Budget spielen dabei keine große Rolle.

Ich möchte euch fragen, ob ihr eine Idee für einen solchen Computer habt.

BB ;)

Soetwas wie der Rasberry Pi wäre Perfekt. Ich hatte vor einem halben Jahr schon etwas über den Pi gelesen, mir war nur der Name entfallen.

Vielen Dank, das ging schneller als erhofft.

supastar schrieb:

Ich weiß zwar nicht, wie sich der Preis bei dem von dir geposteten Shop beläuft, aber laut Idealo beträgt der Preis 500€ aufwärts und das ist für die gebotene Hardware ja mal absolut lächerlich, auch wenn das Teil wirklich ziemlich klein ist. Da kann man sich ja besser einen Intel Atom Nettop zum halben Preis kaufen.

Grüße

PS: Der Raspberry PI ist zwar verhältnismäßig günstig, hat aber so gut wie keine Leistung. Einen Browser wie den Aktuellen Firefox, Chrome oder Opera kannst du auf dem Ding knicken, selbst ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die vielen Ideen.

Der Z550 ist für meine Anforderungen schon etwas zu oversized. der Raspberry Pi wird es wohl werden. Er reicht für die Darstellung einer Webseite vollkommen aus.

MeisterGlanz schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie sich der Preis bei dem von dir geposteten Shop beläuft, aber laut Idealo beträgt der Preis 500€ aufwärts und das ist für die gebotene Hardware ja mal absolut lächerlich, auch wenn das Teil wirklich ziemlich klein ist. Da kann man sich ja besser einen Intel Atom Nettop zum halben Preis kaufen.

Der Preis hat mich nicht interessiert, da der TE ja schrieb:

Das Betriebssystem sowie das Budget spielen dabei keine große Rolle.

Zudem ist das Teil laut Beschreibung für den Dauerbetrieb geeignet, bootet direkt bei Stromversorgung
Es soll auch möglich sein, dass der Computer vom zuschalten der Stromversorgung bis zum Darstellen der Webseite durchbootet.
und hat 2 LAN-Anschlüsse (leider keine Intel, weshalb ich das Teil damals zurückgeschickt habe wegen Problemen mit Linux), was den Preis IMHO wieder relativiert.

Aber gut, er hat sich ja scheinbar entschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben