News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Weyoun schrieb:
Wenn vor einem ein Auto fährt, durch das man nicht hindurchgucken kann, wäre es schon wünschenswert, sich rechtzeitig auf eine bevorstehende Bremsung vorbereiten zu können. So vermeidet man ein Vollbremsung, wenn man das Auto rechtzeitig ausrollen lässt und selber schon mal die Warnblinker anmacht, bevor die vor einem fahrenden Autos bremsen.
Dafür gibt es ja den Sicherheitsabstand abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Kannst du nicht mehr rechtzeitig bremsen, warst du zu dicht dran.

Das mag ich an meinem Eny mit dem adaptiven Tempomat und Abstandsregler. Der erinnert immer Mal wieder das "gefühlt genug Abstand" mitnichten immer "wirklich genug Abstand" bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
chaopanda schrieb:
Dafür gibt es ja den Sicherheitsabstand abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Nicht immer ist zu geringer Abstand das eigentliche Problem. Ich hatte leider schon einmal einen Falschfahrer auf der linken Spur und im Radio kam die Durchsage erst 2 Minuten später. Wenn man da rechtzeitig gewarnt wird, auf die rechte Spur zu wechseln, kann solch ein System ebenfalls hilfreich sein.
chaopanda schrieb:
Das mag ich an meinem Eny mit dem adaptiven Tempomat und Abstandsregler. Der erinnert immer Mal wieder das "gefühlt genug Abstand" mitnichten immer "wirklich genug Abstand" bedeutet.
"Eny" = Enyaq? Den habe ich auch und auf der Autobahn fahre ich nahezu ausschließlich mit dem ACC.

Jupp :)

Gelöscht weil ja eigentlich das gleiche wie in #19 :D

Als so Stadtauto finde ich sieht der doch ganz knuffig aus, mir gefällt das Design ganz gut.

Die Zeit der Kombis ist halt vorbei - etwas übertrieben die Kombifahrer sind halt heute wie die VW Bora Fahrer vor ein paar Jahren - entweder 50+ oder 18-20 die das Fahrzeug fahren, weil es so restro spiessig ist und deshalb wieder ein wenig cool.:D

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Kein Deutschlandticket?
Nope. Lohnt sich für mich nicht (wenig Fahrer).
Kabelkasper schrieb:
Hab nen Bekannten mit nem ID.7 mit 340PS und ich ziehe dem immer leicht weg. Nur bei der Vmax hab ich das nachsehen, da meiner bei 185km/h (Tacho 193km/h) begrenzt ist und der ID.7 bei 200
Fährt dein Kumpel einen geheimen ID.7 GTX Secret Performance? Der ID.7 GTX hat, genau wie die "normalen" ID.7 eine VMAX von 180KMh (das war auch einer der "Kritikpunkte" an dem GTX). Ansonsten ist der Sprint nett aber wann nutzt man das wirklich im täglichen Leben? Fahrt ihr mit den dicken Dingern auf die Rennstrecke oder wo ziehst du ihm leicht weg (aus dem Stand)? Da würde ich mir eher eine richtige "Rennsemmel" mit viel weniger Gewicht besorgen. Beim überholen ist eher der Zwischensprint wichtig und wer Ampelstarts macht oder "kleine Rennen" auf öffentlichen Straßen... Hoffe mal da gehörst du nicht zu.

Der einzige ID.* mit höher VMAX ist der ID.3 GTX Performance, der hat als Einziger 200KMh.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Das war der Plan, nur dauert am AC Lader der Ladevorgang länger, als man ohne "Blockiergebühr" laden darf. Das ist ja das was mich so ärgert.

Na das macht auch gar keinen Sinn, dass die Blockiergebühr schon losgeht, wenn der noch lädt.

Zwenki schrieb:
Nope. Lohnt sich für mich nicht (wenig Fahrer).

Fährt dein Kumpel einen geheimen ID.7 GTX Secret Performance? Der ID.7 GTX hat, genau wie die "normalen" ID.7 eine VMAX von 180KMh (das war auch einer der "Kritikpunkte" an dem GTX). Ansonsten ist der Sprint nett aber wann nutzt man das wirklich im täglichen Leben? Fahrt ihr mit den dicken Dingern auf die Rennstrecke oder wo ziehst du ihm leicht weg (aus dem Stand)? Da würde ich mir eher eine richtige "Rennsemmel" mit viel weniger Gewicht besorgen. Beim überholen ist eher der Zwischensprint wichtig und wer Ampelstarts macht oder "kleine Rennen" auf öffentlichen Straßen... Hoffe mal da gehörst du nicht zu.

Der einzige ID.* mit höher VMAX ist der ID.3 GTX Performance, der hat als Einziger 200KMh.

MFG
Keine Ahnung warum die Karre knapp über 200km/h fährt. Mein EV6 ist jedenfalls bei 192km/h begrenzt.

DKK007 schrieb:
Na das macht auch gar keinen Sinn, dass die Blockiergebühr schon losgeht, wenn der noch lädt.
So ist es aber. Wenn ich meine 64kWh mit 11kW am AC Lader dran stecke ist das kein Problem die 2-3 Stunden, nach denen die Roaming Anbieter Blockiergebühr haben wollen, zu erreichen.
Das ist doch genau der Punkt, der mich so daran nervt.

Bei den Blockiergebühren bin ich zwiegespalten.

Mein Glaube an die Menschheit sagt "Gebühren während des Ladevorgangs sind falsch".
Aber im Wissen, und auch hier ist es ja schon angeklungen, dass sich Ladegeschwindigkeiten reduzieren lassen und so ein Stellplatz für die Nacht provozieren lässt, funktioniert es halt wieder nicht.

Grade 11/22KW AC Lader in Wohngebieten, die meist Laternenparker zur E-Mobilität bringen, sollten nicht durch solch einen Egoismus missbräuchlich blockiert werden.

Kann mir jemand den Mehrwert der News erklären?
Eckdaten des Plattformbruders Hyundai Inster sind bekannt:
3,83 m
Ladeleistung je nach Leistungsstufe 73 oder 85 kW
97 PS, 42 kWh, ab 24Tsd Euro
115 PS, 49 kWh, 1500 Euro mehr
https://www.hyundai.com/de/de/modelle/inster.html

je nach Ausstattung können auch alle Sitze versenkt werden. Wärmepumpe und Vorkonditionierung im Effizienzpaket für 1500 Euro.

Combine schrieb:
Simpel... Sie fördert den gepflegten Austausch zu dem Thema EV/EV2

Wenn es nicht interessiert ist dafür keinen Bedarf hat, lässt es bleiben. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Entschuldige bitte, dass ich auf das baugleiche Modell von der Konzernschwester hingewiesen habe und die Diskussion zum EV2 für sinnfrei halte. EV hätten auch in einem Artikel zum Inster diskutiert werden können. Insbesondere wie deutsche Hersteller die Umsetzung der 25.000-Euro-Frage lösen wollen.

Alles gut. Ich habe auch nur die Frage beantwortet. Deinem Beitrag habe ich die Intention so nicht entnommen.

Sowohl Inster als auch der EV2 haben mir zu wenig Reichweite im Winter.

Sie mögen ihre Nische haben. Für mich kämen sie nicht in Frage.

Ich hoffe ja, das VW in den ID1 und 2 auch die 77kWh netto anbieten werden.

@chaopanda
Das wird wohl nix mit der großen Batterie. Laut dieser Seite kann man 24 und 36 kWh erwarten. Ich wüsste auch nicht, wo man eine 77 kWh unterbringen soll. Diese große Batterie braucht doch ein gewisses Maß an Platz, das man in einem Klein(st)wagen für gewöhnlich nicht hat.

Die Batteriegrößen von der Webseite klingen sinnig. Da kommen dann Reichweiten um die 150-250 km raus. Ganz ähnlich wurde das auch beim e-up! angeboten (16 bzw. 32 kWh) und der ID.1 ist ja der Nachfolger von ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Combine schrieb:
Eckdaten des Plattformbruders Hyundai Inster sind bekannt:
Nicht alle Brüder sind gleich, aus den Bildern allein kann ich weder die Breite noch den Wendekreis abschätzen. Allein schon die Selbstmörder-Türen und Sitzkonstruktion und die Abwesenheit der Mittelkonsole lassen eine gewisse Unabhängigkeit beim Design vermuten.

Für mich wirkt Inster wie ein solides/rustikales Klein-Autochen für die Stadt und ein bisschen Autobahn, der EV2 dagegen wie ein Hipster-Raumschiff, die Anmutung weckt eher Erinnerungen an Tesla-Prototypen.

Kabelkasper schrieb:
Mein kleiner geht in gemessenen 4,9 Sekunden von 0 auf 100km/h. Hab nen Bekannten mit nem ID.7 mit 340PS und ich ziehe dem immer leicht weg.
Definiere "leicht". Leicht im Sinne von "so ein bisschen" oder "ganz easy"? Der EV6 AWD ist mit 5,0 Sekunden angegeben, die MEB GTX Plattform mit 5,5 Sekunden. Eine halbe Sekunde ist jetzt nichts, wo man sagen würde "den lasse ich locker stehen", so wie Du es ursprünglich formuliert hattest:

Kabelkasper schrieb:
Kein VW ID kommt auch nur annähernd an den Kia bei den Durchzugswerten ran.

Wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass Du den EV6 GT hast, den ich selber schon gefahren bin, ja dann wird ein Schuh draus - der versägt so ziemlich alles in der Preisklasse, ein EV6 AWD eher nicht. 😉

Aber gut, ich wollte auch kein Autoquartett oder Penisvergleich starten - lassen wir das. 😄

Zurück
Oben