News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

jonderson schrieb:
Und schon wieder sieht das Teil aus wie ein SUV...
Warum müssen die Teile immer so riesig sein.
Ich will doch nur so etwas in der Größe eines Golf IV Variants.
Also Quasi ein ID7 in günstiger und kleiner...
Zu viele Leute wollen halt SUVs.
Außerdem ist es für OEMs leichter die Batterie unter zu bringen.
Der ID7 Tourer ist ja auch ein ganz schöner Trum, auch wenn der nicht als SUV gilt.

n8mahr schrieb:
soso, ich verallgemeinere, obwohl ich einzelne berufsgruppen und situationen genannt habe, wo reines e-auto einfach nicht gut ist, obwohl ich gegenden (ländlich) genannt habe, wo die ladeinfrastruktur einfach schlecht ist. die einzige "verallgemeinerung" von mir war im allerersten post
Ja was denn nun? Entweder du hast sie benannt oder Verallgemeinert? Auf deine Verallgemeinerung hatte ich mal ein paar Gruppen genannt (also nix mit Rosinen) wo es passt und wo auch nicht.
n8mahr schrieb:
weil "e" genau wie SUV mehr Mode als praktisch ist. Versuche mal, mit dem E auto vernünftig zu arbeiten, genau wie man mit dem SUV auf dem Waldweg.. geht mehr schlecht als recht. kenne niemanden, der als Arbeitsfahrzeug einen e wagen hat und zufrieden ist. o-ton ist immer: ja, für ne kurze Strecke ok, aber dann der Preis?

so nen e-suv fährt der moderne Arbeitnehmer auf dem Weg ins Büro und zurück.
Ich habe das mit dem ländlichen Raum glatt überlesen.
n8mahr schrieb:
das hat natürlich nichts mit der mautbefreiung, sonderabschreibemöglichkeit und weiteren (förder)maßnahmen zu tun.
letztlich ist es mir egal, ich wäre froh, wenn e-autos zu günstigen preisen bei guter ladeinfrastruktur zu haben wäre. die jubelarien hier im forum und die strikte verteidigung der reinen e-autos teile ich nicht.
Tut mir leid, dass ich dir wiederholte Verallgemeinerung unterstellt habe.

LustigerLurch23 schrieb:
Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich 25.000 Euro nicht als Schnapper erachte.
Ich find 25.000€ auch viel Geld aber man muss es halt in Relation sehen. Wenn man Preise kritisieren möchte gibt es genügend andere Konzerne mit wirklich unanständigen Margen (ich sag nur Nvidia) aber auch Apple, Microsoft und andere. Da sind die Margen der Autokonzerne sehr gering.

Und im Verhältnis sind Autos ja eher unterdurchschnittlich im Preis gewachsen. Um bei schönen DM Vergleichen zu bleiben: Früher kam die Kurzstrecke mit der Tram 0,80DM. Heute 2,30EURO (für 4 Haltestellen, da lauf ich lieber). Früher gab es hier Häuser (Neubau Ende der 90er) für 250.000DM heute legt man dafür mindestens 600.000€ hin (klar auch günstigere Zinsen).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Habe jemanden aus dem Bekanntenkreis gefragt der in der Automobil Branche gearbeitet hat.

Kleine Autos lohnen nicht. Die teuersten Elemente sind in kleinen die gleichen wie in großen Fahrzeugen.

Deshalb bekommt man umgerechnet "weniger Auto" fürs Geld.
Und deshalb ist die Nachfrage danach geringer.

Dazu kommt, dass es komplizierter ist ein kleines Auto zu bauen, weil gewisse Dinge nicht wegrationalisiert oder kompakter gebaut werden können.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Klar könnte man das bauen und es würde auch jemand kaufen. Aber was anderes zu bauen lohnt sich mehr.
Ich möchte nicht widersprechen denn die Argumentation erscheint mit logisch. Aber ich finde es zeugt mehr von Ingenieurskunst möglichst viel sinnvolle bzw. auch Spielereien auf kleinen Raum unter zu bringen anstatt einer Auto einfach größer zu gestalten um dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Gerade die Gruppe der Autofahrer ist da sehr verwöhnt. Und früher hat eine Automarke eben genau damit die Kunden überzeugt das man gezeigt hat was man alles kann.

Kabelkasper schrieb:
Mein EV6 AWD ist ne kleine Rakete mit ordentlicher Reichweite. Kein VW ID kommt auch nur annähernd an den Kia bei den Durchzugswerten ran.
Ach komm, übertreib nicht. Die MEB GTX Plattform hat 340PS, darauf baut der ID.4 GTX drauf auf, der ID.7 GTX, mein Skoda Enyaq Coupe RS, ...

AssassinWarlord schrieb:
Autos die länger als 10 sekunden von 100 auf 200 brauchen kommen bei mir nicht mehr aufm Hof. Diese ganzen e-gurken mit am Ende über 500PS versagen größtenteils alle, wenns mal darauf ankommt schnell auf hohe Geschwindigkeit zu kommen um ordentlich KM zu schrubben.
Kia EV6 GT, 9,5 Sekunden von 100 auf 200. Unter 10 Sekunden ist dann aber auch schon im BMW M Bereich, ist ja nicht so dass das jeder beliebige Verbrenner schaffen würde. 🤷‍♂️

MDM schrieb:
Stell dir mal vor, was das erst in Reichsmark wäre...
Weyoun schrieb:
😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Drummermatze und Drahminedum
Zwenki schrieb:
mehrere posts von mir, teilweise scheinabar auch in antworten auf andere. belassen wir es dabei.

@n8mahr Bin ich dabei. Ergibt leider keinen Sinn. Jeder der mag kann sich mit den Zitaten und der Reihenfolge selbst ein Bild machen.

Mfg

AssassinWarlord schrieb:
Autos die länger als 10 sekunden von 100 auf 200 brauchen kommen bei mir nicht mehr aufm Hof.
Wenn du ein Auto, bzw die Basisplattform dazu konstruierst mit dem Ziel das überall auf der Welt zu verkaufen, ist eine Zielgeschwindigkeit, die in 99% der Zielmärkte nicht erlaubt ist, sicherlich kein primärer Punkt, auf den man hin arbeitet. Im Prinzip ist JEDER andere Punkt an einem Auto wichtiger als das.
Nur weil du in einer Blase drinsteckst, bist du nicht der Fokus für die Ingenieure. Die PS Zahl baut man ein, damit man sich das (Mehrgang-)Getriebe sparen kann und damit man stärker rekuperieren kann (und weil man damit schön werben kann), nicht damit man eine unnötige Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Drahminedum
So eine Regelung, wie beim Nissan GT-R in Japan wäre schön, nur wenn er erkennt, dass er sich auf einer Rennstrecke befindet, wird alles freigeschaltet.

Novasun schrieb:
Sorry, ich mag den R5 rein optisch. Aber diese Auto ist so ein Fail. Haste mal gesehen wieviel Platz da auf der Hinterbank ist... Da kannste ne Katze parken - das wars. Auch der Kofferraum ist meh... Gut da man auf der Rückbank eh niemanden sitzen haben wird kann man dan wenigstens den Kofferaum "ausbauen"...
Kommt vielleicht bisschen drauf an woher man kommt. Ich hab nen Citigo Zweitürer und ich kenne sowohl eine vierköpfige Familie, die den als Viertürer fährt, als auch habe ich selbst schon öfter Erwachsene hinten mitgenommen.
Novasun schrieb:
Und die Reichweite ist jetzt auch nicht der Brüller...
Das stimmt. Auch der Verbrauch ist nicht der Brüller. Aber so traurig es ist: Es ist eine Elektrokarre und dafür ist er günstig. Und er gefällt mir optisch. Und wenn etwas sauteuer ist, dann will ich wenigstens das "haben wollen Gefühl" und das liefert mir der R5 im Gegensatz zu so ziemlich dem ganzen Rest.
Novasun schrieb:
Der R5 ist ein Auto - rein von der Usability her - für Singles und Pärchen die Kind und Kegel noch nicht haben/planen....
Hmm. Es gibt ne Hängerkupplung. Also ich find ihn sehr usable. Ich glaub da sind wir heute aber auch einfach große Autos gewohnt. Für mich ist ein großer Faktor für Usability, dass die Karre nicht zu groß ist. Wenn ich viel zu transportieren habe, häng ich den Anhänger dran.

SavageSkull schrieb:
Wir treffen uns jetzt bei der DC Säule, fahren in seinem Wagen 10km zurück zu ihm, holen das Auto in 30 Minuten später wieder ab, in dem wir wieder 10km fahren und fahren dann mit 2 Autos die 10km wieder zurück. Das ist doch bescheuert hoch 10, vor allem, weil keine 3 Minuten Fußweg ein AC Lader neben seiner Haustür steht, nur weil der wegen Blockiergebühren unattraktiv ist.
Genau diese Dinge sind ja das, was zurecht an unserer Ladeinfrastruktur kritisiert wird.
Ja, aus der Richtung kam mein Gedanke - das ist wahrlich bescheuert.

Wobei ich aus der Erfahrung mit meinem Eny sagen kann, dass immer mal wieder DC bis jetzt unkritisch war/ist.

Ich habe ähnliche Strecken zur Familie, die ich regelmäßig fahre. Mangels AC in der Nähe habe ich die Wahl zwischen Schoku-Wallbox oder DC. Da wird es dann DC.

Auf meiner Liste steht aber schon, zumindest in einem Fall eine Wallbox zu sponsorn. So ganz uneigennüzig.

---
BTT:

Den EV2 hätte ich jedenfalls gern mit 800V gesehen. Nur wenn 800V-Systeme auch in die unteren Preissegmente kommen, wird das was werden. Dabei habe ich weniger DC, sondern viel mehr 22kW AC im Fokus. Für die Laternenparker viel wichtiger.

Weyoun schrieb:
"Achtung, ungesicherte Unfallstelle auf der linken Spur, 1.000 m voraus"), dann kann das zum Beispiel Auffahrunfälle zu reduzieren helfen.

Wenn jeder nach Belieben Nachrichten in die Umwelt absetzen kann, dann ja.

Warnblinker und Warndreieck?
Wenn man die Nachricht auf der Scheibe lesen kann, ist es zum Bremsen eh zu spät.

Ich meinte diesen RGB kram innen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
weil keine 3 Minuten Fußweg ein AC Lader neben seiner Haustür steht, nur weil der wegen Blockiergebühren unattraktiv ist.

Was spricht dagegen den zu nutzen und später um zu parken?
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Und im Verhältnis sind Autos ja eher unterdurchschnittlich im Preis gewachsen. Um bei schönen DM Vergleichen zu bleiben: Früher kam die Kurzstrecke mit der Tram 0,80DM. Heute 2,30EURO (für 4 Haltestellen, da lauf ich lieber).

Kein Deutschlandticket?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn du ein Auto, bzw die Basisplattform dazu konstruierst mit dem Ziel das überall auf der Welt zu verkaufen, ist eine Zielgeschwindigkeit, die in 99% der Zielmärkte nicht erlaubt ist, sicherlich kein primärer Punkt, auf den man hin arbeitet. Im Prinzip ist JEDER andere Punkt an einem Auto wichtiger als das.

Zumal doch viele Autos schon bei 160 oder 180 Km/h abregelt sind, was auch vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Warnblinker und Warndreieck?
Wenn man die Nachricht auf der Scheibe lesen kann, ist es zum Bremsen eh zu spät.
Wenn vor einem ein Auto fährt, durch das man nicht hindurchgucken kann, wäre es schon wünschenswert, sich rechtzeitig auf eine bevorstehende Bremsung vorbereiten zu können. So vermeidet man ein Vollbremsung, wenn man das Auto rechtzeitig ausrollen lässt und selber schon mal die Warnblinker anmacht, bevor die vor einem fahrenden Autos bremsen. Autohersteller arbeiten ja auch an anderen Formen der Car-2-Car-Kommunikation, indem genau solche Informationen über spezielles WLAN von Auto zu Auto weitergegeben werden. Für Verkehrsteilnehmer, die kein solch neues Auto haben, wäre eine solche "Informationsverbreitung" über die Heckscheibe schon von Vorteil.

DKK007 schrieb:
Was spricht dagegen den zu nutzen und später um zu parken?
Das war der Plan, nur dauert am AC Lader der Ladevorgang länger, als man ohne "Blockiergebühr" laden darf. Das ist ja das was mich so ärgert.

MDM schrieb:
Offenbar ist der Rest der Welt in der Lage, auch ohne Kombis zu leben.

Das ist total schön für den Rest der Welt, und gerne können die auch Pickups, SUVs im Würfelformat wie hier im Artikel oder sonstige Kreationen toll finden, aber um mal einen bekannten Spruch abzuwandeln: "ein Leben ohne Kombi ist möglich, aber sinnlos".

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Botcruscher schrieb:
35-40.000€ für eine SUV Stadtgurke mit miserablem CW und nicht mal einen Kombi. Die EU soll besser mal in der Realität ankommen und die ganzen bescheuerten Müllassistenten wieder rauswerfen. Spurhaltung, Notbremsung, Zeichenerkennung... im besten Fall nervt es, im schlimmsten versucht es dich auf der Landstraße in den Gegenverkehr zu lenken oder macht auf der Autobahn Vollbremsungen.

Der cw-Wert ist bei geringen Geschwindigkeiten wie sie in der Stadt gefahren werden ein ganz kleine Faktor und ist fast zu vernachlässigen. Pauschal kann man es zwar nicht sagen aber erst ab ca. 80-100 km/h nimmt der cw-Wert eine zunehmend größere Rolle ein als die übrigen Faktoren wie Rollwiderstand.

Im Übrigen möchte ich nicht auf die sehr guten Fahrassistenten verzichten. Verwechsele nicht autonomes Fahren mit Helfern die dir beim Steuern eines Automobils unter die Arme greifen. Das "Zeug" rettet unter Umständen Leben oder im Besten Falle lässt es eine gefährliche Situation erst gar nicht zu.

Snoopmore schrieb:
Aber ich verstehe da wiederum nicht, wie man sich so dermaßen einschränken kann. Ich hätte keine Lust mir immer und stets Gedanken darüber machen zu müssen, wieviel Saft ich noch im Auto habe, und wie weit ich damit noch komme, oder wo ich denn jetzt laden kann. Wenn das natürlich für dich in Ordnung ist, fein. Ich finde es aber einfach bescheuert, sich sowas ans Bein zu binden.

Ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass sich solche Gedanken in der überwiegenden Mehrheit Fahrer von Verbrennern bzw. Menschen ohne Erfahrung mit einem E-Auto machen. @Krik hat viele Aspekte in seiner Antwort wunderbar zusammengefasst, diese will ich gar nicht wiederholen. Wichtig ist, dass man sich nicht einschränken muss, sondern lediglich anders vorgeht. Aber viel wichtiger noch: Man spart eine Menge Lebenszeit, die man vorher an der Tankstelle verbringen musste :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Incanus
M@tze schrieb:
Ach komm, übertreib nicht. Die MEB GTX Plattform hat 340PS, darauf baut der ID.4 GTX drauf auf, der ID.7 GTX, mein Skoda Enyaq Coupe RS, ...
Mein kleiner geht in gemessenen 4,9 Sekunden von 0 auf 100km/h. Hab nen Bekannten mit nem ID.7 mit 340PS und ich ziehe dem immer leicht weg. Nur bei der Vmax hab ich das nachsehen, da meiner bei 185km/h (Tacho 193km/h) begrenzt ist und der ID.7 bei 200

Zurück
Oben