Zukunftsfähige Grafikkarte für UHD um 1.000€?

Zurbo schrieb:
Muss ich ja auch nicht, ich bin ja bloß hier, um das Beste aus meinem Geld rauszuholen. So oder so wird die 4070 Ti ja eine relativ große Leistungssteigerung zu meiner 5700 XT sein.

Wie es aussieht, erhalte ich mit der 4070 Ti tatsächlich die beste Preisleistung. Dann bleiben für mich eigentlich nur noch drei Dinge zu klären:
1. Unbedingt neues Netzteil? 750W oder was sollte ich anpeilen?
2. Ist es ungünstig, wenn ich NVIDIA Karte mit AMD CPU paare oder ist das zu verkraften, bis ich in 1-2 Jahren ohnehin Board, CPU und RAM austausche und dabei dann auf Intel umtausche? Harmonieren Intel und NVIDIA überhaupt besonders oder habe ich da nur irgendeine Wirrung in meinem nicht gerade aktuell gehaltenen Gedächtnis?
3. Nochmal zum Verständnis: Wenn ich DLSS nutze, kann ich mich auch mit der 4070 Ti an etwas Raytracing erfreuen oder bleibt mir das weiterhin verwehrt?

Ohh Mann, ich kann ja verstehen das es unbedingt NVIDIA sein MUSS. Aber leider sind 12GB VRAM leider zu WENIG Hubraum für die Karte. Und gerade RT kannst du dann leider vermehrt vergessen weil TRARA RT mehr VRAM benötigt XD

hatte folgende Karten (davor spare ich mir)
1080ti auf 2080ti war ein UPGRADE > dank RT / 11GB waren hier noch mehr als OK
2080t auf 3080ti war ein SIDEGRADE > 11 auf 12GB > zu wenig VRAM > 16/20 hätten es sein müssen
3080ti auf 4080 war ein UPGRADE dank 16GB > wer mehr will gerne auch 4090 mit 24GB

Im vergleich zur 3080ti habe ich mehr FPS bei weniger Watt (oder gleiche FPS bei weniger Watt)

Warum 3080ti ein SideGrade? weil die Karte (Chip) eigentlich potent war aber der Hubraum (VRAM) limitierte schon hier. Mit einer 4070(ti) wird das nur noch schlimmer. Ist als ob ich mit schon zu enger Hose zum Fest Fressen (Weihnachten) erscheine und dann Knopf und dann die Nähte, Knöpfe etc platzen und reissen....

Wenn es nicht für 4080/90 reicht dann nimm 7900xt(x) weil deutlich besseres Portfolio oder lass es mit dem PC und leg dir ne Konsole zu. Ist auch nicht schlimm.
12GB werden bald die absolute MINIMAL Anforderung sein und das heißt dann alles aus bzw. Regler straff links bei 1080p (erst recht bei 1440p)

Mit ner 7900XT(X) bekommst du RT Performance von Ampere und hast keine VRAM sorgen

Alternativ 4080/90 > fängt bei +-1300 euronen an (oder halt gleich Konsole)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
sapito schrieb:
12GB werden bald die absolute MINIMAL Anforderung sein
Sind eig jetzt schon min Anforderung, wenn ich mit meiner 3090 ti, Resi 4, 4k max settings + RT einstelle, frisst das Game 17.5 GB Dedicated (echten) Vram, fast jedes neue game frisst 13+gb vram in 4k, selbst für 1440p sind 12 gb Knapp bemessen :=)

mfg
 
Zurück
Oben