Zukunftsfähige Grafikkarte für UHD um 1.000€?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Elden Ring
    • Hogwarts Legacy
    • God of War
    • Forza
    • alles...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 60 PFS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor existiert noch nicht, aber ich plane mir einen 4k Monitor mit mindestens 120Hz zu holen. Falls es schlau ist G-/FreeSync zu nutzen, würde ich mich nach einem entsprechenden Monitor umschauen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! Straight Power 11 Platinum 550W
  • Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 600
  • RAM: 16 GB DDR 4
  • Board: ASUS PRIME B350-PLUS
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, Rest egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So in 1-2 Monaten könnte der Kauf stattfinden, wenn es hier Sinn macht.


SONSTIGES:
Ich erwäge aktuell von meinem UWQHD Display auf einen 4k Monitor upzugraden. Da meine Grafikkarte aber in Spielen bei 4k das Zeitliche segnet, frage ich mich, wie viel ich investieren muss, wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole, die zumindest halbwegs zukunftssicher auch 4k inkl. Raytracing Schnickschnack darstellen kann.
Dabei stellt sich für mich zunächst vor allem die Frage: Macht das mit meiner anderen Hardware überhaupt Sinn?

1. Kann mein Mainboard mit jeglicher Art neuer Grafikkarte umgehen?
2. Ist mein Netzteil mit 550W stark genug, um die Grafikkarte zu befeuern?
3. Wird meine CPU bei einer leistungsstarken Grafikkarte zum Flaschenhals?
4. Muss ich mir Sorgen um die Kühlung machen?

Falls die Antworten dieser Fragen nicht unbedingt gegen den Kauf einer leistungsfähigen Grafikkarte sprechen, stellen sich weitere Fragen:
5. Hat NVIDIA ggü. AMD generelle Vorteile oder andersrum?
6. Komme ich mit 1.000€ hin, um meine Ansprüche zu erfüllen? Falls ja, auf welches Modell sollte das hinauslaufen, eine RX 6900 XT?

Weitere Fragen folgen dann vermutlich, wenn ihr mir die ersten Antworten gebt. Da ich aber tatsächlich etwas ängstlich wegen Netzteil und Board bin, ist der Traum möglicherweise auch recht schnell wieder ausgeträumt.
 
Dann bitte dann nochmal hier nachfragen ich hoffe mal auf fallende Preise bis da hin , 550Watt wird schon zu eng würde ich sagen da müsste ein neues Netzteil her .
 
1) B350 Pime Plus sollte mit aktuellen UEFI keine Probleme machen

2) 550W sind für diese Karten zu wenig. 4070 Ti müsste man sich Tests ansehen, aber die AMD Modelle und RTX 3000 eher nicht

3) 3700X wird bei UHD nicht sehr bremsen, aber für einige Spiele wäre mit einer aktuellen CPU sicherlich trotz UHD mehr Leistung mit einer aktuellen CPU drin.

4) Ich wüsste nicht warum, dann muss man halt den AirFlow optimieren, falls es wirklich Probleme geben sollte

5) Nvidia ist mit RTX 4000 vergleichsweise energieeffizient und hat mit DLSS und Frame Creation spannende Funktionen die nur Nvidia nutzen kann. Alle AMD Funktionen stehen auch Nvidia Nutzern zur Verfügung aber nicht andersrum...

6) Kommt drauf an was du ausgeben willst. Wenn es 1000 Euro schon sein dürfen, dann würde ich keine 6900XT mehr kaufen. Allerdings wäre bei deinem aktuellen Unterbau vielleicht ein CPU Upgrade + "kleinere" GPU (6900XT) insgesamt doch vielleicht die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Zurbo
1.ja
2.jein
3. kommt aufs spiel an und ausgewählter karte
4. das weiss nur du am ende
5.DLLS und RT
6. würde sagen nein !
 
Wenn Du auf Raytracing Wert legst, kommst Du an nVidia nicht vorbei.
Dann aber gleich 4080 und nicht 4070Ti
Und ja, ein neues Netzteil brauchst Du auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Zurbo, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Für das angepeilte Budget kommt eigentlich nur die RX 7900 XT in frage.
Da ist man ab 899€ dabei.
Netzteil sollte dann aber mindestens eins mit 750W sein.
Eine RTX 4070 ti würde ich auf Grund der geringen Speichermenge (12GB) nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, Hurricane.de, Zurbo und eine weitere Person
Da er Wert auf Raytracing legt, kannst du AMD gleich aus dem Fenster werfen.
Außer einer 4080, die über dem Budget liegt, gibt es NICHTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
OK! Mit RT geht es dann leider erst bei einer RTX 4080 los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
7900XT

XFX Merc zum Beispiel

AMD ist was Raytracing anbelangt ungefähr auf Ampere Niveau, also der Vorgängergeneration von Nvidia. Da du in UHD Auflösung unterwegs bist fällt die 4070 TI raus mit nur 12 GB Vram. Gib ja jetzt schon Spiele die da Probleme machen, Hogwarts Legacy zum Beispiel schmecken 12GB Vram in UHD gar nicht.

Bis 1000 Euro kommt momentan bei den Preisen nur eine 7900XT in Frage. Legst du nochmal etwa ~150 Euro drauf könnte man Richtung XTX schielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, savuti, Zurbo und eine weitere Person
Zurbo schrieb:
die zumindest halbwegs zukunftssicher auch 4k inkl. Raytracing Schnickschnack darstellen kann.
Da bleiben eigentlich nur die 4000er GPU, und die 4070TI wird aufgrund etwas beschränkter Speicherbandbreite unter UHD auch auffällig langsamer.
Also eigentlich sollte es eine 4080 oder 4090 werden die nicht ins Budget paßt.
Dazu ein neues Netzteil.

Ergebnis:
Anforderungen oder Budget überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Pjack
Definiere "zukunftssicher" und überdenke Deine Anforderungen in Bezug auf den Preis. Eine 4080 liegt schon deutlich über dem Budget. Dann würdest Du aber auch noch eine neue CPU benötigen, denn so alt wie Deine GPU ist, so alt ist Deine aktuelle CPU. Beides vier Jahre alt.

Eine AMD 5800X3D CPU in Partnerschaft zu einer RX 6800XT oder RX 6900XT scheint eine gute Kombination zu sein, insbesondere, wenn man nur spielt. Die 5800X3D ist gemacht für Spieler. Wenn Du etwas auf Zack bist und etwas Glück hast, bekommst Du eine 5800X3D/6900XT Kombi für um die 1000€. Hardware ist noch immer (zu) teuer.

Um eine signifikante Verbesserung herbeizuführen, reicht eine Hardwarekombination der Vorgängergeneration, also Sockel AM4/ Navi21. Dann wäre auch noch ein Netzteil fällig. 750 Watt sollten es dann für Spannungsspitzen und Reserve schon sein. Vielleicht auch noch eine Schippe mehr RAM. Auch nicht vergessen, dass aktuelle Board auf die Kompatibilität zu einer 5800X3D zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
die zumindest halbwegs zukunftssicher auch 4k inkl. Raytracing Schnickschnack darstellen kann.

Gibt es nicht.

Selbst eine 4090 würde ich nicht als Zukunftssicher bezüglich Raytracing beschreiben.

Wenn man RT mal außen vor lässt, ist die RX 7900XT eine ziemlich gute Wahl (die auch RT kann, allerdings weniger RT Leistung als die Nvidias bietet).

NT muss neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Kein IT Produkt ist "zukunftssicher".

Geh nach Deinem Budget. Ich würde eine 4070TI, wenn im finanziellen Rahmen, hier als verbünftige Option ansehen.

AMD hat immer noch nicht den VRAM und hohe Lastaufnahme im Idle Bug im Treiber behoben. Würde ich aktuell generell noch von Abstand nehmen.
 
Bono35 schrieb:
Kein IT Produkt ist "zukunftssicher".

Geh nach Deinem Budget. Ich würde eine 4070TI, wenn im finanziellen Rahmen, hier als verbünftige Option ansehen.

AMD hat immer noch nicht den VRAM und hohe Lastaufnahme im Idle Bug im Treiber behoben. Würde ich aktuell generell noch von Abstand nehmen.
Und dafür eine Grafikkarte (RTX4070Ti) für 900€ kaufen die jetzt schon nicht mehr genug Speicher hat. Kann ich nur von abraten.
 
Ich habe VERSCHIEDENE Tests gelesen. Das geht. Man muss nicht zwingend alle Regler auf Ultra schieben - da ab einem gewissen Maße der visuelle Unterschied nicht sichtbar ist.

Es geht ja um ein vernünftiges Maß in der Investition. Und für ein miserabel optimiertes Spiel unnötig Geld auszugeben sehe ich nicht als seriöse Beratung an - zumal das Spiel selbst mit ner 3070 in 1440p im dreistelligen FPS Breich zum Laufen zu bewegen ist. Bitte hier auch DLSS als Option beachten.

Ich denke das 3090TI-Like Leistung durchaus für 4K dieser Tage ausreicht - auch über die kommenden zwei/drei Jahre gesehen.

Der VRAM ist hier nicht der Hauptfaktor. IMHO ist hier aktuell das Augenmerk beim Gaming zu hoch auf diesen Faktor. Im Rahmen der Produktivität können wir über VRAM reden - hier aber eher weniger. Die 4070 TI hat durchaus ausreichend VRAM für 4K Gaming. Hier bitte ein Wenig die Kirche im Dorf lassen.

4080 und 4090 sind, solange die Preise nicht signifikant fallen, im aktuellen Preisgefüge keinerlei Option. Die Radeons auch nicht, solange AMD die Treiberbugs, die seit Monaten, teils Jahren bestehen, nicht fixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ich sehe es andres. Auf keinen Fall eine 4070Ti wenn man in 4K und mehr als 60FPS zocken will. Ich finde die Karte ist ein Speicherkrüppel. Schon kurz nach release! Auch ist die 4090 schon ganz gut gefallen. Gibt es schon unter 1800€. Da sind bis zu 700€ unter UVP mancher Karte. Minimum bei 4xxx sehe Ich die 4080 mit den 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Hurricane.de, GutGilliganHyde und 2 andere
Zurück
Oben