Zukunftsfähige Grafikkarte für UHD um 1.000€?

Wow, danke für eure vielzähligen Antworten!

Wie es aussieht, wird es ja ziemlich eng für mich und um ein neues Netzteil komme ich definitiv nicht drumherum.

Wenn ich mir das alles so anschaue und auch nochmal die Rangliste hier auf CB zu Rate ziehe, scheint mir am ehesten eine RTX 4070 Ti in Frage zu kommen, zumal sie sogar leicht unter dem Budget liegt. Diese Angaben hier sehen ja schon mal ganz in Ordnung aus:

Screenshot 2023-02-24 095016.png

Ich weiß allerdings auch nicht, was "Rasterizer" ist. Außerdem verunsichert mich der Speicher von "nur" 12GB, ist das vielleicht genau das Gegenteil von "zukunftsfähig"? Alternativ käme dann ja vielleicht wirklich die deutlich teurere RX 7900 XTX in Frage, aber auf dieser Rangliste hier, steht sie schon mal unter dem 300€ günstigeren 4070er Ti Modell. Was ist dann also wirklich der Vorteil an der 7900 XTX? UHD ohne Raytracing?

Oder verzichte ich besser gänzlich auf meinen Anspruch, Raytracing zu nutzen? Ich habe es auch noch nie live im Einsatz gesehen, dachte nur, wenn ich tatsächlich 1.000€ für ne Grafikkarte ausgebe (was ich eigentlich für wahnsinnig halte), dass ich dann auch zumindest relativ weit oben mit dabei bin. Wenn allerdings wirklich nur Karten ab der 4080 in Frage kommen, bin ich preislich natürlich endgültig raus.

Was mir auch bei solchen Listen/Angaben wie in dem Screenshot hier von CB nicht ganz klar ist, ist das jetzt quasi "natives 4k" oder kommen hier bereits auch die Upsampling-Technologien zum Einsatz?

Ich spiele aktuell Hogwarts Legacy mit meinem Setup und lasse mit FX Quality auf WQHD upsamplen. Spiel läuft absolut töfte und das Upsamplen fällt mir qualitativ nicht negativ auf. Ich könnte damit also sehr gut leben, wenn das irgendwie hilft und ich keine ZU krasse Karte kaufen muss.

In welchem Fall würdet ihr mir denn dringend zu einem CPU-Upgrade raten? Das würde ich nämlich gepaart mit einer neuen Grafikkarte dann nicht machen, sondern vorziehen, weil ich dann ja auch ein neues Board und neuen Speicher brauche und alles in allem wird es mir dann doch zu viel. In dem Fall würde ich dann aber ERSTMAL noch mit meiner RX 5700 XT weiterleben.

Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn ich vorerst NUR eine neue Grafikkarte (+ Netzteil) kaufen kann/muss.
 
Nochmal - der VRAM wird in größeren Dimensionen erst bei professioneller Videobearbeitung richtig relevant. Das bitte bedenken.
 
Ganz klar keine RTX 4070 Ti für 4K. Die ist dafür einfach Speichertechnisch nicht gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Moetown und Aduasen
Will denn der Käufer professionelle Videobearbeitung mit 8K HDR Videos in 10 Bit Farbtiefe machen? Wenn Ja - dann wäre mehr VRAM eine Option. Für die Mehrheit der Spiele - eher weniger.
 
Eine RTX 4070TI ist für mich die optimale 1440p Karte
Zurbo schrieb:
Ich spiele aktuell Hogwarts Legacy mit meinem Setup und lasse mit FX Quality auf WQHD upsamplen. Spiel läuft absolut töfte und das Upsamplen fällt mir qualitativ nicht negativ auf.
Man muss sich nur zu helfen wissen.

Meine Frau hat das Game auch angefangen. RTX 4070TI/1440p..Einstellung ultra...Raytracing ultra (aber nur Reflektionen)...Framrate gekappt bei 75 FPS. Ich hab jetzt mal ne Runde in der Schule gedreht
HogwartsLegacy_2023_02_24_09_36_51_307.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_37_23_808.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_37_38_932.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_38_00_768.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_38_44_466.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_39_05_308.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_40_22_645.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_42_14_748.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_09_44_09_691.png

...geht auch locker mit 120FPS
HogwartsLegacy_2023_02_24_13_27_29_915.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_13_29_21_489.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_13_29_39_472.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_13_30_11_074.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_13_32_36_363.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_13_33_22_636.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_13_34_09_593.pngHogwartsLegacy_2023_02_24_13_35_02_259.png

...zumindest wegen dem Netzteil muss man sich da keine Sorgen machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
Zurbo schrieb:
Das würde ich nämlich gepaart mit einer neuen Grafikkarte dann nicht machen, sondern vorziehen, weil ich dann ja auch ein neues Board und neuen Speicher brauche...
Nee, brauchste nicht. Dein aktuelles Board unterstützt auch einen 5800X3D ab BIOS Version 6042. Guck auf der Herstellerseite nach.

Zurbo schrieb:
Was mir auch bei solchen Listen/Angaben wie in dem Screenshot hier von CB nicht ganz klar ist, ist das jetzt quasi "natives 4k" oder kommen hier bereits auch die Upsampling-Technologien zum Einsatz?
Also im deutschsprachigen Raum, kommen die Tests von CB schon außerordentlich kompetent daher.
Guckste hier
Da wird mit und ohne RT und DLSS unterschieden.
 
Zurbo schrieb:
Ich spiele aktuell Hogwarts Legacy mit meinem Setup und lasse mit FX Quality auf WQHD upsamplen. Spiel läuft absolut töfte und das Upsamplen fällt mir qualitativ nicht negativ auf. Ich könnte damit also sehr gut leben, wenn das irgendwie hilft und ich keine ZU krasse Karte kaufen muss.
Warum muß der neue Monitor überhaupt 4K sein, ich persöhnlich finde WQHD halt sinnvoller.
Zwischen WQHD und UHD liegt die doppelte Pixelzahl liegt und da sollte eigentlich die GPU auch doppelt so viel Leistung haben.

Und ganz ehrlich bei einen neukauf einer GPU in der Preisklasse würde ich nicht mehr auf RT verzichten wollen.
 
Für 1440p reicht auch ne 3080 - wenngleich die preislich auch jenseits allem Guten und Bösen ist.

Nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Viel hilft nicht immer viel. Und billig kauft man bei GPUs ohnehin nicht.
 
Falo999 schrieb:
Warum muß der neue Monitor überhaupt 4K sein, ich persöhnlich finde WQHD halt sinnvoller.
Zwischen WQHD und UHD liegt die doppelte Pixelzahl liegt und da sollte eigentlich die GPU auch doppelt so viel Leistung haben.

Und ganz ehrlich bei einen neukauf einer GPU in der Preisklasse würde ich nicht mehr auf RT verzichten wollen.
Ich muss auch arbeiten an dem Monitor und brauche Platz!
 
Dann nimm zwei Monitore.....das ist immer noch preiseffizienter als die völlig überteuerten High End Nvidias zu kaufen.
 
Dann spiel einfach auf 1440P und arbeite in 4K ;)
 
Ja schon klar Leute, aber ich wollte hier rausfinden, was ich bekomme, wenn ich noch mal 1000 Euro extra in die Hand nehme. Bin ganz naiv davon ausgegangen, dass man damit schon top Grafik erzielen kann. Früher reichte das mal :D
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch noch in etwa 2-3 Jahren mit dem doch arg begrenzten VRAM der 4070Ti klar kommst, ist das eine tolle Karte.
 
Du kannst auch mit den 1000€ und der 4070TI gut auch in 4K Spielen nur du bist dann halt nicht im 'Top Grafik' Bereich.

Du kannst halt nicht immer 'alle Regler ganz nach Rechts' spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und Aduasen
Zurbo schrieb:
Ja schon klar Leute, aber ich wollte hier rausfinden, was ich bekomme, wenn ich noch mal 1000 Euro extra in die Hand nehme. Bin ganz naiv davon ausgegangen, dass man damit schon top Grafik erzielen kann. Früher reichte das mal :D
Früher reichten auch 500€ :)
 
Früher waren wir auch mit FullHD bei 60hz zufrieden das bekommst du auch heute für 300€.

Aktuell soll es halt 4K bei 120+Hz sein was halt ACHTMAL soviel GPU Leistung erfordert.
 
Zurbo schrieb:
Früher reichte das mal :D
Jetzt fang nicht damit an. :D

Hab mal geguckt. Die letzte Spitzen GPU gab es mit der GTX 680 für exakt 500€. Das war allerdings 2012. Das war die letzte Karte, die es für 500€ gab. Alle 80ziger Generationen danach waren teurer und erreichten dann mit einer 4080 erstmals die 1000€ Grenze. Das sind UVP Preise ohne Einfluss der Inflation. Was man aber auch bekommt ist eine Vervielfachung der Rechenleistung. Insofern relativiert sich die Preissteigerung, erst recht dann, wenn man die jährliche Inflation einrechnen würde.

Absolut und gefühlt betrachtet, gebe ich Dir aber recht. 1500€ für ein Spielzeug sind einfach zu viel. Vielleicht nimmt Nvidia einfach an, die Spieler von gestern sind die Spieler von heute und verdienen jetzt alle besser. Keine Ahnung. Ein bisschen ist sogar an dieser These dran, denn das Durchschnittsalter der regelmäßig spielenden Leute in D liegt bei über 36 Lebensjahren. Der Anteil über 50-jähriger Spieler beträgt unterdessen irgendwas um die 30%. Und die können quasi jeden Preis bezahlen. Kann man auch gut an den Zahlen von Nvidia ablesen. Die wissen natürlich auch um die Spielerstruktur. Ich denke, mittel-bis langfristitig geht es um die Etablierung hoher Preise. Warum? Es geht immer um die Befriedigung irgendwelcher Aktionärsinteressen.

Man kann den ewig andauernden Kampf zwischen AMD und Nvidia als Fanboy betrachten oder nüchtern und sachlich. Nvidia hat mit RT und DLSS einfach das bessere Produkt. Und wer das bessere Produkt hat, kann höhere Preise durchsetzen. Kann man auch gut am Vergleich zwischen Dacia und Porsche plastischer darstellen. Dacia ist Schrott auf vier Rädern- Porsche der Ingebriff deutscher Ingenieurskunst. Beide kosten Geld, ein Dacia aber nur einen Bruchteil eines Porsches, weil Dacia auch nur einen Bruchteil der Qualität eines Porsches auf die Waage stellt.

Meine stille und einsame Hoffnung ist Intel. Die haben auf jeden Fall die Potenz Nvidia die Preishölle heiß zu machen. Nicht aber in dieser Generation. Bei der nächsten bin ich aber durchaus optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Tobi...:D und Zurbo
Falo999 schrieb:
Du kannst auch mit den 1000€ und der 4070TI gut auch in 4K Spielen nur du bist dann halt nicht im 'Top Grafik' Bereich.

Du kannst halt nicht immer 'alle Regler ganz nach Rechts' spielen.
Muss ich ja auch nicht, ich bin ja bloß hier, um das Beste aus meinem Geld rauszuholen. So oder so wird die 4070 Ti ja eine relativ große Leistungssteigerung zu meiner 5700 XT sein.

Wie es aussieht, erhalte ich mit der 4070 Ti tatsächlich die beste Preisleistung. Dann bleiben für mich eigentlich nur noch drei Dinge zu klären:
1. Unbedingt neues Netzteil? 750W oder was sollte ich anpeilen?
2. Ist es ungünstig, wenn ich NVIDIA Karte mit AMD CPU paare oder ist das zu verkraften, bis ich in 1-2 Jahren ohnehin Board, CPU und RAM austausche und dabei dann auf Intel umtausche? Harmonieren Intel und NVIDIA überhaupt besonders oder habe ich da nur irgendeine Wirrung in meinem nicht gerade aktuell gehaltenen Gedächtnis?
3. Nochmal zum Verständnis: Wenn ich DLSS nutze, kann ich mich auch mit der 4070 Ti an etwas Raytracing erfreuen oder bleibt mir das weiterhin verwehrt?
 
1. Du hast ein sehr gutes 550Watt Netzteil damit würde ICH erstmal versuchen die 4070TI zu betreiben.


2. Komplett egal ob AMD oder Intel CPU

3. ja du kannst RT + DLSS mit der 4070TI nutzen
RT kostet halt sehr viel Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurück
Oben