Kleinwagen Umstieg Diesel auf Benziner!

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
HI Leute.

Ich fahre einen Nissan Micra K12 1,2 l mit 65 PS. War vor 2 Jahren Finanziell etwas beschrängt, und auch Arbeitslos. Hat sich jedoch mitlerweile geändert, und ich bin fest im Job, und fahre auch etwas mehr.
Mein Wunschfahrzeit war damals der k12 Micra mit Klima und einem Diesel mit 90 PS. Das will ich mir jetzt erfüllen, da der Diesel nun mal mit 5 Lietern zu bewegen ist, bei mehr Power, und mein jetztiger um die 7 Lieter first.
Knackpunkt ist also der weitaus geringere Verbrauch, und nicht das Diesel im Mom 10 Cent billiger ist an der Tanke. Gut kann sich ändern, Kack EU mit den Dieselsteuern, aber sind halt immer noch ca. 3 Euro weniger alle 100 km.

Ich fuhr beim kauf des Micra vor 1,5 Jahren 14000 - 15000 km pro Jahr, jetzt um die 20 000.
Der neue Kostet mich wenn ich den jetztigen Verkaufe, ca. 5000 Euro mehr.
Zwei wichtige Faktoren für mich sind, die KFZ Steuer ist ca 150 Euro statt 65 Euro, Versicherung kostet ca. 80 mehr pro Jahr, also nicht so viel teuer! Fällt also meiner Meinung nicht so stark als Gegenargument gegen den Diesel ins gewicht.
Ach ja, ich brauch endlich eine Klima im Auto, war mir damals als Paketaufpreis mit 1300 Euro zu viel, sehe ich jetzt anders!!!

Was denkt ihr, bzw. hat der eine oder andere von euch gemacht !!!

Zu EU-Dieselsteuer: Das ist keineswegs für die nähere Zukunft geplant. Irgendwas mit 2020 oder 2023 habe ich gelesen. Es ist nur ins Gespräch gekommen und ob es dann überhaupt durchkommen würde, ist dabei die nächste Frage.

Sorry, aber erlaubt mir bitte die bescheidene Frage, ob das hier ein Automobilforum ist? :confused_alt:

Ich würde dir ja zur 160SR Version raten. ^^ ne Spaß

Also so wie ich das seh isses ja eigentlich eine Luxus entscheidung oder =?

Wie viel km hat denn dein jetziger micra drauf ?

HI, ne das ist das Forum Sonstiges, und ich denke durchaus dass man hier eine Disskusion starten kann, die er eine oder andere schonmal hatte.

Denn beantworte mir mal eine Frage, wer hier hat kein Auto ?!, ich glaube Schüle ausgenommen nicht sehr viele !!!

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Diesel nicht für 20.000km pro Jahr. Wenn Du die Anschaffungskosten gegen die Spritkosten-Ersparnis stellst, kann man gut hochrechnen wielange Du fahren müsstest.

Früher hat man immer gesagt, dass ab ca. 30.000km pro Jahr ein Diesel sich rechnet. Bei den heutigen Benzinmotoren, wird es für einen Diesel im schwieriger.
Modere Turbobenziner verbrauchen auf Langstrecke teilweise auch um 5 Liter.

Ich würde mich also eher nach einen modernen Benziner umschauen, als einen Diesel zu kaufen.

Ein diesel lohnt sich auch schon ab 20tkm / Jahr.

Und wenn du auf der autobahn bei höheren Geschwindigkeiten den Diesel mit dem Benziner vergleichst dann hat der Benziner leider keine Chance. Der Verbraucht ist und bleibt klarer PRO Diesel Punkt. Ok vielleicht ist der Unterschied bei den kleinen Hosentaschenautos anders. Da bin ich nicht so bewandert.

mfg Bennyyy

ps.: deinen kleinen mit 90ps solltest du auch unter 5L Fahren können. Habe selbst mit meinem 320d schon 5L / 100 mit einer Tankfüllung geschafft dann dürfte bei 90ps und weniger Gewicht wohl noch mehr drinne sein.

Grad was nettes entdeckt:

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Da gibt einen Rechner, wo Du alle Kriterien und Werte eingeben kannst. Mit den Standardwerten und den hier genannten Anschaffungskosten und Verbräuche, lande ich bei ca. 1500,- Ersparnis pro Jahr. Bei 5000,- Anschaffung würde er also nach ca. 3 Jahren erst anfangen zu sparen.

Und wieder mal führe ich LPG ins Feld :-)
Wenn du im Jahr 20tkm fährst wird sich das so oder so für dich lohnen. Viele Modelle gibts schon ab Werk als Gaser, oft ist das nachrüsten aber günstiger. Gas ist bis mind. 2018 steuerlich vergünstigt.

eine kurz überschlagene rechnung:

bei 20000km fahrleistung kostet dich der wagen an sprit folgendes:

diesel: 5l/100km = 1000 liter = 1500€ bei 1,50€/liter im jahr
benzin: 7l/100km = 1400 liter = 2240€ bei 1,60€/liter im jahr

ersparnis spritverbrauch: 740€/jahr

mehrkosten: 5000€ anschaffung + 160€/jahr mehr für steuern und versicherung

ersparnis laufende kosten: 740-160 = 580€

die mehrkosten der neuanschaffung von 5000€ hast du also nach 9 jahren raus.

ob sich das jetzt wirklich lohnt, überlasse ich dir ;)

Das muß man ausrechnen, wenns nur um den Preis geht!
Angenommen Neuwagen, der Diesel kostet 2000€ mehr als Benziner. 10 jahre Lebensdauer, macht ca 350€ Mehrlosten (=200+ca.150€ Versicherung/Steuer).
Du Fährst 20000km, Benziner 200*7L a ca.1,60€=2240€
oder aber 20000km Diesel 200*5L a ca.1,50€=1500€+350€

Bitte entscheiden Sie selbst ;-)

* Edit nicht schnell enug ;-) Aber wo kostet n Micra 5000€ mehr? Und den "spritzigeren" Motor hat er wohl mit m 90PS Diesel

Zuletzt bearbeitet:
Gas: 8l/100km = 1600 liter = 1120€ bei 0,70€/liter im jahr ;)

naja ok wenn man es neu kauft habe ich überlesen das er ihn sich neu kauft.

bei angenommen gleichem preis eines gebrauchten sieht das allerdings gleich wieder anders aus :>

Ich fahre weniger als 10.000 km im Jahr und ein Diesel lohnt sich dennoch!

Der Teufel steckt im Detail! Neben den günstigeren Kraftstoffpreisen und dem geringeren Verbrauch, gab / gibt es ja auch noch eine Steuerbefreiung, dann sind die Inspektionen bei mir günstiger und seltener, ferner habe ich eine größere Batterie, die auch seltener gewechselt werden muß, der Motor hält üblicherweise länger was wiederum einen höheren Wiederverkaufswert erzielt und somit schon die Mehrkosten beim Kauf locker reinholt.

Was bleibt ist, kleinere Ausgaben wärend des Unterhalts und ein durchzugsstärkerer Motor bei geringfügig kleinerer Höchstgeschwindigkeit.

Für mich persönlich kommt ein Benziner nicht mehr in Betracht, egal wieviel ich fahre.

kommt halt alles sehr drauf an wo und wie du fährst.

Für hauptsächlich kurzstrecken in der stadt würd ich nen sparsamen Benziner nehmen. Wenns dabei dann mehr km werden würde ich überlegen auf gas umzurüsten.

Fährst du immer weitere strecken und dann noch zügig über die AB, dann ist der Diesel ganz klar im Vorteil. Nur kurzstrecken sind Gift für nen Diesel, erst recht bei den neueren.

faustregel: umso kleiner der wagen umso weniger lohnt sich ein diesel.

die autobild hatte das mal getestet und verglichen die diesel gegen die benziner.
erst ab den größeren klassen (suv´s etc) machte sich ein diesel bezahlt. bei kleinwagen müsste man unglaubliche jahreskilometer fahren um das es sich lohnt.

evtl. finde ich den artikel noch

für einen diesel (turbo) sprechen aber das bombige drehmoment und den damit verbundenen fahrspaß- bei einem kleinwagen umso mehr..

den Bericht würd ich ja ma gern sehn.

Hab mir nen Diesel als kleinwagen gekauft. 1.9TDI und fahre ca 30tkm im Jahr (ich schätz ma so 70% AB rest landstraße). Jetzt rechne mir ma vor wie ich mit nem Benziner billiger weg komm.

verbrauch liegt im schnitt bei 5liter

Nun ich arbeite seit vielen Jahren in der gleichen Firma und habe den gleichen Wagen als Benziner und jetzt als Diesel gehabt. Der Benziner hat für die gleiche Strecke 2,5 Liter je 100 km mehr verbraucht. 4x am Tag 7 km, verteilt auf Stadt und Bundestraße.

Wie schon geschrieben, der Diesel hat 1,500 € mehr gekostet und ist von der Leistung (PS) her annähernd gleich - obwohl der Diesel deutlich stärker ist.

Da jetzt bald wieder ein Neuwagen ansteht, war ich schon beim Händler, ich bekomme jetzt 3.500 € mehr für den Diesel als für den Benziner. Mußte noch nicht mal verhandeln, weil die Kunden Schlange stehen für einen A3 2.0 TDI Gebrauchtwagen.

Mir ist auch kein Beispiel bekannt, wo generell ein gebrauchter Benziner mehr wert wäre als ein Diesel. Folglich ist der Diesel, allein schon aufgrund des Wiederverkaufswertes deutlich günstiger als der Benziner.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, was ich bei Kraftstoff, den Inspektionen und Unterhalt gespart habe, kommt da ein ordentliches Sümmchen bei raus!