Klickgeräusche aus Gehäuse, Ursache?

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.114
Hallo zusammen,

ich habe sporadische Geräusche aus dem inneren meines PCs, die ich nicht zuordnen kann. Sie treten unregelmäßig auf, mal gar nicht bei mehreren Stunden Nutzung, manchmal ein mal, selten auch mal zwei mal in kürzerem Abstand und dann nicht mehr.

Es hört sich an wir drei "Klicks" wobei der zweite etwas anders klingt. Also eher wie ein Klick, Klack, Klick. Und zwischen den ersten beiden ist eine minimal längere Pause.

Probleme oder Abstürze habe ich keine, dennoch wüsste ich gerne was das sein könnte?

Ich habe bei den Energieoptionen Höchstleistung aktiviert, also eine Festplatte im Energiesparmodus dürfte es nicht sein.

Jemand eine Idee? Falls ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen.

Danke!
 
Dennnoch mal die HDD prüfen, ob Sie es ist. - Aber mal die Kabel um die Lüfter herum, ob nicht da doch ab uns an ein Kabel in einen Lüfter kommt, und so ein Geräüsch verursacht.
Oder eine lose Schraube im Gehäuse. - Einfach mal den PC "schütteln", wenn das Case offen ist. - Vielleicht fällt dann ja was heraus. :-)
 
Kann eine kaputtgehende Festplatte sein. Mal SMART-Werte von CrystalDiskInfo hier posten!
 
Bei mir klackt das Netzteil einmal beim starten, später klackt einmal die Soundkarte beim Sound umschalten oder wenn der Treiber geladen ist.
 
martinallnet schrieb:

Ja, eine (schon ältere, ca. 2009) HDD und zwei neuere SSD.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Dennnoch mal die HDD prüfen, ob Sie es ist. - Aber mal die Kabel um die Lüfter herum, ob nicht da doch ab uns an ein Kabel in einen Lüfter kommt, und so ein Geräüsch verursacht.
Oder eine lose Schraube im Gehäuse. - Einfach mal den PC "schütteln", wenn das Case offen ist. - Vielleicht fällt dann ja was heraus. :-)

Für solche Sachen ist das Geräusch zu gleichförmig und immer gleich. Das dürfte dann nicht jede mal exakt gleich klingen, oder?
 
klingt nach sterbender Festplatte
 
bei mir machen Grafikkarte oder Mainbord beim Spielstart manchmal auch Geräusche,
die werden warm und dehnen sich aus und dann knackt und knarzt es manchmal.
 
KnolleJupp schrieb:
Ja, bitte Screenshots von CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo von allen Festplatten einstellen.

Hier:
1.png

2.png


3.png

Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
bei mir machen Grafikkarte oder Mainbord beim Spielstart manchmal auch Geräusche,
die werden warm und dehnen sich aus und dann knackt und knarzt es manchmal.

Ich hab das Geräusch eher im Idle, obs auch beim Spielen auftritt weiß ich nicht, da hab ich es (auch wegen Kopfhörern) noch nie gehört.
 
die STM31000528AS ist schon fast 10 Jahre alt? stecke die mal ab und schaue ob die Geräusche
dann weg sind.
 
Ja, die ist von 2009. Ist inzwischen aber wenig in Gebrauch und nur für unwichtige Daten noch da. Der Rest ist auf den SSDs.
 
Wenn es die Festplatte ist, mach schnell noch ein Backup Deiner Daten. Sonst kann man sie nicht mehr normal retten und Profis zum Retten bezahlen ist teuer.

EDIT: Du warst schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben