Klickgeräusche aus Gehäuse, Ursache?

habla2k

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.634
Hallo zusammen,

ich habe sporadische Geräusche aus dem inneren meines PCs, die ich nicht zuordnen kann. Sie treten unregelmäßig auf, mal gar nicht bei mehreren Stunden Nutzung, manchmal ein mal, selten auch mal zwei mal in kürzerem Abstand und dann nicht mehr.

Es hört sich an wir drei "Klicks" wobei der zweite etwas anders klingt. Also eher wie ein Klick, Klack, Klick. Und zwischen den ersten beiden ist eine minimal längere Pause.

Probleme oder Abstürze habe ich keine, dennoch wüsste ich gerne was das sein könnte?

Ich habe bei den Energieoptionen Höchstleistung aktiviert, also eine Festplatte im Energiesparmodus dürfte es nicht sein.

Jemand eine Idee? Falls ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen.

Danke!
 

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.143
Dennnoch mal die HDD prüfen, ob Sie es ist. - Aber mal die Kabel um die Lüfter herum, ob nicht da doch ab uns an ein Kabel in einen Lüfter kommt, und so ein Geräüsch verursacht.
Oder eine lose Schraube im Gehäuse. - Einfach mal den PC "schütteln", wenn das Case offen ist. - Vielleicht fällt dann ja was heraus. :-)
 

shaadar

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.675
Kann eine kaputtgehende Festplatte sein. Mal SMART-Werte von CrystalDiskInfo hier posten!
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.125

devVvon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
493
Bei mir klackt das Netzteil einmal beim starten, später klackt einmal die Soundkarte beim Sound umschalten oder wenn der Treiber geladen ist.
 

habla2k

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.634
Ja, eine (schon ältere, ca. 2009) HDD und zwei neuere SSD.
Ergänzung ()

Dennnoch mal die HDD prüfen, ob Sie es ist. - Aber mal die Kabel um die Lüfter herum, ob nicht da doch ab uns an ein Kabel in einen Lüfter kommt, und so ein Geräüsch verursacht.
Oder eine lose Schraube im Gehäuse. - Einfach mal den PC "schütteln", wenn das Case offen ist. - Vielleicht fällt dann ja was heraus. :-)
Für solche Sachen ist das Geräusch zu gleichförmig und immer gleich. Das dürfte dann nicht jede mal exakt gleich klingen, oder?
 

BmwM3Michi

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.506
bei mir machen Grafikkarte oder Mainbord beim Spielstart manchmal auch Geräusche,
die werden warm und dehnen sich aus und dann knackt und knarzt es manchmal.
 

habla2k

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.634
Hier:
1.png

2.png


3.png

Ergänzung ()

bei mir machen Grafikkarte oder Mainbord beim Spielstart manchmal auch Geräusche,
die werden warm und dehnen sich aus und dann knackt und knarzt es manchmal.
Ich hab das Geräusch eher im Idle, obs auch beim Spielen auftritt weiß ich nicht, da hab ich es (auch wegen Kopfhörern) noch nie gehört.
 

BmwM3Michi

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.506
die STM31000528AS ist schon fast 10 Jahre alt? stecke die mal ab und schaue ob die Geräusche
dann weg sind.
 

habla2k

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.634
Ja, die ist von 2009. Ist inzwischen aber wenig in Gebrauch und nur für unwichtige Daten noch da. Der Rest ist auf den SSDs.
 

shaadar

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.675
Wenn es die Festplatte ist, mach schnell noch ein Backup Deiner Daten. Sonst kann man sie nicht mehr normal retten und Profis zum Retten bezahlen ist teuer.

EDIT: Du warst schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top