MacBook Air 2017 A1466 Defekt Klickgeräusche

nele1234

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hey alle,

ich habe ein Macbook Air 2017 A1466, dass nicht mehr angeht. Hab alles schon versucht, was so in Foren steht. Wie zB SMC zurücksetzen, Batterie vom Motherboard trennen, etc. Es ging zwei mal kurz an, ganz normal, aber dann wieder nicht. Hatte das Macbook ein paar Wochen liegen, nachdem mir im Reparaturgeschäft gesagt wurde, dass es nicht mehr zu retten ist. Allerdings ohne Grund und das lasse ich ungern auf mir sitzen. Habe das Macbook geöffnet und mir wieder mehrere Videos angeschaut. Unteranderem Baking by 170C des Logic Boards (dont judge, bin tief ins Rabbithole gefallen)... jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen, dass das Motherboard wenn es am Strom angeschlossen ist im Sekundendentakt klickt. So als ob es irgendwie Stromschläge bekommt. Kann das was bedeuten? Und habt ihr noch weitere Ideen? Oder sollte ich dem Reparaturgeschäft glauben und es einfach sein lassen? Danke schonmal! Liebe Grüße
 
nele1234 schrieb:
Kann das was bedeuten?
Kurzschluss über ein Bauteil (Kondensator, Mosfet, Controller, RAM, CPU) auf einer Powerrail und beim Einschalten wird die kurz in Betrieb genommen aber dann wieder runter gefahren weil sich keine Spannung aufbaut.
Eine gute Reparaturbude kann das durchaus finden und reparieren, aber lass die Finger von Backen und so Zeug, davon wird es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und nele1234
Willkommen im Forum und freut mich, dass Du mal tief ins Rabbithole gefallen bist.

Allerdings würde ich ohne grössere Ahnung von Messen und Löten, die Finger davon lassen. Hört sich jedenfalls für mich nach einer nicht funktionierenden Stromversorgung des Boards an. Können kleine Spannungswandler etc. defekt sein (Wie ghecko schon geschrieben hat). Ohne diese korrekt auszumessen und ersetzen, wirst Du da keinen Erfolg haben werden. Das ist aber extrem schwierig von aussen zu sagen, ohne das Logicboard in der Hand zu halten.

Insofern kannst Du das gerne als Testobjekt benutzen und dich weiterbilden. Gibt auf Youtube tausende Repairchannels, die sich solcher Probleme annehmen und Schritt für Schritt bei der Reparatur helfen. Einfach mal z.B. dort schauen.



Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nele1234
klingt nicht unbedingt gut.

hast du es mal bei apple direkt checken lassen? oder zumindest bei einem certified partner, nicht in irgendeinem reparaturgeschäft (das kannste vergessen bei apple produkten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nele1234
Bei Apple checken lassen kann man sich in dem Fall direkt sparen. Mehr als "Wir können dir ein neues Mainboard reinbauen" wird da kaum kommen, und der Umbau wäre dann so teuer, dass man den Kauf eines Neugeräts vorschlägt, weil es wirtschaftlicher und toller sei, weil neuer und schneller und kaum teurer als die teure Reparatur des Altgeräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und ghecko
Zurück
Oben