Klingelsignal von FB zu FB "weiterreichen"

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.222
hallo ihr,

folgendes setup liegt vor:

fritzbox 6590 cable im keller im schrank (muss dort verbleiben da koax kabel dort liegt)
und fritzbox 7530 ax im erdgeschoss via lan verbunden.

alles im mesh - die FB im erdgeschoss übernimmt im mesh die telefonieeinstellungen der unteren box und dient gleichzeitig als dect basis.
dect im "unteren" router ist deaktiviert.

klingelsignal kommt an der kellerbox an, in form eines klingeldrahtes an fon0 u. ist in der kellerbox als türsprechanlage hinterlegt.


wie bekomme ich nun das klingelsignal an die obere box "durchgereicht", so dass es auf das dect-fon umgeleitet wird?



ich wäre dankbar für tipps.

danke !
 
was ist das klingelsignal fuer ein signal? wie funktioniert die klingel? was ist wie mit der Fritzbox verbunden damit es klingelt? (Wird ja nicht die fritzbox sein die toene macht
 
Du kannst doch die Telefone direkt an der 7530AX anmelden. Und diese als Telefoniegerät in der cable box.

Was meinst du mit "in form eines klingeldrahtes an fon0"? Hast du an der cable box noch ein analoges Telefon angeschlossen?
 
Olunixus schrieb:
Du kannst doch die Telefone direkt an der 7530AX anmelden. Und diese als Telefoniegerät in der cable box.

Was meinst du mit "in form eines klingeldrahtes an fon0"? Hast du an der cable box noch ein analoges Telefon angeschlossen?

die türsprechanlage geht per draht an den fon0 der kellerbox.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was ist das klingelsignal fuer ein signal? wie funktioniert die klingel? was ist wie mit der Fritzbox verbunden damit es klingelt? (Wird ja nicht die fritzbox sein die toene macht
es war die cablebox, die das klingelsignal angenommen hatte und per dect auf das schnurlos telefon geleitet hat.

weil der dect empfang aber nur in einem zimmer im eg möglich war, und ich dank verlust von dect eco keine dect repeater nutzen will - ist die 2. fritzbox im EG zu finden - die das telefon per mesh von der cablebox übernimmt.
 
Zuerst einmal mus die 2. Fritze auf der Kabelfritze als Telefonie Gerät eingerichtet sein.

Man muss also ein Telefonie-Gerät (ip-Telefon mit ip der 2.Fritze + PWD) dort hinzufügen. Dann kann man das konfigurieren, das die 2. Fritze auch klingelt und daran angeschlossene DECT.
Interner Ruf von fon0 der Kabelfritze soll dann als Rundruf **9 auf allen Telefonen klingeln. Kann man auch leicht mit einem normalen analogen Telefon an Fon0 testen.
Das reine Übernehmen der Telefonie-Einstellungen reicht dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hildefeuer schrieb:
Zuerst einmal mus die 2. Fritze auf der Kabelfritze als Telefonie Gerät eingerichtet sein.

Man muss also ein Telefonie-Gerät (ip-Telefon mit ip der 2.Fritze + PWD) dort hinzufügen. Dann kann man das konfigurieren, das die 2. Fritze auch klingelt und daran angeschlossene DECT.
Interner Ruf von fon0 der Kabelfritze soll dann als Rundruf **9 auf allen Telefonen klingeln. Kann man auch leicht mit einem normalen analogen Telefon an Fon0 testen.
so schaut es auf der kabel-fritzbox aus. das "alte" dect wird nicht mehr genutzt, das ist ja jetzt bei der neuen.

die 2. fritzbox taucht hier als telefoniegerät mit auf.

telefonieren per dect über die neue box (via der cablebox als meshclient mit verteilter telefonie) klappt ja auch problemlos, es geht nur um die türstation...





versucht habe ich auch folgendes / siehe screenshot hier drunter - rufumleitung aller rufe an türstation nach fritzbox 2. kommt aber besetztton an der klingel wenn ich drücke, ergo keine verbindung.

Screenshot 2022-01-08 172827.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-08 171553.jpg
    Screenshot 2022-01-08 171553.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2022-01-08 172410.jpg
    Screenshot 2022-01-08 172410.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
habe mal dem avm support geschrieben ... ich bin gespannt ob da was rumkommt !
 
M-X schrieb:
Vielleicht die Antwort hier posten (sofern es klappt) dann können andere von deiner Anfrage bei AVM profitieren.
auch hier hat sich im endeffekt nach langer zeit eine lösung gefunden. der avm supprt hat sich wirlich extrem engagiert und das problem über mehrere eben evaluiert, auch über die diagnosedaten der box etc.

ergebnis: alles korrekt eingestellt, muss eigentlich funktionieren.

der fehler ist hier eher in der TFE zu suchen...

lösung: TFE entsorgt und moderne wlan-TFE installiert :rolleyes: zumindest nach 10 jahren auch eine sinnvolle investition gewesen, halb so schlimm!
 
lazsniper schrieb:
klingelsignal kommt an der kellerbox an, in form eines klingeldrahtes an fon0 u. ist in der kellerbox als türsprechanlage hinterlegt.


wie bekomme ich nun das klingelsignal an die obere box "durchgereicht", so dass es auf das dect-fon umgeleitet wird?

lazsniper schrieb:
ergebnis: alles korrekt eingestellt, muss eigentlich funktionieren.

Ich will jetzt den AVM Support nicht in Frage stellen, aber ich seh hier eine total falsche Logik.
Es kommt von der Tür ja kein "Klingelsignal" an der Fritzbox an.
Sondern die FTE wird als Telefon angesehen und startet beim Klingeln einen Anruf.
Der Anruf muss an das gewünschte DECT Telefon gehen.
Die TFE muss die passende interne Nummer wählen.
Man kann keine abgehenden Anrufe per Regel fix auf ein anderes Ziel leiten.

Anyway, das nur mal falls jemand anderes den Thread findet, dein Problem ist ja jetzt gelöst.
 

Anhänge

  • 1644829031185.png
    1644829031185.png
    22,7 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben