Klinken Mikrofon an Headset wird nicht erkannt

AdvancedGuy

Newbie
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Headset gekauft. Dieses besitzt ein Mikrofon, das man je nach Belieben an oder abstecken kann. Ich habe das Mikrofon bisher nur einmal genutzt. Damals habe ich bereits Schwierigkeiten gehabt.

Heute wollte ich es erneut verwenden und wie zu erwarten klappte es erneut nicht.
Das habe ich schon alles überprüft:
- Website des Herstellers
- Beigelegte Anleitung
- Systemsteuerung: Mikrofon wird nicht angezeigt auch nicht bei deaktivierten Geräten
(Hardware und Sound - Sound - Aufnahme
Einen Treiber besitzen Klinken Mikrofone für Headsets ja nicht. Also ist das auch keine Option.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und frage hier mal die Experten, ob sie mir bei diesem Problem weiter helfen können!

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und diesen Text lest beziehungsweise eine eventuelle Lösung für mich findet.
Ich kann falls es Fragen zu dem Headset gibt, diese bestimmt beantworten!

Liebe Grüße

das problem liegt dann aber nicht beim headset, da ja wie du gesagt hast kein treiber existieren kann. was für eine soundkarte hast du und ist dafür ein passender treiber installiert?

ist das headset über zwei 3-polige 3,5mm klinke stecker mit dem pc verbunden?

Hallo evilnear,

das Headset verfügt über 2 3,5mm Stecker die ich mit dem 3,5mm Klinkenanschluss meines Laptops verbunden habe.
Meine Soundkarte ist Realtek High Definition Audio.

Lg

und hast du im treiber bzw. dem control panel von realtek mal alle einstellungen durchprobiert ob da vielleicht irgendwas sein könnte das dein mikrofon deaktiviert? hast du nen hardware stummschalter( am kabel oder so) oder hast du die beiden klinke stecker vertauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Die am Kabel befindliche "Fernbedienung" ist auf MIC ON geschaltet. Die Stecker sind ebenfalls richtig eingesteckt. Nur wie kann ich dieses Controlpanel öffnen?

hast du den realtek treiber richtig installiert? da müsste dann normalerweise ein symbol unten rechts in der taskleiste sein und auch in der systemsteuerung glaube ich. hab hier grad keinen rechner mit realtek sound zur hand.

ansonsten, wenn unter aufnahmegeräte nichts steht obwohl du bei getrennte und deaktivierten geräten ein häkchen hast dann kann es nur noch am treiber liegen oder im bios wurde das deaktiviert. ton hast du aber, richtig?

du gehts auf die seite vom hersteller deines laptops und suchstdort bei support nach dem modell deines laptops und dann unter treiber nach einem audio treiber.

was für ein notebook genau hast? dann kann ich vielleicht besser helfen.

Zurück
Oben