Klinken Verteiler Problem

Dzonny

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

ich betreibe momentan eine xbox 360 und meinen PC über den selben Monitor.
Den Sound beziehe ich über ganz einfache Stereo-Boxen, aus denen ein Klinken-Stecker ausgeht.

Jetzt wirds kompliziert.

Meine Xbox ist per HDMI mit dem Monitor verbunden. Dann schliesse ich meine Boxen am Monitor an per Klinke und habe ganz normal Sound beim Xbox spielen.

Der PC ist aber per DVI verbunden, weil meine Grafikkarte keinen HDMI anschluss hat. Das heisst ich muss den Klinkenstecker vom Monitor entfernen und an den PC anschliessen.
Und genau das ist unfassbar nervig und regt mich auf.

Darum hab ich mir einen Klinken-Y-Verteiler gekauft und den Klinkenstecker der Boxen daran angeschlossen. Die anderen Enden dann jeweils an den Monitor und an den PC.

Doch was passiert nun? Wenn ich Xbox spiele, kommt der Sound nur aus der rechten Box. Wenn ich PC spiele kommt der Sound nur aus der linken Box.

Was soll ich tun? Ich möchte Sound über beide Boxen haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke euch im Voraus.

Hi,

Ich fürchte du hast sowas hier verwendet:

http://hardwarestore24.de/bilder/pr...ecker-an-2x-35mm-Klinke-Buchse-Stereo-02m.jpg

und genau das Ding macht wie man schon am Kabel sehen kann aus 1x Stereo-Signal - 2x Mono-Signal.

Wie du selbst schon gemerkt hast Xbox rechter Kanal... PC linker Kanal...

Du wirst wohl nicht um einen Verstärker oder ähnliches herumkommen... es gibt meines Wissens keinen einfachen Kabeladapter der das realisiert was du vor hast...

Interesant wäre vielleicht die Teufel ControlStation 2 diese hat mehrere Eingänge, darunter auch 2x Analog Stereo in, aber dann auch nur in Verbindung mit entsprechendem 5.1 Teufel System... oder ähnliches...

du hast wahrscheinlich beim anschließen nen fehler gemacht. wenn die xbox nur rechts ist und der pc nur links haste da wahrscheinlich die kanäle untereinander gemischt, oder so irgendwie. wie hast du denn den verteiler angeschlossen?

edit:

oder die lösung von L!mp trifft zu :D ^^

Also ich hatte auch schon Adapter, bei denen das funktioniert hat. Aber die sind auch eigentlich nicht dazu gedacht zwei Audioquellen mit einer Senke zu verbinden, sondern eine Quelle mit z.b. zwei Kopfhörern.

Guck aber mal bei dem Fernseher, meist ist ein HDMI Eingang so ausgelegt, das er als Audioquelle optional einen 3.5 Line IN Eingang verwenden kann.

Welche Grafikkarte verwendest du?
Die aktuelleren unterstützen alle auch Audioausgabe über DVI. Das müsstest du nur am PC einstellen und du könntest einfach wie bei der Xbox den Ton vom Monitor übertragen lassen.

Wenn dein Monitor nur Ton vom HDMI Anschluss annimmt, dann kannst du einfach ein DVI auf HDMI Kabel kaufen.

Diese Kabel oder Adapter bieten nur selten eine Lösung und damit wirst du auch nicht weit kommen!
Entweder man schafft sich einen AV Receiver an was aber eigtl nur in Verbindung mit einer 5.1 Anlage Sinn macht oder man besorgt sich so ein kleines scheisserchen hier : Plantronics Audio Switcher
img4cb2fb70bd815__88838_zoom.jpg

und diesem Adapter

SPEAKA KUPPLUNGSADAPTER 3,5 MM

Zuletzt bearbeitet:
@ Qarrr

Ich hab eine 8800 GTS mit einem G80 Chip.

An die Lösung hab ich zuerst auch gedacht, hab sie aber schnell verworfen weil ich dachte, dass über einen DVI-Ausgang grundsätzlich kein Tonsignal übertragen werden kann.

Ah, schade. Die 8800gts konnte noch keinen Ton ausgeben. Wenn du überlegst eh eine neue Grafikkarte zu kaufen, dann wäre das ein guter Zeitpunkt, denn alle neueren Karten können das, egal ob bei dvi oder hdmi.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die akzeptabelste Lösung wäre wohl der "SPEAKA AC1 2 WEGE AUDIO-UMSCHALTER" wobei ich doch dort sogar noch zwei Klinke-2-Cinch-Adapter bräuchte, falls das überhaupt klappen würde!?! Das wären dann insgesamt ca. 15-20 Euro.
Das Geld kann ich lieber für eine neue Grafikkarte sparen, die einen HDMI-Ausgang hat, dann Xbox und PC an einen HDMI-Verteiler anschliessen und diesen dann an den Monitor. Die Boxen schliesse ich dann ebenfalls an den Monitor an.

Ach ja... lustigerweise besitzt meine Onboard-GraKa einen HDMI-Anschluss, aber die ist leider um Welten schlechter als meine 8800 GTS.
Dies wäre nur eine Option, wenn man bequem übers BIOS von PCI-E zu Onboard-Graka switchen könnte. Aber soweit ich weiss ,muss ich dafür entweder jedes mal die Graka ausbauen, oder die Treiber deinstallieren.

Oder kennt dafür jemand eine einfachere Lösung? Mein Board ist das Gigabyte AM2+ GA-MA78GM-S2H

Also falls du mit HDMI Verteiler dieses kleine Ding meinst .....
1922-201.jpg

.....dann kannste es gleich unter Ulk verbuchen weil es ständige Signalüberlagerungen geben wird obwohl eins von den Geräten ausgeschaltet ist!
Hab es selbst schon probiert da mein Fernseher nur einen HDMI Eingang hat ich aber den Rechner über HDMI und den Media Receiver der Telekom über HDMI geklemmt habe!
Also diesen Verteiler gekauft und angeklemmt.
Das Ende vom Lied war das vom anderen Gerät (Ausgeschaltet) Signalüberlagerung in Form von Schnee sich auf dem Fernseher breit machte!
Ergo Schrott

Nimm lieber den SPEAKA AC1 2 WEGE AUDIO-UMSCHALTER damit wirste eher glücklich als mit der HDMI Kabel umsteckerei glaub mir;)

Geil... ich wette der SPEAKA funzt auch nicht wie er soll ... dann bleibt mir nur noch mir ne neue GraKa mit HDMI zu kaufen PLUS einen neuen Monitor mit 2 HDMI-Anschlüssen.

Wozu gibts eigentlich diese aber-milliarden an klinke-verteiler bei ebay... die sind doch alle völlig unbrauchbar... wofür soll denn jemand ein stereo-signal in 2 mono-signale umwandeln?
Ergänzung ()

Achtung... jetzt hab ich was interessantes gefunden:
Schaut euch mal diese Boxen hier an!

Die haben sowohl einen Klinkenanschluss, als auch Bluetooth.
Die könnt ich doch per Klinkenstecker an den Monitor hängen... wenn ich Xbox zocke, beziehen die Boxen den Sound über den Klinkenstecker. Wenn der PC an ist, beziehen sie den Sound über Bluetooth.

Meint ihr das würd so funktionieren, wie ich es mir vorstelle?

Ausprobieren würde ich sagen denn mit Drahtlos Sound hab ich ehrlichgesagt noch garkeine Erfahrungen gemacht:)

Zurück
Oben