Klinkenkabel knickt ab, was tun ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
618
Auf meinem Fernseher ist der 3,5mm Anschluss seitlich etwas höher angesiedelt. An meinen Kopfhörern hängt noch so ein Lautstärkeregler zusätzlich am Kabel, der nicht gerade klein ist. Wenn ich den Kopfhörer da anschließe, dann führt das Gewicht dazu, dass nach und nach das Kabel an der Klinkenstelle anfängt richtig abzuknicken. Wie könnte ich das verhindern ?

Dachte zuerst daran einfach eine günstige Klinkenverlängerung zu kaufen.
 
Eine Verlängerung geht, man kann auch Schrumpfschlauch drüber machen oder aber was es auch gibt, sind winkelstecker. dann steckste den an den fernseher und hast die klinkenbuchse für den kopfhörer um neunzig grad nach unten gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und ekin06
Klinkenkabel haben doch meist diese 3-x Gummiringe die das Abknicken auf den Biegeradius reduzieren der erlaubt ist.

Ansonsten ja gibt auch da Verlängerungskabel.

Und auch gewinkelte Anschlüsse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Ansonsten gibts es auch Klebe Ösen die man am Fernseher befestigen kann, und so für eine Zugentlastung sorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Wie wäre es denn einfach mit einem Winkeladapter?

61VblF7vUVL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und Cyberskunk77
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Peter_2498
Winkeladapter... genau das was ich bräuchte. Gibt es bei solchen kurzen Klinkenverlängerungen eigentlich nennenswerte Qualitätseinbußen ? Wahrscheinlich nicht oder
 
Nein, solange die sauberen Kontakt haben ist das kein Problem. Schau dich mal bei Amazon und co. um und kauf was mit ordentlichen Bewertungen, oder das von @Cyberskunk77 verlinkte Ding (bei Thomann zahlst du aber bis 25€ Bestellwert natürlich Versandkosten).
In Elektronikmärkten solltest du solche Adapter wohl auch finden, aber wahrscheinlich für abnormale Preise, bei Kleinkram langen die gerne zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und Cyberskunk77
3125b schrieb:
In Elektronikmärkten solltest du solche Adapter wohl auch finden, aber wahrscheinlich für abnormale Preise, bei Kleinkram langen die gerne zu.

Oh ja, da wird oftmals für Kabel und Co. das drei- bis vierfache als anderswo verlangt. Klar, bei Thomann zahlt man unter 25€ Bestellwert Versandkosten, das muss man mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Hab jetzt auch mal auf der Seite von Thomann vorbeigeschaut und da habe ich Klinkenstecker gesehen mit "Zugentlastung" z.B. bei dem Winkelstecker von Neutrik. Ich verstehe nicht so ganz was das in dem Kontext bedeuten soll.

Sorry, da hab ich wohl falsch geschaut. Diese Winkelstecker die ich da gesehen habe, sind wohl was anderes als ich suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Ich hab den von Seetronic bestellt, schien mir hochwertiger als das was man auf Amazon so finden konnte. Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben