Klitzekleines Crossfire - Problemchen

TBM36

Cadet 3rd Year
Hi,

habe vor mir ein Crossfire fähiges Board (ASrock ConRoeXFire-eSATA2) zu kaufen, will mir aber erstmal nur eine Grafikkarte kaufen, Xpertvision RX1950PRO Super. Funktioniert das dann oder MUSS ich 2 Grafikkarten verbauen!

Gibt es eventuell noch andere Dinge zu beachten? Freu mich auf Reaktionen! :lol:

MfG Sebastian

Das Board funktioniert natürlich auch nur mit einer Karte.

Aber wenn du auf Crossfire und Leistung aus bist, solltest du dich nach einem Board mit 975X oder RD600 Chipsatz umgucken. Alles andere macht mit Crossfire keinen Sinn, da alle anderen Core 2 Duo fähigen Boards eine beschissene Laneverteilung haben.

Das Conroe XFire ist meiner meinung nach so ziemlich das letzte Crossfire Board was man sich zulegen sollte, wenn man auf Crossfire aus ist.

Hiho, thX fuer die Antworten erstmal, also wenn ich mir das so anschaue werde ich wohl von Crossfire ablassen! rumpel01, hast du wirklich mit diesem Board den E4300 so zum Leben erweckt? Weil dann kauf ich mir das Glatt auch und setze das gesparte in eine XT/XTX oder mehr Ram um! Bist du zufrieden mit deiner Komposition ? MfG sZ

Zufrieden bin ich schon ... allerdings macht das Board gerade im übertakteten Zustand ein paar Zicken, die erst einmal gebändigt werden müssen, leider. Ansonsten bietet das Board nur eine 4fache Anbindung des PCIe-Slots. Zwar macht das nur wenige Prozentpunkte in Spielen aus, allerdings ist die Unterstützung für DX10-Grakas momentan etwas fraglich. Die 8800er Reihe läuft gar nicht unter XP ... Es ist eben ein Aufrüsterboard, mit allen daraus folgenden Kompromissen.

Ich würde, wenn es günstig sein soll und Du auf CF verzichten kannst, wieder das ConroeXFire ins Gedächtnis rufen. Das hat keine entsprechenden Pferdefüße ... Ansonsten wäre das Beste für den kleineren Geldbeutel das da: http://geizhals.at/deutschland/a210623.html. Quadcore-fähig, sehr gute Übertaktungsreserven und sehr stabil ...

Hi.

Wenn ich du wäre würde ich wie schon gesagt das Geld lieber in ein Gutes Board(Asus P5W DH Deluxe o. Abit AW9 MAX) und Eine x1900 Xt /xtx o. x1950xt /xtx mit 512 mb Ram stecken.

So hast du ein Solides System was halt. UNd glaub mir eine X1900 xtx ist schon sehr gut (hab selber eine und das Asus P5W DH Board)

So, ich habe mir jetzt mal hier etwas kleines zusammen gestellt:

GigaByte 965P-S3
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Intel® Core 2 Duo E4300@Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Xpertvision/Palit RX1950PRO Super
575€
mehr ist finanziel leider auch nicht drin, morgen geht mein jetziger Rechner weg. Was haltet ihr von der zusammenstellung. Ist der RAM Geschwindigkeits mäßig überdimensioniert, wenn ich den E4300 OC´n will? MfG

Nein, der Ram ist ok. Bedenke, dass Du mit dem E4300 auch eine Portion Glück benötigst. Nicht jeder aus der Reihe lässt sich so gut übertakten. Sonst sieht das gut aus.

:p Danke!

Bei ebay gibt es geprüfte E4300 die zum OC´n getestet wurden, ich weis nich was man davon halten soll, ich denke aber mal das waere eine ganz gute Grundlage. Ich hab auch schonmal einen Shop im Internet gefunden. Blos vergessen wie der hieß. Zur Zeit hab ich noch (~7Std.) hab ich noch mein XP-M ... der war ja damals einer der besten OC CPU´s ... aber wo ich die Leistungsunterschied festgestellt habe, hats mich glatt umgehauen :freaky:
Was meinst du, bei wieviel wird der RAM laufen, ich blick bei den ganzen Quad-Pump und Dual Data Rate - MhZ gekloppe nichmehr durch o0 ... also bei meinen wennschn FSB 200Mhz mache benötige ich 400Mhz DDR Ram, waere der FSB theoretisch jetzt bei 300Mhz, wuerde der Ram 600Mhz laufen, hab ich das jetzt richtig interpretiert xD ^^ !?

9*200Mhz=1800Mhz Takt
9*300Mhz=2700Mhz Takt ---> genuegt dann auch ein 667Mhz Ram?
bei 400Mhz Ram muesste ich theoretisch 3600Ghz schaffen, aber nur theoretisch .... als Bsp.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim P965-Chipsatz verschiedene Ram-Teiler einstellen. Der niedrigste ist aber 1:1. somit wärst Du @default 200Mhz FSB -> DDR2-400, bei 400Mhz FSB (wenn es der Prozzi mit dem 9er Multi mitmachen sollte) -> DDR2-800. Beim E6300 sähe es so aus: FSB 266Mhz -> DDR2-533. Um mit dem 7er Multi 3,5Ghz zu erreichen, sind 500Mhz FSB nötig, deshalb brauchst Du Riegel, die DDR2-1000 mitmachen. Allerdings: um mit dem E4300 oder E6300 so hohe Taktraten zu erreichen, brauchst Du erstens viel, viel Glück und zweitens eine saugute Kühlung (am besten Wakü). Einigermaßen realistisch, aber auch niemals garantiert, sind etwa 3Ghz ...

Jojo, bloß bei RAM-Teilern hab ich das so in erinnerung, zumindestens bei nforce und AMD das das nich so gut sein soll. Aber bei 1:1 duerfte das nicht stören. Das mit den 3,6Ghz meinte ich nur als Rechenbeispiel xD ... ich will ja aufn Gehäuse kein Ei braten ^^ . Ich denk mal das mich um die 2.7Ghz schon sehr zufrieden stellen werden :).

Was ist eigentlich mit den CL Werten passiert, warum sind die so explodiert? Ich habe zur Zeit CL2 bei mir, und die neuen haben 4 oder gar 5 ... o0 ?

MFG

Das ist bedingt durch die Umstellung auf DDR2. Bei geringerer Standard-(JEDEC) Spannung (1,8V statt 2,6V), höheren Taktraten sind eben tendenziell nur schwächere Timings drin. Mittlerweile gibt es aber auch Riegel, die CL3 @DDR2-800 mitmachen: http://geizhals.at/deutschland/a210650.html oder http://geizhals.at/deutschland/a234011.html

Wirklich Sinn macht das aber nicht, da die Bandbreite durch die höheren Takraten wieder deutlich erhöht werden kann (DDR400 @2-2-2-5 = DDR2-800 @4-4-4-10), insbesondere, wenn es deutlich über 400Mhz geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Cl werte sind ganz normal, es wurde in ner PCGH geschrieben, dass DDR2 pro Zyklus doppelt so viel hat wie DDR1, d. h. DDR2 CL4 = DDR1 CL2

oh man ... ich hab mein ersatzrechner bekommen

P3/1000Mhz
Geforce 2 GTS
384 MB !!! SD-RAM !!!

son aldi-teil ... im BIOS wird meine 300GB HDD nicht erkannt aber Windows bekommt es hin ^^.
Die alten machinen haben wenigstens noch was zum lachen parat ^^ .

MfG

Ist doch gar nicht so schlecht ... Ich weiß noch, wie ich vor 6 1/2 Jahren stolz meine Geforce 2 GTS für seinerzeit 600 Mark gekauft hatte und begeistert war, wie toll damit Ultima 9 lief ... (und da hatte ich zusätzlich noch parallel zwei Voodoo 2 im SLI-Modus ...).

Ich finde das ehrlich gesagt ueberhaupt nicht lustig ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Sachema, damals gabs doch noch garkein SLI oder ? ... :lol:

Oh doch! Ich habe mich zwar ein wenig lustig gemacht, trotzdem stimmt alles. Die 3dfx Voodoo 2 bot im SLI-Verbund (noch in einfachen PCI-Slots) eine Auflösung von 1024x768 statt 800x600 bei nur einer. Außerdem waren die ersten beiden Voodoo-Karten als Zusatzkarten konzipiert, meine erste AGP war eine Riva TNT2, die ich dann durch die besagte Geforce 2 GTS ersetzte. Da ich die "glide"-Unterstützung behalten wollte, behielt ich auch die Voodoos (Glide nannte man damals die Software-Schnittstelle für die Voodoo-karten). Nachdem 3dfx von nvidia aufgekauft wurde, landete auch die SLI-Technik bei nvidia, bis die Jungs vor einiger Zeit mal wieder entdeckt haben, dass sich damit richtig viel Schotter verdienen lässt.

Mein damaliger Rechner war übrigens ein AMD Athlon 700 Mhz mit 128MB Ram PC100 ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die alten Zeiten :) .

Meine Historische Laufbahn:

Robotron(DDR) ---> 486erDX2 --> K6 II ---> Athlon 1400+ Schiesmichtot mit Geforce 2 Ti (ja DDR :lol: ) ---> AMD 2000+ ---> XP-M 2400+@wasweisichvielleicht3300+ ----> P3(ersatz) ---> C2D extremvorfreude ....

aber das mit dem SLI flasht mich nun wirklich von den Socken ... :freaky:

nun weis ich garnicht mehr was ich noch so informatives schreiben soll außer das ich nun weis was ich will, ich finde die Runde hier zu schoen um es einfach so zu beenden ^^ .... :(

MfG

Zurück
Oben