Klitzekleines Netzwerk

Specknacken

Cadet 1st Year
Hiho Leute,

da vor 2 Tagen mein neuer PC kam *freu* und meinen alten nun meine Schwester kriegt stehe ich vor einem Problem.
Da wir keine 2. Leitung verlegen wollen so das Sie auch ins Internet kann soll sie über Netzwerk auf meinen PC zugreifen können.

2 Netzwerkkarten sind vorhanden, das Kabel dazu auch. (sollte eigentlich zum LAN zocken sein für Kumpel und mich aber naja^^)

Sie hat Windows XP Professionell drauf, ich Home.

Nun konnte ich dies ja noch nicht testen, aber ich denke mal Windows wird von selber ein Netzwerk erkennen (hoff ich).

Wie mache ich es dann, dass Sie auf meinen PC zugreifen und dann im Internet surfen kann?

Wäre nett wenn wenn Ihr dafür ein, vielleicht bebildertes, FAQ kennt oder mir halt Ratschläge geben könnt.

Und allen ein Frohes Fest!

Du kannst die ICS (Internet-Connection-Sharing) von Windows nutzen - damit kannst du eine Internetverbindung für andere PC's freigeben.

Dann brauchst du bei dem anderen PC als Gateway und DNS Server nur die IP des PCs mit Internetzugang eintragen.

Eine anderer Möglichkeit wäre ein DSL-Router - auf Dauer ist dies wohl eleganter und praktischer, da sonst immer der andere PC an sein muss.

Jepp. Oder du baust eine Netzwerkbrücke.

Hiho,

danke erstmal für eure Hinweise leider bin ich noch nicht viel weiter.
Der neue Monitor für meine Schwester ist mit leicher Verspätung eingetroffen und ich konnt eigentlich erst jetzt anfangen zu gucken.

Ich hab einfach mal begonnen nen Download für ICS zu suchen bis sich rausgestellt hat das es Windows schon drauf hat, nur noch installiert werden muss.
Zumindest stand da ich solle auf Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten hinzufrügen->ICS installieren.
Also bei mir steht da nur kein ICS Installieren. Habe dafür dann "Netzwerkdienste" sowie "Verwaltungs- und- Überwachungsprogramme" installiert. (ist das richtig?)

Leider weiß ich nun immer noch nicht wie ich das Inet für meine Schwester frei schalte. Gibts da vielleicht n bebildertes FAQ für Windows XP oder wäre einer so nett und könnte mir das erklären? Ist vielleicht n bissl viel Schreibarbeit, aber ich wäre dem jenigen sehr dankbar :)

Zurück
Oben