Klonen mit Partition Wizard kann nicht abgeschlossen werden

ThaLowPro

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
625
Servus CBler,

ich hab vorgestern einen Thread gepostet, in dem ich mein Problem beim Klonen meines Systems auf eine neue SSD schildere.
Mir wurde geraten, von Acronis auf den Partition Wizard umzusteigen, also hab ich das heute mal versucht.
Ich habe meine SSD initialisiert, eine Partition erstellt und den Partition Wizard gestartet. Schaut dann folgendermaßen aus: Unbenannt1.JPG

Habe auf Migrate OS to SSD geklickt, alle Haken so gelassen wie sie sind und hab das Klonen gestartet. Der Aufforderung, meinen PC neu zu starten, bin ich gefolgt. Dann erscheint bei mir eine Meldung, dass Partition Wizard nicht weitermachen könne, da die Diskkonfiguration geändert wurde. Ich solle den Vorgang doch wiederholen. (Keine Weiteren Festplatten außer Source und Destination sind angeschlossen und ebenfalls keine USB-Disks/Sticks)

Danke schon mal im Voraus für eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten :)
 
Trick17 mit Selbstüberlistung:

(Alternativ) Alte Systemplatte abstecken.
Neue Platte einbauen, Windows in der gewünschten Version drauf installieren.
Alte Systemplatte einbauen, und dann vom Medium mit Partition magic etc. BOOTEN. Das alte "C:" von der alten platte über das neue "C:"
auf der Frischen SSD. Die Einzige bedingung ist das neues C: größer oder Gleich groß ist wie der "Volle Teil" vom alten "C:"
 
Ich würde es einmal mit O&O DiskImage probieren – das Klonen funktionierte bei mir perfekt.
 
Hallo

Falls Du mit Acronis Deine Backups vom Laufwerk C erstellt haben solltest, einfach das Backup nebst der versteckten Partitation auf der neuen SSD wiederherstellen (dazu vorher aber das alte Laufwerk abklemmen/abstecken).

Vicanus
 
Wenn Du mal richtig schaust, die neue Platte ist im MBR Modus, die alte Platte im GPT Modus. Evtl findest Du da bereits den Fehler.
 
werkam schrieb:
Wenn Du mal richtig schaust, die neue Platte ist im MBR Modus, die alte Platte im GPT Modus. Evtl findest Du da bereits den Fehler.

Das hab ich mir auch bereits gedacht, aber das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte nur MBR-Platten seien bootable. Deswegen hab ich die neue auch so konfiguriert. Wenn ich die neue Platte auch auf GPT stelle, werde ich dann trotzdem von ihr booten können?
 
Die alte Platte bootet doch auch und ist im GPT Modus eingerichtet? Warum hast Du es überhaupt selbst eingerichtet und nicht vom Tool automatisch machen lassen?
 
werkam schrieb:
Die alte Platte bootet doch auch und ist im GPT Modus eingerichtet? Warum hast Du es überhaupt selbst eingerichtet und nicht vom Tool automatisch machen lassen?

Da ist was Wahres dran :daumen:
Weil man das - einer Videoanleitung für Acronis nach zumindest - machen hat sollen. Hab gedacht, das kann dann bei dem Partition Wizard nicht schaden.
 
Bei mir starte ich Acronis von DVD/Stick und klone auf die leere neue Platte.
 
Mach die Ziel-Platte leer und clone darauf.
 
ThaLowPro schrieb:
Ich dachte nur MBR-Platten seien bootable.
Das hängt vom Board und dessen BIOS/UEFO bzw. Einstellungen ab. Ein altes BIOS kann nur von MBR partitionierten Platten booten, daher auch die 2TB Grenze für deren Systemlaufwerke, aber ein UEFI mit aktiven UEFI Secure Boot braucht eine nach GBT partitionierte Platte. Ein UEFI im CSM Modus dürfte entweder beides können oder auch nur von MBR partitionierten Platte booten.

Deshalb empfehle ich auch neue Platten auf denen Windows installiert wird nicht vorher zu partitionieren, denn wenn man die falsche Partitionierungsart wählt, dann zeigt der Installer die Platte hinterher nicht als Installationsziel an.
 
Muss den alten Thread nochmal hervorkramen, da ich auch plane, von HDD komplett auf SSD umzuziehen (Windows 10 64 Bit Home). Dazu würde ich auch gerne Minitool Partition Wizard nutzen. In der Anleitung dazu steht, dass man nach dem Klonen lediglich im BIOS die Bootreihenfolge ändern muss, was ja auch logisch ist. Vom gleichen Hersteller gibt es aber auch Minitool Shadowmaker. Dieses Programm verlangt allerdings nach Abschluss des Klonens das Umklemmen der Laufwerke. Die neue SSD soll also am SATA-Anschluss des Mainboards der alten HDD angeschlossen werden und die alte HDD am SATA-Anschluss der SSD. Muss man nun zwingend ab- bzw. umklemmen oder nicht?
 
Zurück
Oben