Klonen oder Download ?

FlixZ

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich besitze eine 1tb hdd auf der bis jetzt alles gespeichert wurde (windows, Spiele, Programme ). Jetzt habe ich mir noch eine 120gb ssd gekauft und will das windows neu aufsetzen (auf die ssd ) soweit sogut, jedoch weiß ich nicht was ich mit den STEAM-spielen /Programmen machen soll. Die Programme würde ich gerne Klonen (mit welchen Programm?). Sollte das nicht funktionieren müsste ich sie halt runterladen was ich bei meiner Leitung vermeiden möchte. Da das klonen bei games von steam nicht funktioniert(vermute ich mal ) bleibt dort eigentlich nur die möglichkeit des steam movers. Habe auch eine backup Datei falls das ein Weg wäre kann die aber nicht auf die externe Festplatte ziehen ( hdd soll komplett gelöscht werden aufgrund von datenmüll)
Und wie ist es bei treibern kann man die auch einfach Klonen oder lohnt es sich überhaupt diese auf die ssd zu ziehen?

Hoffe ihr versteht was ich meine ansonsten fragen :)

Einfach den Steam Ordner verschieben/sichern - mit allem. Am wichtigsten ist halt der "Steamapps" Ordner für dich.

Anschließend den Ordner wieder 1:1 auf die Festplatte schieben, in den Ordner gehen, Steam starten.

Du kannst den SteamApps-Ordner wegsichern und nach getaner Neuinstallation wieder zurücksichern und dann die Spiele ganz normal "installieren", wobei Steam die vorhandenen Dateien erkennt und nur wenige MB pro Spiel erneut herunterlädt. Mehrfach getestet - Funktioniert einwandfrei.

Welche Spiele von der SSD profitieren und welche nicht ist unterschiedlich. Spiele, in denen viel nachgeladen wird (Mapabschnitte, etc) profitieren doch deutlich.

Installiere Windows auf der SSD neu. Schließe dann die alte HDD an und starte dann einfach Steam aus dem alten Installationsverzeichnis heraus.

Den alten Windows Ordner auf der HDD kannst du dann manuell löschen.

Wichtig ist aber, dass du den ganzen Steamordner kopierst, damit die richtige Ordnerstruktur vorhanden ist. Sonst wird nichts erkannt.

Da du eine recht kleine SSD hast, würde ich die ganze Steam-Bibliothek gleich auf der HDD lassen, und in Steam diesen Pfad. als Standardbibliothek festlegen.
Funktioniert bei mir hervorragend. Windows neu aufsetzen => Steam installieren => Bibliopfad angeben => Spiel starten => läuft :)

==>AUDI<== schrieb:
Da du eine recht kleine SSD hast, würde ich die ganze Steam-Bibliothek gleich auf der HDD lassen, und in Steam diesen Pfad. als Standardbibliothek festlegen.
Funktioniert bei mir hervorragend. Windows neu aufsetzen => Steam installieren => Bibliopfad angeben => Spiel starten => läuft :)

Steam auf der klassischen HDD "installiert". -> mitsamt Steam Ordnerstruktur usw und spielen

Windows (SSD) neu aufsetzen -> Steam aus dem "Installations"ordner heraus starten -> läuft (ganz ohne erneute Installation nach dem OS aufsetzen.)

das ist ja noch einfacher, wusste nicht, dass das so funktioniert, danke :)

OK danke erstmal,
Jetzt habe ich ein Problem mit Windows will es grade mit der windows 10 ISO installieren die auf einer DVD liegt was nicht funktioniert kommt immer nur die Meldung ,, reboot and select proper boot device... '' Laufwerk wurde zum booten ausgewählt brobeweise auch die hdd abgesteckt (PC war aus) ssd ist natürlich noch angeschlossen

Nachtrag : es hat mit einer alten windows 7 DVD funktioniert
Die ISO habe ich auf der techbench Seite heruntergeladen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es auch mit hdd nicht mehr *scheiße*
Obwohl ich es wieder umgestellt habe
OK ein cmos Reset hat soweit erstmal geholfen aber von der DVD kann ich immer noch nicht booten '~'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben