Klonen & Validierung: U-reach (extern) vs. Beyond & Compare (Software)

oskdueh

Lt. Junior Grade
hallo leute,

mir ist gerade etwas passiert was ich nicht verstehe.
ich habe mir einen hdd-cloner von u-reach gekauft weil es hiess die sind weltklasse.
dieses klongerät für sata-laufwerke klont bit-by-bit die ganze hdd.
in meinem fall das günstigste modell, welches lediglich klont aber nicht validieren kann: iq112

ich habe also via "whole hdd" die ganze source-hdd auf eine zweite hdd , die identisch war mit der ersten hdd.
demnach müsste eine genaue kopie der erste hdd erfolgt sein.
darüber hinaus habe ich mir ein pro gerät organisiert und bei diesen zwei hdds eine bit by bit validierung (compare) durchgeführt welche klappte (nur bei u-reach pro modellen).

nun wollte ich aus reiner neugier beide hdds, die angeblich identisch sein solltten laut gerätschaft von weltmarktführer u-reach auch
im rechner mit der software von beyond-compare via binärer vergleich auf gleichheit testen. UND BOOM !
lauter fehlelmeldungen ! WAS ZUR HÖLLE ?

deshalb möchte ich euch fragen...was ist hier los ?
wieso ergibt eine software basierte binäre validierung (compare) fehler wenn bei der bit für bit hardware-basierte validierung (compare) von u-reach alles ok war ?

oder sind die beiden methoden nicht miteinander zu v ergleichen, weil komplett anders ?
ich bin ehrlich gesagt gerade mehr als verdutzt als laie !

zur besseren klarheit nochmal die schritte in diesem experiment:
1. klonen zweier identischen hdds mit u-reach iq112 (extern) mit der kopiermethode "WHOLE"
2. data compare extern mit u-reach pro118
3. vergleich der beiden intern im pc mittels binärer vergleich der software beyond compare.

Anhänge

• copy.jpg
    copy.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 30
  • compare 2.jpg
    compare 2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 28
  • compare.jpg
    compare.jpg
    752 KB · Aufrufe: 27
hast du Beyond compare auch richtig konfiguriert, dass es wirklich immer Binär vergleicht via Hash und nicht irgendwo einen semantisches vergleich nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und oskdueh
@Tornhoof keine ahnung, bin kein profi...wie macht man das ? ich starte das prog, wähle die beiden ordner, klicke auf differenz (erste option von oben) und dann setze ich als regel "binärer vergleich".

ich habe noch die testversion, daher muss ich bei jedem neustart von beyond compare die regel bei jedem programm-start setzen.

ist das so richtig konfiguruert ?
oder mache ich da etwas falsch ?

ich muss sagen,d ass ich bc seit einigen jahren klone und teste...und in dem meisten fällen (mit diesen einstellungen) hatte ich geklonnt und dann validiert nur mit bc... es ist das erste mal, dass ich zuerst extern klone und dann mit bc binär validiere...

es wäre wirklich lieb von dir wenn du mir erklären könntest was du mit "richtig konfiguriert" meinst.

@Tornhoof hi, es stimmt eben nicht...und das ist das erstaunliche...es ist nicht nur ein fehler..sondern viele... die datei kann nicht gelesen werden etc... wirklich schokierend..

Wenn Dateien nicht gelesen werden können dann ist offensichtlich beim Kopiervorgang was schiefgelaufen.

@oskdueh
Mach doch mal einen Gegentest, indem Du mit Linux einfach per dd klonst, und schaust, was da rauskommt.

Zuletzt bearbeitet: