Klonen & Validierung: U-reach (extern) vs. Beyond & Compare (Software)

oskdueh schrieb:
Wenn Du es schon wusstest, warum fragst Du dann?
oskdueh schrieb:
es tauchten trotzdem fehler auf und das verstehe ich nicht.
Warum sie auftauchen kann ich Dir auch nicht sagen, aber Dein Vorgehen scheint recht chaotisch zu sein, wenn Du mittlerweile Quelle und Ziel verwechselst und beides gelöscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
oskdueh schrieb:
viele fehler schon nach einer stunde

Konkreter bitte.

oskdueh schrieb:
interner binärer vergleich mit beyond compare zwischen diese gerade extern geklonten identischen

Hast du beide Festplatten gleichzeitig am Rechner angeschlossen?

Was ist überhaupt dein Ziel? Nur um Backup kann es nicht gehen wenn du solche Tools einsetzt.

oskdueh schrieb:
du scheinst mit dieser software bekannt zu sein...was ist denn der unterschied zwischen dem binären compare welches b&c anbietet ... und ein externes hardwarebasiertes bit by bit vergleich der daten nach einem klonen ?
ist es genau das gleiche ? oder macht beyond & compare etwas anderes ?
Wenn Du eine Platte Bit für Bit kopierst dann darf danach mit Beyondcompare nix unterschiedlich sein.
Egal, ob nun nur die Namen, Dateigrößen und Timestamps verglichen werden wie es BC intialmacht oder wirklich der Inhalt; also Binary compare.

Wenn das nicht so ist, ist entweder die Kopie schlecht gelaufen oder der Rechner au dem BC läuft hat ne Macke wie z.B. RAM-Probleme ...

Es gibt noch eine Sache, vielleicht ist das Dein Problem.
Wenn Du die Platte komplett extern Bitgenau kopierst und dann beide an ein Windows hängst, ist das für Windows quasi diesselbe Platte, well die die gleiche Datenträger-ID haben. die wurde nämlich mitkopiert.
Dann sollte Windows eine der beiden Platten offline nehmen, siehe Disk management.

Manche clone-software kann die ID neu generieren, aber das macht Deine Hardware Kopierstation sicher nicht.

Also Source und Target gleichzeitig an ein Windows nach bitperfekter Kopie sollte gar nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und oskdueh
klampf schrieb:
Dann sollte Windows eine der beiden Platten offline nehmen, siehe Disk management.
genau so ist es...wenn ich beide hdds GLEICHZEITIG anschliesse, dann stellt win 11 eine auf offline.
ich muss dann unter datenträgerverwaltujng auch die zweite hdd manuell "online"stellen" und eventuell den laufwerksbuchstaben ändern.

deshalb habe ich diese situation so gehändelt:
  • dass ich zuerst allein die source-hdd angeschlossen habe, damit ich sicher weiss, dass die von win buchstabe D bekommt.
  • dann wieder runterfahren und zweite hdd angeschlossen
  • diese wird bei dieser handhabung ebenfalls online angezeigt und bekommt von win gleich buchstabe E zugewiesen.
  • kurzer test: in die beiden hdds reingehen um sicher zu gehen, dass source sicher D ist und target E.

wie ihr sieht, habe ich schon ein wenig aufwand betrieben damit ich sicher bin, dass ich sicher die target hdd fprmatiere. zuletzt wollte ich nämlich kompletter klon und binär-vergleich komplet am pc machen mit beyond compare. deshalb fand ich es besser die target hdd-zu formatieren.

als ich dann mit beyond compare dann die hdds ausgesucht habe wurden auch die richtigen hdds gefunden...auf hdd D waren daten drauf, auf E waren keine daten drauf. ich startete den klon-vorgang u nter bc , merkte aber , dass ich aus versehen oben auch "MINOR" angeklickt hatte. normalerweise habe ich das nicht eingeschaltet sondern lediglich DIFFS (ERSTE OPTION: SHOW DIFFERENCES) und RULES/BINARY COMPARISON).

da ich nicht wusste was MINOR ist weil nie genutzt, wollte ich den kopiervorgang abbrechen und diese einstellung deaktivieren. ich tat das aber bc hängte sich auf und nach einer weile machte ich kaltestart des rechners. danach waren die daten auf quell-hdd weg und auf der target hdd sind nun daten drauf.

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 11
Dann wird der Rechner nun die beiden Platten mit umgedrehten Laufwerksbuchstaben versehen haben.

Aber wie willst Du mit Beyond Compare eine Festplatte klonen? Das ist ein Tool zum Dateivergleich, kein Klonprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
klampf schrieb:
Wenn Du eine Platte Bit für Bit kopierst dann darf danach mit Beyondcompare nix unterschiedlich sein.
genau meine logik. und dieser test wurde gemacht auf eiunen frischen win 11 pro. damit alles sauber ist.

falls ich aber nun in diesem chaos meine source-hdd formatiert habe, wie gehe ich vor meine daten zu retten ?
ich brauche nicht viele daten denn ich mache ja regelmässig externe bit für bit backups ...aber die letzten darauf gespeicterten daten bräuchte ich...

soll ich von der formatierten hdd nun einen externen bit für bit klon machen und dadrauf die datenretung machen ? bzw den klon zu irgendeinem datenretter senden ? diese externer klon-vorgang macht nicht noch mehr kaputt an der hdd ?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber wie willst Du mit Beyond Compare eine Festplatte klonen? Das ist ein Tool zum Dateivergleich, kein Klonprogramm.
nicht ganz.
es ist auch ein tool zum kopieren.

das geht so:

1) links: source-hdd wo die ordner dann angezeigt werden.
2) rechts neue formatierte hdd
3) man markiert dann manuell alles war nach rechts kopiert werden soll (die ordner müssen manuell markiert werden)
4) dann stelle ich meine zwei relen auf: DIFF und REGEL/BINÄRES VERGLEICH.
5) bc kopiert dann die daten auf die neue hdd und gleichzeitig (oder danach, weiss ich nicht genau) überprüft er via binäres vergleich ob die daten auf beide seiten identsich sind.

ich bin vor jahren überhaupt auf bc gekommen auf empfehlunmg bvon jemand hier in forum weil ich probleme mit dem win explorer hatte: ich hatet damals eifach die daten rübergeschoben mit seiner hilfe, was ja diletantisch ist weil anschliessend erfolgt ja kein binäres vergleich. mit bc hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Klonen, sondern einfach eine Dateisynchronisierung. Das kann man damit machen, aber dafür ist es natürlich nicht in erster Linie gedacht.

Dafür nutze ich allerdings dann eher den Total Commander und die Verzeichnis-Synchronisierung.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Das ist aber kein Klonen, sondern einfach eine Dateisynchronisierung
kann sein :-) ... und im nachhienin haätte ich auch lediglich datei-sync machen sollen... wirklich dummer fehler...

In BeyondCompate gibt es auch Synchronize, Mirror, Update, das nimmt man so fürs Synchen.

Kann auch mit ungenauen Timestamps arbeiten z.B. auf ein Linux-NAS, Links folgen ja nein usw.

Das eignet sich schon ziemlich gut für snych-Aktionen, überspringt Fehler, loggt die aber, hat ne brauchbare Restzeitschätzung.

Mein Hauptusecase.
Früher habe ich auch mal code verglichen ;)

@oskdueh
Ich denke auch, dass Windows irgendwann mal die Lauwerksbuchtsabn getauscht hat, denn es kann die beiden Platten nicht unterscheiden.
Du kannst wie gesagt einfach ne neue ID nah dem clonen auf eine der beiden Platten machen.
Driveimage XML kann das z.B. das ist das was mir gerade einfällt

• Gefällt mir
klampf schrieb:
In BeyondCompate gibt es auch Synchronize, Mirror, Update, das nimmt man so fürs Synchen.
ok, wie würdest du nun vorgehen wenn du aus versehen deine daten-hdd formatiert hättest ? wie würdest du vorgehen um die daten zu retten ? wäre super wenn du helfen könntest