Klonvorgang SSD fehlgeschlagen?

KillaGT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
674
Hey Leute ich wollte von meiner alten BX200 (240GB) auf eine 860Evo 500GB wechseln. Betriebsystem ist Windows10 Home. Ich habe mit Acronis nun die BX200 auf die Evo geklont. Leider friert mein System nun sporadisch ein, als auch wenn ich den Rechner über Nacht aus hab am nächsten Tag der erste Bootvorgang auch nicht so wirklich klappt - komme da nur bis zum Windows Logo und das Ladesymbol dreht sich drunter lustig im Kreis :) - Nach einem Druck auf den Restartschalter komm ich dann zur Passworteingabe und in das System.

Ich habe schon verschiedene Sata-Ports am Board ausprobiert und andere Sata Kabel. Nun hats mir heute Sonntag-früh gelangt und ich hab die BX200 wieder angeschlossen. System läuft soweit stabil.

Vor dem Starten des Klonvorgang viel mir auf, dass Acronis 4 Sektorenfehler reklamiert hat. Erst nachdem Diese ignoriert wurden konnte tatsächlich geklont werden.

Nun meine Frage, kann ein Defekt der Evo oder BX200 vorliegen oder verträgt die sich nur nicht mit dem Klon von meiner BX200 - sprich ich müsste Windows neu aufsetzen? Könnte ich sonst noch etwas testen, nochmal klonen mit anderer Software etc? CrystaldiskInfo zeigt alle Laufwerke noch als "gut" an (anbei noch ein Image der BX) - hab die jetzt ~2 Jahre und wollte mal was neues :)

Gruß Killa
 

Anhänge

  • BX200.png
    BX200.png
    91,9 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Clone am besten mit HD Clone von Miray.
Wenn die Acronis schon älter ist kann das Der Grund sein warum er die SSD nicht einwandfrei cloned bei verschiedenen Größen / Chipsätzen.
 
Was da schief gelaufen ist kann ich leider nicht sagen. Ich würde aber nicht clonen, da es sich bereits um unterschiedliche SSD Größen handelt. Wie wäre eine Neuinstallation, geht evtl. schneller als wenn du nun ewig nach dem Wieso suchst. Eine saubere Neuinstallation würde ich in jedem Fall vorziehen, zu mal 240Gb wahrscheinlich nicht voll waren und nicht so große Datenmengen sind.
 
Hallo,
was sagen den die log files da sollte drin stehen warum es nicht ging.
Desweiteren ist Clonzilla bzw. UBCD (dort ist auch Clonzilla eingebaut, und mehr) Open Source und funktioniert meist tadellos selbst auf alten systemen. Falls Acronis wieder streikt, eine alternative.
Die Oberfläche von UBCD ist aber teils gewöhnungsbedürftig.
Sich einzulesen ist hilfreich, da es gut dokumentiert ist auch meist kein problem.

@fellkater
Verschiedene Größen der SSD sind erstmal nebensächlich wenn die Quelle kleiner ist als das Ziel, anders rum wird es schwierig.
Clonen ist ja immer dann nützlich wenn die Neuinstallation von allen Programmen und OS aufwändiger ist als eine Kopie bzw. wenn man eine größe menge an Daten und oder Rechner hat. Desweiteren hat man so die Daten auch gleich Doppelt und Dreifach wenn man ein backup braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal klonen!
Dass dir Acronis allerdings schon vorm Klonen Fehler anzeigt, ist kein so super tolles Zeichen.

fellkater schrieb:
Ich würde aber nicht clonen, da es sich bereits um unterschiedliche SSD Größen handelt.
Stellt absolut kein Problem dar.
 
-Wo hat Acronis die Sektorenfehler gefunden!?
-Ein CDI Screenshot der 860 Evo fehlt. Möglich das diese ein Problem hat?
 
Die Crucial BX200 zeigt noch 80% verbleibende Lebenszeit an, trotzdem musste aber schon 1 Sektor ersetzt werden. Ansonsten sind da keine Auffälligkeiten.

Würde noch einmal versuchen mit Macrium Reflect zu klonen.
 
Was spricht dagegen mit Samsung Data Migration zu clonen? Hat bei uns bisher immer sehr gut funktioniert.
 
Habe jetzt mit HD Clone Free nochmal neu geklont - Mein Acronis ist in der Tat eine ältere Version. Hier noch die CDI der 860Evo. Mal schauen ob das System jetzt stabiler läuft :) Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich schreibe hier später ob es stabil bleibt oder wieder Probleme gibt ^^ Schönen Rest-Sonntag an Alle :)
 

Anhänge

  • 860Evo.png
    860Evo.png
    70,8 KB · Aufrufe: 403
Da gibt es vermutlich Probleme mit dem SATA Kabel. Entweder steckt es nicht richtig oder sollte ausgetauscht werden. Dann die CRC-Fehler beobachten, diese sollten nicht weiter ansteigen wenn alles i.O ist.
 
Welches Mainboard hast Du? Die 860 Evo hat mit den AM3(+) Probleme, die sich auch in SATA-CRC Fehlern bemerkbar machen. Ansonsten liegt es am SATA Datenkabel, achte darauf das beide Stecker fest sitzen und wenn dies der Fall ist, tausche das Kabel aus. Die Kabel nehmen gerne Schaden, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, diese Schäden sieht man ihnen nicht an, aber man sieht sie im Rohwert vom Attribut C7. Dieser wird nicht mehr aus 0 zurückgehen, sollte aber nicht mehr steigen, wenn das Problem behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
ja es handelt sich tatsächlich um ein altes AM3 System mit einem 1090t Mainboard ist ein ASUS M4A88TD-V EVO/USB3. Der PC lief jetzt nach dem erneuten Klonen die letzten 5 Stunden stabil. am C7 Attribut hat sich laut CDI auch nichts mehr verändert - ich werde das weiter beobachten.
 
Kurzes Feedback, heut Morgen kam es erneut zur Problematik dass beim Bootvorgang Windows im Erststart nicht weiter als bis zum Logo kam. Dabei haben sich jetzt aber die Punkte nichtmal mehr im Kreis gedreht sondern sind ebenfalls festgefroren. Beim Zweitversuch kam er dann normal in die Anmeldemaske. Sata-Kabel habe ich bereits andere verwendet, meine Kabel haben alle Clip's und rasten am Port ein, einfach dran ziehen um sie zu lösen geht da nicht und wurde auch nicht praktiziert. Dennoch sind die Kabel natürlich schon alt, es kann nicht schaden mal generell neue zu besorgen und das zu testen. Bin mal gespannt ob in Windows auch wieder ein Freeze provoziert werden kann, gestern Abend nach dem Klonvorgang lief die Kiste stabil, da gab es aber auch keine längere Aus-Phase. Am CDI hat sich hier bei den Werten außer "Luftstromtemp" nichts verändert zum letzten Screenshot

Wenn es denn nun tatsächlich so sein sollte dass die 860Evo ein generelles Problem mit meinem AM3 Board hat, wäre das auch nicht weiter schlimm für mich, sobald die neuen Ryzen da sind steht auch bei mir endlich ein lang ersehntes Upgrade ins Haus und solange kann ich auch 2x booten :) Mal sehen wie's weiter läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sonst wäre vielleicht eine bootfähige Sata Controllerkarte eine mögliche Lösung gewesen. Aber dazu hätte Dich jmd. anderes beraten dürfen.
 
Seit heut Früh sind Freezes wieder da - beim Hochfahren hatte ich zuletzt keine Probleme mehr. Das C7 Attribut des CDI blieb aber bei 99 stehen - komisch vor dem letzten Windows10 Update lief das echt gut und jetzt plötzlich gehts wieder los. Bin jetzt auf meine BX200 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Tage zum Test auch eine 860EVO (versehentlich) an einem Marvell 88SE9172 Controller eines Mainboards.
Nicht nur das ich die SSD weder formatieren konnte und auch Partitionieren selbst schon schwierig war, nein das ganze System hat sich daran aufgehangen.
Am Intel X99 Chipsatz eigenen Controller auf dem selben Board, zwar mit nur 3Gbit/s, lief die ohne Anstalten.

Manche Controller sind offenbar etwas eigen.
 
KillaGT schrieb:
Das C7 Attribut des CDI blieb aber bei 99 stehen
Du musst auf den Rohwert schauen, also die ganz rechte Spalte, nicht auf den Aktuellen Wert.
 
Der Rohwert von C7 verändert sich tatsächlich. Gestern bei 21 - heute bei 23

Ich werde wohl bis zum Upgrade die 860er in ein älteres Intel Notebook packen und dort mal testen - Für mein AM3 System sollte eine neue MX500 wohl besser funktionieren oder soviel ich mittlerweile in anderen Threads gelesen hatte mal den AMD Treiber deinstallieren und den Windwos 10 Treiber verwenden
 
Ja für AM3 und AM3+ würde ich die MX500 der 860 Evo vorziehen.
 
Zurück
Oben