Kmode_exception_not_handled

kurt cobain

Ensign
Hi Leute,

hab grad danach gesucht, aber nix dazu gefunden. Deswegen neuer Thread ;).
Also während dem Zocken, egal ob Warcraft 3 oder Battlefield, stürzt der Pc öfters mal ab.

Relativ oft hab ich diese Fehlermeldung beim Bluescreen. (Ob sie genau so ist kann ich nicht sagen, aber das mit dem KMODE... steht oft da.)

*** Stop:0x0000001E (0x0000005, 0xBC7C4EDE, 0x00000000, 0x00000100)

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
*** Adress BC7C4EDE base at BC64B000, Date Stamp 3d8a3021 - nv4disp.dll

Kann mir jemand helfen, was das bedeutet? Manchmal bekomme ich auch eine Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA. Da weiß ich auch nicht was es heißt.

- Habe keine IRQ's doppelt belegt.
- Habe 4.38 Via installiert
- 40.71 Detonator
- Windows 2k Prof SP2

System:
Athlon 700 Mhz
Asus v6600 Geforce 256 SDR
Creative Soundkarte (weiß Name nich, aber is ja auch nich wichtig oder? ;))
DFI AK70 (MB)

Sonst fällt mir nix ein, was ich noch schreiben soll. Also bitte Fragen stellen, wenn's euch hilft mir zu helfen :D.

So long

Hi

Genau diese Fehler hab ich seit vorgestern auch.
Besonders der PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA Bluescreen kommt ziemlich häufig.
Habe seit vorgestern noch einen zusätzliche IDE Controller drinne. (Promise Ultra100 TX2)
Daran hängt noch ne Maxtor 80 GB.

Mittlerweile gehen mir auch langsam die Tricks aus um das Sys wieder stabil zu bekommen.

Vielleicht noch ein paar nützliche Infos:
Grafikkarte und der neue IDE Controller teilen sich noch mit meiner 1. Netzwerkkarte einen IRQ (IRQ 7). :(
Dies schein unter Win2k aber irgendwie normal zu sein. :(
Habs aber noch nicht geschafft die anders zu verteilen.
Neuste Treiber sind drauf.
Speichertimings sind entschärft.

Wäre also auch wie kurt cobain über jede Hilfe dankbar.

mfg Tweaki4k

Da ihr doch alle USB benutzt und die ComPorts nicht mehr braucht, gebt diese im Bios doch mal frei, dann hat Win ein paar mehr zur Verfügung. Wenn Ihr den LPT auch noch missen könnt, weg damit. Danach den Rechner OHNE ACPI als Standard PC installieren und Ihr könnt den Geräten einen IRQ zuweisen.
Bein Neuinstallieren erst mal die wichtigen Karten rein, die einen eigenen IRQ brauchen, GRAKA und Raid, dann die anderen Karten der Reihe nach einsetzen. Darauf achten, dass die Slots nicht geshared werden, steht im Handbuch welche das machen. Vor dem einsetzen der Karten solltet Ihr noch den VIA Treiber installieren, erst danach die anderen Treiber (DETO usw.)
Anbei noch mal den Text, den Ihr mal durchlesen solltet.

Original erstellt von werkam
Da ihr doch alle USB benutzt und die ComPorts nicht mehr braucht

Leider wird bei mir COM 1 noch für die Mouse gebraucht. :(
Man kanns kaum glauben. ;)

Neuerdings taucht noch ein ganz anderer Fehler auf : PFN_LIST_CORRUPT :heul:

mfg Tweaki4k

Soderle lang ist's her, dass ich das letzte mal geschrieben hab.
Naja ich hab mir den Text mal zu gemüte geführt, nur das Problem ist, dass der Text unformatiert ist und nur so mit Fachwörtern um sich wirft.

Das einzige was ich gemacht hab, ist, dass ich in der Verifier.exe die besagten Treiber zur Überprüfung aktiviert habe.

Werkam es wäre sehr nett, wenn Du mir noch irgendwie helfen könntest. Natürlich freue ich mich auch über Hilfe von anderen, die sich auskennen, nur ich verzweifle langsam.
Hab den Pc seit ca. 2 Jahren und immer wenn er mal richtig ging, musste ich formatieren oder sonst irgendwas und dann ging's wieder nicht :(.
Pc sind schon zum :kotz:.

Also Danke im Voraus.

Nirvana

Bei mir scheint das Problem gelöst zu sein. :)
In den letzten 2 Wochen hat sich wohl schleichend die eine Hälfte meines 2. RAM Riegels verabschiedet.
Statt 256 MB waren nur noch 128 MB erreichbar.
Seitdem ich ihn gestern nun ausgebaut habe und seit heute einen Neuen drinne habe keinen Absturz mehr. :daumen:

Windows 2000 scheint sehr empfindlich auf Fehler im RAM Bereich zu reagieren. :(

mfg Tweaki4k

Naja, nur ich glaube nicht, dass es bei mri am ram liegt, da ich 4 verschiedene ausprobiert und es kein Unterscheid gemacht hat.

Original erstellt von kurt cobain
Soderle lang ist's her, dass ich das letzte mal geschrieben hab.
Naja ich hab mir den Text mal zu gemüte geführt, nur das Problem ist, dass der Text unformatiert ist und nur so mit Fachwörtern um sich wirft.

snip
Nirvana
Dann formatiere den Text doch, auf Speichern gehen, dann mit Notepad öffnen und unter Schriftart "10" einstellen und wieder speichern. Beim nächsten öffnen ist der Text formatiert.
Um Dir weiterzuhelfen, benötige ich auf jeden Fall mehr Angaben zu Deinem System. Meist liegt es am Ram, an der Verwaltung der IRQ´s, oder an den Treibern.

jessa, hab seit gestern die gleiche fehlermeldung.
allerdings mit einer radeon 8500 und win xp pro.
hab xp neu installiert (ist dauernd abgekackt) und jetzt sowas.
und das os soll stabil sein ??

loooool

system:

p4 2,26 ghz
512 mb rambus 1066
asus p4t533
radeon 8500
sounblaster 1024
iiyama vision master pro 451

wer heilft bekommt ein geschenk ;o)

Also ich hab mal noch ein bisschen rumgetestet.

Was mich doch sehr verwundert ist, dass jetzt mal auf Warcraft III bezogen, ich im Direct 3D Modus öfters diese Bluescreens habe. Jedoch hatte ich noch nie einen im Open GL Modus, dort kommt immer nur der typische Freezer mit einem weißen Punkt links oben in der Ecke.

Also nochmal zu meinem System, hilft ja vielleicht.

Hab:

DFI AK70 mit via 4.38
Asus V6600 Geforce 256 mit Asus Referenztreibern 31.40
Die IRQ's sind nicht doppelt verteilt, aber ich glaube die Speicheradresse ist doppelt belegt und zwar:

[D0000000 - D7FFFFFF] AMD-751 Prozessor-zu-AGP-Controller
[D0000000 - D7FFFFFF] ASUS AGP-V6600 SGRAM v31.40

Ich bin mir nich sicher ob das was macht!?
Aber bei RollerCoaster 2 hab ich z.b. keine Abstürze ô_0

Greetz
Nirvana

Bei mir hat dieser Fix immer wieder geholfen. Weiss net, ob der noch wirklich aktuell ist.
Schaden wird er aber nicht. Der setzt nur die Pageable area höher.

Anhänge

Original erstellt von kurt cobain
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
*** Adress BC7C4EDE base at BC64B000, Date Stamp 3d8a3021 - nv4disp.dll

die nv4disp.dll ist ein teil des nvidia-treibers. vielleicht solltest du mal die version 40.71 gegen 40.72 austauschen. falls das nicht hilft, solltest du auch mal 30.82 testen, der hat nämlich ein WHQL zertifikat.

das w2k sehr allergisch auf kaputten ram reagiert kann ich nur bestätigen. vielleicht mal den ram von nem freund testen...

mfg
aki

Das mit Ram werd ich noch machen, wobei ich nich glaub, das alle meine 4 Ram Module kaputt sind.

Ich werde auch mal die anderen Treiber ausprobieren, wobei ich sagen muss, dass mein Pc im Moment relativ stabil läuft.

Aber vielen Dank für die Tipps. Ach und diesen Largepageminimum-Regeintrag hab ich auch schon probiert, nutzt aber leider nix. Ich werd diese Wochenende mal fleißig testen. Graka tauschen, Ram tauschen, HD tauschen, Soundkarte raus, Netzwerkkarte raus, andere rein, ausgiebig testen halt :D.

Hi Leute,
tja irgendwas hab ich wohl übersehen, irgendwie wollten meine Ramriegel nicht so zusammen, hab sie zwar getestet, aber da kamen keine Fehler. Nun ja ich hab zwar nur noch 256 MB Ram, aber schon seit ca. 1 Woche keine Bluescreen oder Freezer mehr. Ihr glaubt gar nich, was das für ein schönes Gefühl ist =).

Vielen dank @ all die mir Tipps gegeben und sonstwie geholfen haben.

So long Nirvana

P.S.: @ kahunaburger: Wenn du zwei Ram's hast, versuch dochmal einen raus zu machen, vielleicht geht's ja! So wie bei mir :)

Zurück
Oben