Alternate 2

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED nach 5 min wenn Internet an

Ventore

Cadet 3rd Year
Hallo,

sofern er mit dem Internet verbunden ist, crasht mein Computer immer nach 5:10 min (plus/minus 10 sec). (Stoppuhr gestartet, wenn Anmeldebildschirm erscheint)
Es spielt keine Rolle, ob ich mich anmelde oder nicht und ob ich etwas mache oder nicht. Es ändert auch nichts an der Zeit.

Blauer Bildschirm mit: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Er crasht nicht, wenn:
Netwerkadapter (Wifi und LAN) deaktiviert sind (Gerätemanager)
Kein Internet (LAN-Kabel ab und WLAN getrennt)
Im abgesicherten Modus (=kein Internet)
Im BIOS

Bereits gemacht:

cmd:
verifier
sfc scannow
dism restore health
mdscheck
netcfg -d
pnputil (.txt Liste erstellen lassen und diverse Treiber entfernt von bspw. Realtek, anchorfree, TAP-Windows, …)

Gerätemanager Netzwerkadapter inkl Treiber deinstalliert, er wird beim Neustart direkt wieder installiert
NVIDIA Treiber aktualisiert, NVIDIA mit DDU entfernt
Avira Free & zugehörige Treiber entfernt
Sichergestellt, dass kein XMP, RAM läuft auf 2133 MHz
Geschaut, dass Temp okay sind und nichts überhitzt
Msconfig alles außer Microsoft Treiber deaktiviert & Autostart alles aus
Win 10 auf aktuellem Stand
Bluescreenview zeigt zu Minidump: ntoskrnl.exe+43fa29

Einiges davon gemacht, weil es in Beiträgen in Foren stand. Da ich das Recherchieren am Handy umständlich finde, habe ich später mit Chatgpt gearbeitet. Chatgpt dreht sich mittlerweile im Kreis bzw. erscheinen mir die Vorschläge nicht mehr so gut.

Falls jemand helfen kann, würde mich das freuen.

lad die Minidump Dateien gepackt in eine Zip im Anhang hoch. Wird wohl am Netzwerkartentreiber liegen. Also den mal aktualisieren (am besten auf einem 2. PCo der Phone laden und auf den PC kopieren).

Mal die Aufgabenplanung gecheckt ob irgend ein Task passend zu deinem gefundenen Fenster startet?

Ventore schrieb:
Win 10 auf aktuellem Stand
Mit erweitertem support, oder die version, die seit einem halben jahr keine updates mehr bekommt?
Ventore schrieb:
Avira Free & zugehörige Treiber entfernt
ich wuerde nachdem avira drauf war sauber neu aufsetzen. waere nicht das erste mal, dass dieser haufen mist windows zerlegt

welche wlan karte ist verbaut?

Alle möglichen Stromstecker am Mainboard eingesteckt? Die sind für die stabile Spannungsversorgung notwendig. Passiert das auch ohne Netzwerkabel nur mit Wlan?

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen, ich gehe später auf alles ein.

madmax2010 schrieb:
ich wuerde nachdem avira drauf war sauber neu aufsetzen. waere nicht das erste mal, dass dieser haufen mist windows zerlegt

welche wlan karte ist verbaut?
Avira war 10 Jahre drauf, bisher kein Thema. Für Windows neu fehlen mir 37 GB, aber geht bestimmt trotzdem (muss mal schauen).
Ich habe das oder auch BIOS Update nicht gemacht, weil ich vorher mal fragen wollte, bevor ich als Laie sowas mache.

Wo sehe ich die Wlan-Karte? ggf. finde ich das auch selbst raus, habe noch nicht Google bemüht...

JumpingCat schrieb:
Es gibt Gründe wieso du weder Hardware aufzählst noch Softwareversionen?
Hardware war ich mir unsicher, ob die nicht eh raus ist, weil offline stürzt er ja nicht ab.
Ich würde die Windowsversion, Realtek-Version und GPU, CPU, RAM und Mainboard raussuchen. Was mögt ihr noch wissen?

Viele Grüße

Zurück
Oben