Knacken bei X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

adler2410

Cadet 2nd Year
Hallo!

bei meiner oben genannten soundkarte höre aus dem optisch verbundenen heimkinoverstärker ein "knack-geräusch" sobald windows einen ton ausgibt. Ebenfalls hört man dieses geräusch aber auch schon beim hochfahren des gerätes mehrfach aus den lautsprechern. Ich hatte bisher nen bios-update und auch die defalutwerte gefahren, ebenso wurden 2 pci-express ports ausprobiert. Ich habe die karte bereits 1x tauschen lassen, jedoch besteht das problem weiterhin. Bisher steckte eine asus supremefx soundkarte, damit klappt es problemlos.

Bitte um freundliche Hilfe
vielen dank

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ursache des Problems war, dass ich im Bios die Onboardsoundkarte vergessen hatte zu deaktivierten.

Gruß Andi

Hallo!

bei dem board kann man nur das hd-audio deaktivieren(ist nur für das fromtpanel lt. asus) das abschalten brachte leider auch keinen erfolg.

Anderes Kabel mal versuchen oder die Treiber Einstellungen der Soundkarte kontrollieren.

Wäre das erste Board was mir unterkommt wo sich onboard-sound nicht deaktivieren lässt.
Kann es sein dass evtl. doch eine Option namens "Azalia Controler" im BIOS gibt?
Das wäre dann der Soundchip.

Da das Problem schon beim booten auftritt riecht mir das doch stark nach Hardwarekonflikt, zumal die Karte ja schon ausgetauscht wurde etc.
Nach möglichkeit Karte auf anderem Board testen, wenn es da geht, mag sie evtl. Dein Board nicht.
Würde mit dem Onboardsound aber erstmal noch genauer gucken.

Hallo!

das asus rampage II extreme hat ja eine separate soundkarte mitgeliefert, deswegen kann man leider nix deaktivieren. ein alternatives kabel werde ich noch probieren, obwohl es nen sehr hochwertiges (oehlbach) kabel ist.

gruß
Ergänzung ()

Hallo!

anderes kabel brachte auch nix. Jetzt habe ich festgestellt das wenn man jeglichen treiber deinstalliert und die karte sich nen eigenen sucht das e dann klappt, sobald was von creative drauf kommt is vorbei damit. Werde sie wohl zurück bringen müssen, gibt ja nun leider keine lösung mehr.

Gruß

Auch wenn es etwas umständlich ist, versuche entweder mal ein Mainboard gegen ein P45 zu wechseln oder lass einen Freund mit P45 deine Soundkarte testen.
Bei mir und bei einigen Anderen lag es am Chipsatz bzw. weil sich Creative und Nvidia nicht vertragen haben. Vielleicht ist es das selbe mit deinem Intel-Chipsatz.

Zurück
Oben