Nerviges Knacken beim Sound nach einiger Zeit

Boogieman1983

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein nerviges Problem mit meinem Sound.
Bin mir auch leider nicht sicher, woher das Problem genau rührt, aber habe mir vor kurzem mal wieder das Spiel World of Warcraft auf meiner Festplatte installiert und wenn ich das Spiel eine Zeit lang spiele und mit Freunden im Teamspeak bin, dann fängt nach einiger Zeit (nach etwa 1 Std.) der Sound nervig an zu knacken. Und das sowohl ingame als auch im TS (der Sound knackt dann sozusagen global auf meinem PC). Bin mir aktuell leider nicht sicher, ob das auch bei anderen Spielen auftritt, das müsste ich nochmal testen.
Aber aufgefallen ist mir das halt jetzt, seit ich wieder angefangen habe WoW zu spielen.

Um das Problem dann kurzzeitig zu umgehen hilft dann leider nur ein Rechnerneustart, damit sich alles wieder normal anhört.
Aber es nervt halt auch, den PC immer wieder neu starten zu müssen, wenn das Problem auftritt.
Hatte erst gedacht, es liegt am Headset, aber nachdem ich ein anderes ausprobiert hatte, trat dasselbe Problem auf.
Habe mir auch schon die Soundtreiber deinstalliert und die aktuellste Version der Realtek-Treiber neu intalliert, aber das Problem tritt immer noch auf, so dass ich jetzt leider ratlos bin :( .

Es gibt zusätzlich noch zu erwähnen, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich WoW spiele und nebenbei Teamspeak läuft.
Wenn ich WoW alleine Spiele ohne nebenbei Teamspeak laufen zu haben, trat das Phänomen über die Spielzeit in der ich online war bisher nicht auf.

Nachfolgend noch meine Rechner Specs:

Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 Super
Arbeitsspeicher: 16GB RAM

Sollte jemandem noch irgendwas einfallen, was ich an Informationen nachreichen kann, bitte Bescheid geben.
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank vorab für alle hilfreichen Ratschläge!

MfG

Boogieman1983


Nachtrag: Sobald das Phänomen eintritt scheint sich auch die Maus träger zu bewegen.
 
Mein erster Gedanke wäre evtl. die VSOC im Bios Manuel auf 1.1v festzulegen und zu beobachten Bob es verschwindet.
 
Kopfhörer an Front? Probiere mal am rückwärtigen Ausgang.
Ich würde evt. TS neu installieren oder discord ausprobieren.
 
Schonmal vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!

@G5y: Ich war eben mal auf meinem Bios, kann aber leider nirgends die Einstellungen für VSOC finden :( .
Wo lässt sich diese Einstellung denn im Normalfall finden?
Habe folgendes Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. TUF B450-PLUS GAMING
BIOS Version: 90.04.7A.80.3C

@Demon_666: Ich habe ein 2-Monitor-Setup und das Headset an meinen 2. Monitor angeschlossen, da die USB Ports am PC inzwischen alle belegt sind (externe Festplatte, VR-Headset, etc.).
In der Vergangenheit hatte ich damit aber nie Probleme, das tritt leider erst seit einigen Tagen auf.
Werde aber mal schauen, dass ich TS3 neu installiere um mal zu gucken, ob es an Teamspeak lag.
 
... dazu gibt es bereits einiges im Forum, u.a. aktuell:
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundaussetzer.1975364/#post-24780509

Versuche das Problem erst einmal mit den dort genannten Tools einzukreisen.

Ist ein sehr nerviges Thema weil die eindeutige Ursache schwer zu ermitteln ist, aber es ist lösbar und eigentlich immer ein Softwareproblem.
Bei drahtlosen Headsets (Du hast nicht erwähnt welches Du verwendest, ich habe so eines und bin allgemein recht zufrieden damit) kommen Knackser und Störungen noch durch den 'Elektrosmog'* im 2,4 GHz Band dazu.

*Allerlei WLAN/Bluetooth/proprietäre Geräte im Haushalt und von Nachbarn (BT-Babyphone, wireless WebCam etc... ).
 
@Zentorno: Hatte anfangs das Logitech G935 Headset genutzt, welches ja kabellos ist und dachte anfangs auch, dass es am Headset liegt. Bin dann aber auf ein Trust GXT 363 umgestiegen, welches kabelgebunden ist und da tritt das Problem auch auf.

Werde mir den von dir verlinkten Thread mal zu gemüte führen.
Hoffentlich ergibt sich da mehr aufschluss :) .

Nachtrag: Habe jetzt auch mal den DPC Latency Checker verwendet.
Im "Normalzustand" sieht das ganze bei mir so aus:
1603532333365.png


Wenn ich eine Weile WoW spiele, dann sieht das ganze so aus:
1603532485828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen PC nun mal im Idle-Zustand ne weile laufen lassen und jetzt sieht DPC Latency Check nach einer gewissen Zeit auch schlecht aus :( :
1603536125606.png


Muss dann wohl mal die ganzen Geräte im Gerätemanager testen :( .
 
Zurück
Oben