PC erkennt Headset als Lautsprecher

Mr.ChickenTM

Cadet 3rd Year
Specs:

Mainboard :MSI z97 gaming 5
(Keine weitere Soundkarte montiert)
Headset :Sennheiser g4ame zero

Graka :GIGABYTE GTX 980 ti

RAM :2x8gb DDR3 VENGANCE

Festplatte :120gb SSD OCZ AGILITY 3

Netzteil :LC Power 650W

Betriebss. :Windows 10 Pro

-------------------------------------------------------------------------------

Moin Chefs,

Mein Headset plus dem Mikro am Headset funktionieren aber ich habe folgendes Problem:
Ich kann keine Software für mein Headset benutzen da mein PC "denkt" mein Headset sei ein Lautsprecher.
Sobald ich die Software starte heißt es "Please Plug in your Sennheiser Headset".
Mir wird auch nirgends am Gerätemanager oder sonst wo angezeigt, dass meine Sennheiser g4ame zero kopfhörer am start sind. Überall heißt es nur "Lautsprecher (2-High Definiton Audio Gerät)". Ich hätte aber gerne, dass meine teueren Kopfhörer auch erkannt werden.

PS: Ja ich habe alle Treiber gecheckt sie sind auf dem neusten Stand.

MfG
--------------------------------------------------------------------------------
In den Lila markierten Buchsen habe ich mein Headset angeschlossen: MSI z97.PNG

Sound H.PNG
Sound M.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein änhliches Problem mit meinem Z97 G43 Gaming, zuerst waren bei mir Mikrofon und Audioausgang vertauscht, hinterher wie von Zauberhand waren sie richtig rum, aber seit ein paar Monaten ist die Büchse defekt und ich höre immer nur auf einem Lautsprecher Sound.
Scheint wohl öfter vorzukommen bei MSI.
Lösung für das Problem kenn ich leider nicht.

Naja die Kopfhörer können wohl schlecht erkannt werden wenn du Sie mit Klinke einsteckst, dadurch denkt Windows ja auch es sind Lautsprecher. Soweit ich weiß werden ja mit Klinke keine Daten ausgetauscht wie bei USB, also keine genaue Erkennung möglich.
Die Bezeichung kannst du übrigens ändern, statt Lautsprecher immerhin manuell Headset hinschreiben.

Mr.ChickenTM schrieb:
Ich hätte aber gerne, dass meine teueren Kopfhörer auch erkannt werden.

PS: Ja ich habe alle Treiber gecheckt sie sind auf dem neusten Stand.
Was hindert dich daran die Einstellungen von Hand vorzunehmen, anstatt es automatisch laufen lassen?

Die Kopfhörer haben aber leider keinen USB anschluss. Wenn es eine Software für die Kopfhörer gibt müssen sie sich ja wohl was dabei gedacht haben. Also irgendwie muss mein PC die erkennen können nur wie?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Was hindert dich daran die Einstellungen von Hand vorzunehmen, anstatt es automatisch laufen lassen?

Alles klar Chef sagst du mir auch bitte wie ich das mache?

1. Kommuniziert das Game Zero analog über 3,5mm Klinke, da werden keine Daten ausgetauscht, außer der Klang selbst. Welche Sennheiser Software soll denn das Headset erkennen? auf der Sennheiser HP finde ich jedenfalls keine Software, die damit funktionieren sollte.
2. Was willst du überhaupt einstellen über die Sennheiser Software?
3. Solltest du dir mal über eine Soundkarte Gedanken machen.

Besorg Dir eine USB-Soundkarte, brauchbare kriegst schon für ein paar Euro im Handel oder auf Ebay, und probiere dann damit mal.

Hier Boss,

Sennheiser software.PNG

nennt sich Surround Dongle Driver um an den Einstellungen bissel rum zu spielen von Sennheiser selber bereitgestellt.

https://de-de.sennheiser.com/gaming-downloads
Ergänzung ()

Und eine extra Soundkarte möchte ich mir nicht anlegen müssen falls das geht. Man sagt die von meinem Mainboard soll eigentlich ganz knackig sein.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    233,7 KB · Aufrufe: 1.498
Zuletzt bearbeitet:
Der schlanke Surround-Dongle und die bedienfreundliche PC-Software
Du hast doch den schlanken Surround-Dongle nicht mal! für was willst du jetzt die Software installieren?!
Genau das habe ich vermutet, ne Software installieren, für ein Gerät, was du nicht mal besitzt.
Wenn du Surround willst, installier dir Razer Surround, das funktioniert mit jedem Kopfhörer/Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.ChickenTM schrieb:
Und eine extra Soundkarte möchte ich mir nicht anlegen müssen falls das geht. Man sagt die von meinem Mainboard soll eigentlich ganz knackig sein.

Eine USB-Soundkarte für zwei, drei Euro kann man sich doch auf alle Fälle mal zulegen und in eserve halten; auch wenn die nur dazu dient, in Fällen wie dem Deinigen jetzt mal kurz zu testen, ob das Problem an der eingebauten Soundkarte oder am Headset liegt oder für ähnliche Fälle, wenns mal Probleme mit der Onboard Tontehnik gibt !

Zurück
Oben