Knackgeräusch

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

seit einiger Zeit nun kämpfe ich damit, dass ich beim Entwickeln von Software in IntelliJ (und manchmal auch, wie jetzt gerade, bei der Installation von Programmen) "Knackgeräusche" beim Musikhören habe.

Hier ein Screenshot aus LatencyMon:
1534690646903.png

Mein Audioplayer ist foobar2000 (aktuelle Version).

Ich dachte erst, das Problem läge an den straffen RAM-Timings, aber die habe ich gerade eben rausgenommen und das Problem besteht immer noch.

Was kann ich da tun?

Relativ wenig würde ich sagen. Wenn es nur in Ausnahmesituationen auftritt würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen und diese vermeiden. Solange der Sound im Alltag fehlerfrei läuft und Latencymon keine erhöhten Werte meldet ist eigentlich alles OK.
Es wird leider immer Programme geben, die zeitkritische Threads wie das abspielen von Audio behindern. Was IntelliJ angeht, ist der Support dafür die richtige Ansprechstelle. Das einzige was du noch machen könntest, ist versuchen rauszufinden ob das Problem auf anderen Rechnern reproduzierbar ist.

Moin!

@CryNickSystems

Hört sich das zufällig auch so an?

https://vocaroo.com/i/s0yXy87JiH40

Habe nämlich genau dieselben Probleme sei es bei Musik, Games, Discord etc. Ist zwar recht leise, kommt aber immer wieder in sporadischen Abständen vor mit meiner internen Soundblaster Z+ Beyerdynamic 300 Gen2.

Restliches Sys:

I7 8700K
GTX 1080 TI
16 GB Ddr 4 3200 MHZ
Win 10 64Bit

Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

mfg moreno

Ja, genau so. Ich konnte bislang echt noch keine Ursache ausmachen, selbst wenn ich das System unter "Höchstlast" (Prime95 + Furmark) setze und dabei Musik laufen lasse läuft alles problemlos.

@CryNickSystems

Hab mal aus Spass mein Onboard Sound wieder aktiviert. Bis jetzt kein Knacken, Knistern.

So, nachdem ich wegen dieses Threads mal meine C-States im UEFI deaktiviert habe, sieht das doch schon deutlich besser aus:

1534890007716.png

Habe noch kein "Knacken" o.Ä. bemerkt, werde das Ganze aber natürlich weiter im Augabe behalten.

Update:
Es tritt doch leider weiterhin auf :(

1534895676882.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben