knacksen und rauschen X-Fi Treiber?

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.898
mir ist seit dem driverupdate aufgefallen das meine lautsprecher rauschen obwohl keine musik abgespielt wird und bei spielen gibts manchmal ein knacksen. auf was deutet das hin, das der neue creative driver schrott ist vielleicht? wie bekomme ich den runter oder ist die soundkarte kaputt geworden, kann auch sein. hat sich bei irgendwem das system verschlechtert seit der neue driver drausen ist oder ist das nur bei mir der fall? habe schon einmal die karte ausbauen müssen weil das system mit entfernetn drivern komplett gesponnen hat (war ich aber schuld).
 
AW: knacksen udn rauschen X-Fi Treiber?

Hey,
dürfte nicht an den treibern liegen, sollte auch nicht an der soundkarte liegen. Ich denke, du hast die anschlüsse zw. soundsystem und soundkarte neu gsteckt, daß da nicht ein wackelkontakt dir diese probleme bereitet; die anschlüsse sind richtig gesteckt ? Die Lautsprecher hast du aus- angeschaltet ? Und im treiber hast du alles richtig eingestellt (liegt oft daran)

MFG

Norbert
 
AW: knacksen udn rauschen X-Fi Treiber?

die kontakte sind mit gold überzogen. wackler glaueb ich eher nicht da es ziemlich fest ist. bei dem knacksen ists manchmal manchmal nicht. bei aao öfters wenn ne ak in der entfernung losratzt. das rauschen kann ich mir nciht so sehr erklären, kann sein das es früher auch schon war aber mir ist es nicht aufgefallen.
 
AW: knacksen udn rauschen X-Fi Treiber?

So ein leichtes Knacksen habe ich auch (über Headset).
Habe schon alles probiert. Nix zu machen.

Ausserdem "spinnt" mein BF2 seit her ein wenig in Sachen Sound.

Manchmal setzt das Mikro aus.

Mit der Audigy 2 ZS lief alles problemlos.

EDIT: spielst Du auch BF2?
 
nunja ich spiel AAO im clan. BF2 habe ich aber mir gefällts absolut nicht. muss erst auf forgotten hope warten. die waffen sind komplett unreal gemacht, bunnyhoping pur. im sprung mit ner 203 kopfschüsse zu setzen ist auch leicht komisch.

aber ich glaube der neue creative driver bringt merh probleme als er löst. das mikrospinnen kene ich. wenn ich moduswecsel muss ich TS beenden damit ich wieder mikro verwenden kann. ging früher problemlos.
 
driver deinstalliert, alten von der HP gesaugt und installiert und schon hat man keine knackser mehr. mir kommt vor als würde ich auch mehr hören.
 
Was ist für die die "alte" Version ?

Die mit der Endung .003 oder die auf der CD ?

Ich hab auch etwas Probleme damit und wollte auch zurück. Nur hatte ich von der CD auf den .004 upgedatet da der .003 damals bei der Installation hing.
 
Ich habe den Treiber mal getestet.

Leider läuft damit BF2 ("springt" erst gar nicht an) nicht, noch kann ich Tests mit dem Programm rightmark durchführen ("springt" auch nicht an").

Beim Hochfahren wird auch der Windows-Begrüßungston mittendrin unterbrochen.

Habe einiges probiert. Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen .003;

Habe die X-Fi ja erst seit lezten Donnerstag.

Allerdings bin ich weder mit der Soundverbesserung (gegenüber Audigy 2) z. B. in BF2 zufrieden noch mit der Kombatibilität.
Deshalb greife ich auch nach jeden (noch so schwachen) Strohhalm.


Effekt (poste ich jetzt schon im dritten Thema - vllt. bekomme ich ja mal Feedback ;)):

Unter BF2 verschwindet die Option "Advanced HD" sobald ich aus dem Spiel gehe oder in ein anderes Menü wechsle (z. B. Grafik-Optionen). Sobald ich dann wieder in die Soundoptionen gehe ist eben diese Funktion (zumindest die Einblendung) "Advanced HD" wieder weg. Wähle ich die Option "X-FI aus ist die "Funktion" (oder Einblendung) wieder da. Läßt sich beliebig oft wiederholen.
Dieses Problem haben aber wohl so einige (mal auf den Creative-Seiten gesurft).

EDIT: wenn ich das Mikro (VoIP unter BF2) teste - verläuft der Test leidlich gut (die Leute hören mich auch im Spiel) aber der Regler schlägt nicht aus (bis Patch 1.02 von BF2 geht es). Alles seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mal testen. Mit den Treiber von der CD hatte ich keine Probleme mit der X-Fi aktivierung innerhalb von BF2.

Den .003 habe ich übersprungen und seit ich den .004 drauf habe, hatte ich noch kein BF2 mehr spielt sondern nur COD2.
 
X-FI lässt sich ja auch wunderbar aktivieren und auch die Option "extrem hoch" aber "Advanced HD" verschwindet halt wenn man das Sound-Menü verlässt.

Was auch seltsam ist: wenn ich auf "Unterhaltungmodus" umschalte, lässt sich X-FI in BF2 nicht mehr aktivieren sondern schaltet auf "Anwendungsmodi" (bei dem Versuch X-Fi einzuschalten kommt die Meldung meine HW wäre dafür nicht ausgerichtet ;))
 
Thallus schrieb:
X-FI lässt sich ja auch wunderbar aktivieren und auch die Option "extrem hoch" aber "Advanced HD" verschwindet halt wenn man das Sound-Menü verlässt

Das hatte ich auch so verstanden, und meinte auch das es bei mir "erhalten" bleibt und ich nichts wieder erneut einstellen mußte (wohlgemerkt mit dem Treiber der CD)
 
Und "Advanced HD" steht auch noch bei der EAX-Option unten dran wenn Du den Modus wechselst oder aus dem Spiel gehst und dann wieder in die Sound-Optionen (mir geht es nur darum)?
 
Thallus schrieb:
X-FI lässt sich ja auch wunderbar aktivieren und auch die Option "extrem hoch" aber "Advanced HD" verschwindet halt wenn man das Sound-Menü verlässt.

Was auch seltsam ist: wenn ich auf "Unterhaltungmodus" umschalte, lässt sich X-FI in BF2 nicht mehr aktivieren sondern schaltet auf "Anwendungsmodi" (bei dem Versuch X-Fi einzuschalten kommt die Meldung meine HW wäre dafür nicht ausgerichtet ;))

Lösch mal die Datei Audio.con (Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\0001\Audio.con)
Starte das Game, die Audioeinstellungen neu einstellen und Speichern.
Hat mir den Umstieg von Audigy2 ZS auf X-Fi auch erleichtert.

Edit:
Auch darauf achten, dass die Konsole von der Windows Systemsteuerung entkoppelt ist.
Einzustellen unter Enterainment Center-Einstellungen.
Die Treiberreste und Einträge der Audigy im System und der Reg. entfernen, am besten mit Tuneup Utilities 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar mein System neu installiert.

Ich kann das nicht mehr nachvollziehen.

Habe bereits alle Treiber-Varianten durch.

Warum aktiviert sich "Advanced HD" unter EAX wenn ich X-Fi aktiviere und ist nicht mehr da wenn ich das Spiel verlasse oder das Menü innerhalb des Spiels gewechselt habe.

Was soll das?

Dieses Problem habe ich auch auf den Creative-Seiten im Forum gelesen.
Creative konnte dazu aber auch nichts sagen.
 
Thallus schrieb:
Ich habe sogar mein System neu installiert.

Ich kann das nicht mehr nachvollziehen.

Habe bereits alle Treiber-Varianten durch.

Warum aktiviert sich "Advanced HD" unter EAX wenn ich X-Fi aktiviere und ist nicht mehr da wenn ich das Spiel verlasse oder das Menü innerhalb des Spiels gewechselt habe.

Was soll das?

Dieses Problem habe ich auch auf den Creative-Seiten im Forum gelesen.
Creative konnte dazu aber auch nichts sagen.

Hast du das mit der Audio.con schon probiert?
Ist das einzige was mir dazu noch einfällt.
 
Kann ich noch mal testen (auch das Entkoppeln - obwol ich das auch schon getestet habe).

Bleibt denn bei Dir die Einblendung "Advance HD" in BF2 erhalten wenn Du die Sound-Optionen verlässt und noch mal reingehst?
 
Thallus schrieb:
Kann ich noch mal testen (auch das Entkoppeln - obwol ich das auch schon getestet habe).

Bleibt denn bei Dir die Einblendung "Advance HD" in BF2 erhalten wenn Du die Sound-Optionen verlässt und noch mal reingehst?

Ja das funzt gut bei mir, auch der Sound und die Ortung des selben ist sehr viel besser geworden als mit Audigy 2 ZS.
Ein ab und zu auftretendes "leichtes" knacksen bei BF2 über Kopfhöhrer habe ich aber auch.
 
Hmmm....

Kann jetzt Deine Vorschläge noch nicht testen, da ich noch hier im Büro "rumlungern" muß.

2 HW-Unterschiede gibt es ja:

1. Du hast ein Intel-System
2. Du hast die Fatal1ty-Version und ich die XtremeMusic (hoffe mal nicht daß das eine Rolle spielt)


Könntest Du mir vllt. mal Deine Treiberinstallation und die Einstellungen mitteilen?

Funktionieren die Soundeinstellungen unter BF2 auch bei Dir wenn Du den Unterhaltungsmodus aktivierst?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben