Gaming PC für ca. 2000 Euro + passenden Bildschirm

Deathangel008 schrieb:
850mV lässt sich mit sehr geringem leistungsverlust erreichen.
Ich muss mir das noch überlegen, ob es mir den Preis wert ist oder ob ich es nicht doch selbst einstelle. Sobald ich das entschieden habe, wird die Kiste bestellt :cool_alt:

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für die kompetente Hilfe bezüglich des PCs sowie des Bildschirms! Ich weiß die Hilfe zu schätzen.
 
@Deathangel008
Klar sollte so etwas auch bei einem Preis von 10€ nicht passieren, die Erwartungen sind aber halt nicht hoch weil man bei so einem Preis fast schon davon ausgehen muss das da ohne großartig zu Prüfen durch gehetzt wird, selbst bei einem Bekannten die Erfahrung gehabt, Graka wurde zwar ordentlich verbaut aber den Stromstecker hat man dann wohl in der Eile vergessen anzuschließen.
 
Hey Leute!
Ich hätte ein sehr wichtiges Anliegen und hoffe, dass ihr mir hier zeitnah helfen könnt.
Ich habe meinen PC vor ein paar Tagen bei mad-gaming bestellt. Im nachhinein habe ich mich immer mehr in die Materie der Gaming PCs/Hardware/Software/etc. aus Interesse eingelesen.

Ich habe nun Angst, dass ich bei meiner PC Bestellung eventuell einen Fehler gemacht habe und würde gerne um eure Rückmeldung bitten. Eventuell könnte ich so vor Auslieferung noch eine Komponente ändern.

Ich habe mich beim Bestellen für eine 3080 entschieden, weil sie genauso teuer wie eine 6800XT war und ich da noch dachte, dass sie die "bessere Karte generell" sei. Die 6800 XT war vorher jedoch die eigentliche Karte, die ich wollte. Nun denke ich nach dem ganzen Einlesen, dass die 6800XT für meine Zwecke wohl doch die passendere Karte gewesen wäre.

Könnt ihr mir helfen und einen Tipp geben, welche für meine Zwecke besser geeignet wäre?
  • Mein PC muss nur Officearbeiten können und Zocken können. Programme zum Videobearbeiten oder Streamen werden nicht benutzt.
  • Ich werde ausschließlich in 1440p spielen, 4k ist nicht wirklich angedacht.
  • RT wird nicht benötigt.
  • DLSS hört sich prima an, dank der noch geringen Verfügbarkeit in Spielen wäre dies aber kein reines Kaufargument.
  • Die Grafikkarte soll möglichst lange genutzt werden.
  • Ich kenne mich mit dem Einstellen einer Grafikkarte und Treibern 0 aus. Das muss von Kauf an funktionieren.

Wenn ich meine Punkte durchgehe, dann fühlt sich die 6800XT für mich richtiger an. En top hat sie ja noch mehr VRAM und ist rund 90 Euro günstiger.

Was denkt ihr? Sollte ich aufgrund meiner Anforderungen doch noch auf die 6800XT wechseln?
Im Angebot wären die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800XT OC oder andere, nicht näher benannte, Custom Modelle.

Vielen Dank nochmal für eure - hoffentlich schnelle - Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi90210:
die killerfeatures der 3080 sind mMn RT und DLSS. wenn die keine (große) rolle spielen und auch sachen wie z.b. Shadow Play (wobei AMD da mWn auch ein pendant zu hat) oder streaming über die graka, wo Nvidia mWn die nase vorne hat, nicht weiter relevant sind halte ich die 6800XT für die attraktivere karte (etwas sparsamer, deutlich mehr speicher). ob man deshalb mit der 3080 (früher) unglücklich wird ist dann aber ne ganz andere frage.
 
Danke dir @Deathangel008. Zu deinem Schluss kam ich im nachhinein eben auch, weshalb ich umswitchen wollte. Wie sieht es denn mit den Treibern bei AMD aus? Früher noch ATI hatte ich da immer ein wenig Problemchen mit.
Und wichtig: Kann man die ASUS Grafikkarte empfehlen, die ich oben erwähnt habe? Verstehe nicht ganz, weshalb diese explizit aufgeführt wird neben anderen, nicht näher benannten Custom Modellen.
 
@Tobi90210:
ich persönlich habe seit release der RDNA2-karten nicht mitbekommen dass es verstärkt stress wegen der treiber gab (wie z.b. bei der 5700/XT), aber das muss nichts heißen.

die ASUS TUF hat auf jeden fall nen sehr guten kühler, ist zumindest ab werk aber wohl nicht besonders leise.
 
Deathangel008 schrieb:
@Tobi90210:
ich persönlich habe seit release der RDNA2-karten nicht mitbekommen dass es verstärkt stress wegen der treiber gab (wie z.b. bei der 5700/XT), aber das muss nichts heißen.

die ASUS TUF hat auf jeden fall nen sehr guten kühler, ist zumindest ab werk aber wohl nicht besonders leise.
Das Undervolten würde auch bei der 6800XT Vorteile bringen? Macht das denn bei OC Grafikkarten auch Sinn?

Und wichtig: Bei der EVGA 3080 wollte ich ein 850 Watt Netzteil nehmen. Würde es bei der 6800XT Sinn machen, auf 750 Watt zu wechseln oder macht das keinen wirklichen Unterschied außer bei den 20 Euro Anschaffungspreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi90210 schrieb:
Das Undervolten würde auch bei der 6800XT Vorteile bringen? Macht das denn bei OC Grafikkarten auch Sinn?
Ja auch bei einer 6800XT kann man mit UV noch ein wenig herausholen, gerade bei den sogenannten "OC" Modellen da die meist weit ab vom Sweet Spot sind.

NT würde die 6800XT auch mit 750W klarkommen, ob du dir die 20€ sparen willst musst du am Ende selbst entscheiden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
NT würde die 6800XT auch mit 750W klarkommen, ob du dir die 20€ sparen willst musst du am Ende selbst entscheiden.
Mir ging es darum, dass das Netzteil im optimalen "Lastbereich" arbeitet. Bei der 3080 wurde ja zu 850 geraten, da sie recht viel Watt schluckt. Bei der 6800XT ist der Wattverbrauch ja etwas geringer. Wollte nur die optimale Effizienz rausholen.
@Mork-von-Ork würdest du aufgrund meiner gebrauchten "Zwecke" auch eher zur 6800XT raten?
 
Tobi90210 schrieb:
Wollte nur die optimale Effizienz rausholen.
welches NT hast denn aktuell in der konfig?

die effizienzkurven aktueller NTs sind oberhalb von 20% last ziemlich flach.
 
Deathangel008 schrieb:
welches NT hast denn aktuell in der konfig?
Momentan mit der 3080 von EVGA war das "Seasonic Focus GX 850 Watt" in der Konfig.
Überlege bei der 6800 XT auf das "Seasonic Focus GX 750 Watt" zu switchen. Dies aber auch nur, wenn es von der Auslastung her mehr Sinn machen würde. Sonst würde ich das GX 850 Netzteil einfach lassen.
 
Tobi90210 schrieb:
würdest du aufgrund meiner gebrauchten "Zwecke" auch eher zur 6800XT raten?
Ja da würde ich mich dem gesagten anschließen, den Hauptvorteil der 3080 sehe ich bei RT, da kann man nicht drum herumreden, das Nvidia hier stärker ist, DLSS wäre ein weiteres wobei AMD ja jetzt auch ein Gegenstück hat, wie die Unterstützung DLSS vs Fidelityfx in Zukunft aussieht muss man abwarten.
 
@Tobi90210: wenn dir die effizienz so wichtig ist solltest du aber mindestens ein 80Plus Platinum-NT nehmen:p

edit: 750W reichen, nennenswerte nachteile hat man mit 850W aber nicht.
 
Bei der geringen Differenz würde ich die 3080 behalten wenn es zudem ein non Lhr Modell ist.
 
Deathangel008 schrieb:
edit: 750W reichen, nennenswerte nachteile hat man mit 850W aber nicht.
Hm, diese Netzteilfrage macht mich echt betroffen ^^
Es ging mir bei der Frage ob 850 oder 750 Watt letztlich nur darum, welches für meine Zwecke (Office + Zocken) das von der Auslastung, Effizienz und vom Stromverbrauch geeignetere wäre. Vielleicht bleibe ich dann bei den 850 Watt, dann muss ich das nicht nochmal ändern...
Bei der Grafikkarte weiß ich auch noch nicht so recht, ob es - für meine Zwecke - den Aufwand nochmal wert ist, das neu zu ordern und zu wechseln. Denke aber, dass ich auf die 6800XT wechseln werde. Da ich fast ausschließlich Single Player Spiele in 1440p zocke und das ohne Streamen/Aufzeichnen/RT. Da sind mir die mehr VRAM doch am Ende wichtiger.
 
Tobi90210 schrieb:
Hm, diese Netzteilfrage macht mich echt betroffen ^^
Es ging mir bei der Frage ob 850 oder 750 Watt letztlich nur darum, welches für meine Zwecke (Office + Zocken) das von der Auslastung, Effizienz und vom Stromverbrauch geeignetere wäre. Vielleicht bleibe ich dann bei den 850 Watt, dann muss ich das nicht nochmal ändern...
Letztlich gabs es ja schon eine Antwort auf die Frage
die effizienzkurven aktueller NTs sind oberhalb von 20% last ziemlich flach.
wenn dir die effizienz so wichtig ist solltest du aber mindestens ein 80Plus Platinum-NT nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hey Leute!
Ich wende mich nochmal an euch.
Zuerst: Mein PC ist bestellt und kommt demnächst an. Tausend Dank euch für die großartige Hilfe hierfür.
Ich benötige noch den passenden Bildschirm hierzu.
Ich habe das ein paar Seiten vorher schon geschrieben.
Zur Auswahl standen für mich die beiden folgenden Bildschirme: LG 27GL850-B oder Dell S2721DGFA.
Letztlich habe ich mich für den Dell entschieden und wollte ihn heute kaufen. Jedoch habe ich auf zahlreichen Seiten gelesen, dass die Farben extrem übersättigt sein sollten. Der LG kann das u.a. durch einen sRGB Modus lösen. Dieser fehlt dem Dell aber.
Meine Frage daher: Kann ich das mit den übersättigten Farben beim Dell trotzdem beheben mit anderen Einstellungen?
Falls nein, dann würde ich doch den LG nehmen. Mit überstarken Farben komme ich dauerhaft nicht klar.
Gruß
 
@Tobi90210
Da würde ich an deiner Stelle am besten mal im entsprechenden Unterforum Fragen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Monitor aber nur bestellt und noch nicht da, zunächst würde ich da erst mal schauen, wie es sich dann in der Realität verhält.
 
Mork-von-Ork schrieb:
der Monitor aber nur bestellt und noch nicht da
Der PC ist bestellt.
Beim Bildschirm überlege ich noch. Wollte eben den Dell nehmen. Aber mit stark übersättigten Farben käme ich eben nicht klar.
Mork-von-Ork schrieb:
im entsprechenden Unterforum
Welches Unterforum meinst du genau?
Ist es das "Monitore und Displays: Diskussionen" oder das "Monitore und Displays: Kaufberatung"?
 
Zurück
Oben