Gaming PC für ca. 2000 Euro + passenden Bildschirm

Tobi90210

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
75
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Community,

vorab kurz ein paar Infos.
Ich warte nun schon ein ganzes Jahr darauf, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Wegen eines bevorstehenden Umzugs und dem Warten auf die neuen Komponenten, hat sich das Ganze nun echt lange hinausgezögert.
Nun möchte ich mir nach dem Erscheinen der Komponenten einen PC zusammenstellen. Ich muss zugeben, dass ich mich hier wirklich nicht gut auskenne und ich meine Zusammenstellung der Komponenten rein auf dem Lesen der Beiträge hier basiert.
Ich möchte meinen PC zusammengebaut kaufen. Ich bin mir bewusst, dass ich günstiger komme, wenn ich die Einzelteile kaufe und selbst zusammenbaue, möchte dies aber nicht tun. Ich traue mir das nicht zu und möchte gerade bei einem so hohen Preis sicher gehen, dass alles passt.
Ich würde gerne auf der Weibseite "Dubaro" bestellen und habe bereits einen PC konfiguriert.
Eine Sache möchte ich jedoch noch ändern: Sobald die RX 6800 XT verfügbar ist, möchte ich diese anstelle der gewählten Karte nutzen.

Hier die ID zu meinem konfigurierten PC:

907004

Ein paar Fragen zu den ausgewählten Komponenten:
  • Würde es Sinn machen, das Mainboard gegen ein B550 Tomahawk zu tauschen und das WLAN am Ende extra zu wählen? Ich weiß hier nicht, welche Variante besser ist. Oder macht hier das X570 Gaming Edge Wifi am meisten Sinn?
  • Bei der SSD habe ich leider keinerlei Ahnung. Ich bräuchte eher 2GB, da der 1 GB auf lange Sicht nicht reichen wird. Nehme ich hier lieber gleich die 2 GB SSD? Oder ist es sinnvoller zwei einzelne SSDs zu nehmen und dafür jeweils 1GB? Und welche machen in dem Fall am meisten Sinn?
  • Wenn das alles zusammengebaut geliefert wird, müsste ich anschließend noch irgendwelche BIOS Updates oder ähnliches fahren oder läuft das dann von alleine? Da ich mich hier nicht auskenne, wäre mir natürlich letzteres am liebsten.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • Spiele: Cyberpunkt 2077, Final Fantasy 7 Remake, Vampire Masquerade Bloodlines 2, Dragon Quest 11, Witcher 3, etc.
  • Auflösung: WQHD in hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen und das im besten Fall über eine längere Zeit hinweg
  • FPS: Möglichst eine hohe Anzahl wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Der PC wird vor allem für 2 Dinge genutzt: Meine Arbeit und dem Spielen.
  • Für meine Arbeit benötige ich den PC recht lange am Tag, aber benutze lediglich Programme wie Word oder Power Point. Der PC wird hierfür also zwar lange, aber nicht intensiv beansprucht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Besondere Anforderungen habe ich keine. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir wichtig und eine möglichst optimale Zusammenstellung der einzelnen Komponenten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich besitze noch keinen Monitor. Bisher habe ich das Zocken und die Arbeit über einen Laptop erledigt.
  • Ich möchte mir einen Monitor passend zu dem neuen PC kaufen.
  • Da ich mich auf AMD konzentriere, sollte der Bildschirm FreeSync unterstützen.
  • Ich hätte gerne einen Bildschirm mit 144 Hz, einer WQHD Auflösung, 27 Zoll und FreeSync.
  • Folgende Bildschirme sind mir dabei ins Auge gesprungen:
1. https://www.amazon.de/Acer-DisplayP...44725&sprefix=gaming+monitor+,aps,194&sr=8-13
2. https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...x=gaming+monitor+144hz+,computers,177&sr=1-20

Was haltet ihr von den beiden Modellen?
Bzw. wenn die nichts sind, könnt ihr mir einen besseren Monitor empfehlen, der gut zum PC passt und in etwa in der selben Preiskategorie liegt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Hier ist leider nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Ich bin bereit ca. 2000 Euro für den PC auszugeben sowie in etwa 300 Euro für den Bildschirm. Alles in allem würde ich gerne bei maximal 2500 Euro für alles liegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Ich möchte den PC zusammenbauen lassen, siehe oben.


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Ich weiß hilfreiche Tipps wirklich zu schätzen.

Gruß

Tobi
 
Ich habe keine Ahnung, wie ich in dem Shop deine Nummer klug verwenden kann. Daher ein grober Richtwert:
1500€ PC
Ich würde lieber zu weniger Festplatten, dafür größere tendieren. Und du meinst bestimmt TB und nicht GB als Speichergröße.

Zu deinen Monitoren kann ich eher weniger sagen, aber FreeSync macht mehr Sinn, da selbst NVidia-Grafikkarten mit FreeSync umgehen können mittlerweile.

27 Zoll und QHD, IPS, 144Hz sieht aber von den Specs her gut aus.

Der Ijima hat nur ein TN-Panel, nimm den lieber nicht. Der Acer sieht für mich weit besser aus von den Specs.

PS: Herzlich Willkommen im CB-Forum :)
 
Danke schonmal für deine Anmerkungen!
Ich poste hier nochmal die Einzelteile, damit ihr wisst, was ich konfiguriert habe:
  • Pure Base 500DX Black Gehäuse
  • Prozessor: 5900X
  • CPU Kühler: Alpenfoehn Brocken 3
  • Mainboard: B550 Gaming Edge Wifi
  • Arbeitsspeicher: 32 GB Trident Z Neo
  • SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
  • Grafikkarte soll dann die 6800 XT sein
  • Netzteil: 750W be quiet! Dark Power Pro 11

Und natürlich hast du recht, meinte 1 TB bzw. 2 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Tobi90210 schrieb:
Oder macht hier das X570 Gaming Edge Wifi am meisten Sinn?
finger weg von dem teil, totale fehlkonstruktion was VRMs und deren kühlung angeht.

Arbeitsspeicher: 32 GB Trident Z Neo
anzahl riegel/takt?

SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
gibts da auch ne 970 Evo oder SN750 zur auswahl? sind zumindest im einzelhandel deutlich günstiger.

Netzteil: 750W be quiet! Dark Power Pro 11
unnötig teuer. SP11?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Deathangel008 schrieb:
finger weg von dem teil, totale fehlkonstruktion was VRMs und deren kühlung angeht.

Okay. Dann mach ich das mit dem Gaming Edge Wifi oder, wie es glZmO vorgeschlagen hat, mit dem Tomahawk und dann einen extra Adapter.



anzahl riegel/takt?

--> 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO

gibts da auch ne 970 Evo oder SN750 zur auswahl? sind zumindest im einzelhandel deutlcih günstiger.

Folgende SSDs gibt es mit 1 TB angeboten:
  • 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
  • 1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000MB/s)
  • 1TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S1880MB/s)
  • 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
  • 1000GB Patriot VPR100 RGB M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L:3300MB/s ; S:2100MB/s)
  • SSD 960GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
  • SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
  • SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)

Die meisten davon sind tatsächlich günstiger.


unnötig teuer. SP11?

--> die Straight Power gibt es im Shop nur für 650 und 850 Watt. Dachte, dass 750 Watt am besten passt, daher das Dark Power. Das Pure Power Netzteil gibt es in 750 Watt.
 
@Tobi90210:
bitte nicht in zitaten antworten!

RAM passt. die PCIe-SSDs sind alle (deutlich) schlechter; von den SATA-SSDs kann man die MX500 und die 860 Evo nehmen. das SP11 dürfte auch mit 850W günstiger sein? ohne OC sind 650W grundsätzlich auch ausreichend, sofern man nicht gerade ne partnerkarte nimmt die statt 300W 400W schluckt. das Pure Power gibts nicht mit 750W und hat in so ner kiste mMn auch nichts mehr zu suchen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Tobi90210:
bitte nicht in zitaten antworten!

RAM passt. die PCIe-SSDs sind alle (deutlich) schlechter; von den SATA-SSDs kann man die MX500 und die 860 Evo nehmen. das SP11 dürfte auch mit 850W günstiger sein? ohne OC sind 650W grundsätzlich auch ausreichend, sofern man nicht gerade ne partnerkarte nimmt die statt 300W 400W schluckt. das Pure Power gibts nicht mit 750W und hat in so ner kiste mMn auch nichts mehr zu suchen.


Sorry, das mit den Zitaten wusste ich so nicht ..
Zu den SSDs: Also dann eher die SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s) und nicht die 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s) ? Vom Preis ist hier nur ein Unterschied von 30 Euro.

Die SP 11 mit 850 Watt ist 20 Euro günstiger als die DP 11 mit 750 Watt ja.

Von Corsair gäbs auch noch folgendes: 750W Corsair TX750M und 750W Corsair RM750x. Beide günstiger als die be quiet!


Ich habe natürlich auch daran gedacht, dass ich meinen PC bei Agando, https://mad-gaming.shop/ oder https://hardwarerat.de/ zusammenstelle.
Bei den letzten beiden waren aber meist die aktuellen Teile nicht verfügbar oder die Konfiguration hat mir nicht getaugt. Und Dubaro fand ich - persönlich - ein wenig hochwertiger als Agando. Oder wie seht ihr das?
 
@Tobi90210:
bei dem budget und 30€ unterschied würde ich dann die 970 Evo Plus nehmen. bringt im alltag und bisher auch beim zocken kaum was, aber zumindest letzteres könnte sich mit zukünftigen titeln durchaus ändern.

das RM750x ist ne gute option.
 
Okay danke dir Deathangel008.
Dann würde ich zur 970 Evo Plus tendieren. Und wenn ich aber auf 2 TB gehen würde, welche 2. SSD wäre dann ratsam?
Und könntest du mir, wenn es nicht zu viel verlangt ist, auch ein kurzes Feedback zu den Monitoren geben?
Danke dir schonmal!
 
Ne, leider nicht. Gibts nur bis 1 TB.
Das wäre nun die Konfiguration.
Die RTX3070 müsste lediglich durch die 6800 XT ausgetauscht werden.
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Kann ich dann für den Bildschirm nochmal einen eigenen Beitrag eröffnen oder soll ich warten, bis ich in diesem hier eine Hilfe bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi90210:
ja, das ist oft der nachteil von solchen anbietern. zweite SSD dann entweder ne MX500/860 oder noch ne 970 Evo Plus.

wovor hast du beim selberbauen eigentlich angst?
 
Deathangel008 schrieb:
@Tobi90210:
ja, das ist oft der nachteil von solchen anbietern. zweite SSD dann entweder ne MX500/860 oder noch ne 970 Evo Plus.

wovor hast du beim selberbauen eigentlich angst?


Ja ich weiß, dass das nicht optimal ist, wenn man bei solchen Anbietern bestellt, da man anhängig davon ist, was angeboten wird. Aber ich würde das in Kauf nehmen, ebenso wie einen Aufpreis.
Ich habe vor dem Selbstbauen Angst, da ich davon wirklich nichts verstehe. Wie ihr hier an den Kommentaren sehen könnt, basiert mein Wissen nur auf dem Lesen der Beiträge. Ich war ja schon teils von euren Antworten überfordert.
Ich wollte mir einfach seit langem den Traum von einem gescheiten Gaming PC erfüllen und das soll dann auch zu 100 Prozent funktionieren. Ungern möchte ich am Ende das teure Teil durch meine Grobmotorik fehlerhaft montieren.
Ergänzung ()

ChristianSL schrieb:
Guck mal hier:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11992_AMD+FreeSync~13263_25601440#productlist
und
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
Je nachdem wie viel Geld beim PC über ist, findet du da sicher etwas brauchbares. Das Thema Monitor empfinde ich allerdings immer als Rattenloch...
Einen neuen Thread solltest du aber nicht eröffnen. Schau am besten mal die letzten Seiten von https://www.computerbase.de/forum/t...er-monitore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/ an.

Vielen Dank dir für die Links!
Aber aus den ganzen Monitoren werde ich, um ehrlich zu sein, auch nicht sehr viel schlauer.
Ich sehe die guten Bewertungen, Zoll Angaben, Freesync und die Auflösung. Danach kann ich echt nicht sagen, was den Unterschied macht. Rein vom Gefühl finde ich den von mir verlinkten Acer noch immer am besten.
Wobei der hier auch sehr gut in Tests abschneidet: https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ...ascsubtag=12292_511693_5fbc29ac_5fbc29ac&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi90210:
ich glaube du überschätzt die empfindlichkeit der hardware etwas. schau dir doch mal ein paar entsprechende turorials auf YT an und entscheide dann ob du dir das wirklich nicht zutraust.
 
Ich habe mir schon mal ein paar Videos angesehen gehabt und auch gerade nochmal ein ganzes "als Anfänger einen Gaming PC zusammenbauen" Video angesehen. Das Ganze würde ich eventuell schon nach langem probieren hinbekommen. Aber ich würde trotzdem gerne bei Dubaro, Agando, Mad-gaming und Konsorten bestellen. Mir ist da der schon fertige Zusammenbau und die Garantie mehr wert, als die paar Euro, die ich spare. Falls natürlich auf lange Sicht auf den genannten Seiten die Teile nicht verfügbar wären, würde ich eventuell nochmal umdenken.

Zu den SSDs:
Ich würde dann zu der 970 Evo Plus nochmal eine dazu nehmen oder eben eine SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s). Die 970 Evo Plus ein zweites Mal einzubauen würde gehen oder? Und würde diese mehr Sinn machen als die 860-Evo?

Zu den Mainboards nochmal die Frage:
Was würdet ihr bevorzugen? Ein MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT) oder das MSI B550 TOMAHAWK und dann einen zusätzlichen WLAN Adapter? Was wäre leistungstechnischer besser? Preislich geben beide Varianten sich wohl nicht viel.

Zu den Bildschirmen:
Ich würde wohl nun doch diesen hier nehmen. https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ...ascsubtag=12292_511693_5fbc29ac_5fbc29ac&th=1
Der hat jetzt ein VA Panel statt ein IPS Display wie der von mir vorgeschlagene Acer. Gibt es hier eine Variante, die eher zu bevorzugen wäre?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Tobi90210 schrieb:
Ich habe mir schon mal ein paar Videos angesehen gehabt und auch gerade nochmal ein ganzes "als Anfänger einen Gaming PC zusammenbauen" Video angesehen. Das Ganze würde ich eventuell schon nach langem probieren hinbekommen. Aber ich würde trotzdem gerne bei Dubaro, Agando, Mad-gaming und Konsorten bestellen. Mir ist da der schon fertige Zusammenbau und die Garantie mehr wert, als die paar Euro, die ich spare. Falls natürlich auf lange Sicht auf den genannten Seiten die Teile nicht verfügbar wären, würde ich eventuell nochmal umdenken.

Zu den SSDs:
Ich würde dann zu der 970 Evo Plus nochmal eine dazu nehmen oder eben eine SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s). Die 970 Evo Plus ein zweites Mal einzubauen würde gehen oder? Und würde diese mehr Sinn machen als die 860-Evo?

Zu den Mainboards nochmal die Frage:
Was würdet ihr bevorzugen? Ein MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT) oder das MSI B550 TOMAHAWK und dann einen zusätzlichen WLAN Adapter? Was wäre leistungstechnischer besser? Preislich geben beide Varianten sich wohl nicht viel.

Zu den Bildschirmen:
Ich würde wohl nun doch diesen hier nehmen. https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ...ascsubtag=12292_511693_5fbc29ac_5fbc29ac&th=1
Der hat jetzt ein VA Panel statt ein IPS Display wie der von mir vorgeschlagene Acer. Gibt es hier eine Variante, die eher zu bevorzugen wäre?

Danke schonmal für die Hilfe.


Weiß hier denn im Forum keiner ne Antwort auf die 3 Fragen??
 
970 Evo Plus 1 TB NVMe und eine SATA SSD mit ebenfalls 1 TB, ist deutlich günstiger so
nimm das Tomahawk und Wlan extra
ob VA oder IPS, ist deine Sache. Notfalls schickst dus vor Ablauf der 14 Tage zurück
 
Zurück
Oben