knappe Festplattenkapazität - Datensicherungsmöglichkeiten?

zatoxG

Ensign
Guten Tag CB

Mein Speicher wird langsam knapp und die Festplatten färben sich rot im Arbeitsplatz =)

Hier meine Festplattenaustattung momentan:

PC1:
S-ATA Anschlüsse: 6 Stk. + noch ein schwarzer SATA Anschluss (keine Ahnung für was der gut ist.)
1x500GB (Systemplatte)
2x1TB (im Raid 1 betrieben)
http://www.sysprofile.de/id164109

PC2:
Gehäuse: Lian Li PC-V354B
S-ATA Anschlüsse: 6 Stk.
1x250GB (Systemplatte)
2x2TB (im Raid 1 betrieben)
2x2TB (im Raid 1 betrieben)

*irgentwo liegt noch ne zweite 250GB Platte, aber die sind schon recht alt, was man halt an der Lautstärke merkt.

Nun überlege ich mir 2x3TB Platten zu kaufen und die ebenfalls im Raid1 in PC1 laufen zu lassen. (Raid 5 kommt meinere Meinung nicht in Frage, da Raidcontroller zu teuer)
Da ich aber mir die Frage stelle, das Raid für mich evt. gar nicht geeignet wäre, wollte ich nach einer kostengünstigen Variante fragen. Evtl. auf Sicherungen zurückgreifen.

Vlt kennt ihr gescheite Möglichkeiten?
Bedingung ist meine Daten sollten auf einer anderen Platte gespeichert werden, fals mal zur Not eine der Platten aufgibt. Preis sollte sich halt auch im Rahmen halten, will nicht zuviel dafür ausgeben.

lg eD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du 3 x Raid-1 auf 2 x PC verteilt.

Als zentraler Speicher und Zugriff beider PC´s auf diesen, bietet sich ein NAS an.
Hier gibt es Geräte mit 6+ Slots und mehrfach-Raid, was bedeutet, daß Du 3 x Raid-1 auch auf dem NAS realisieren kannst.
Oder
2 x Raid-5 oder ...

Gerätetipp: Thecus N7510 mit 7 Slots kostet rund 550,- leer.

Naja ein NAS kommt für mich nicht in Frage, bzw. überlege ich mir auf PC2 eine NAS Software zu installieren. Aber das ist eigentlich eine andere Sache.

Die Eigentliche Frage stellt sich darin, wie ich am meisten Festplattenkapazität erhalte und trotzdem alles sichern kann..?

Herrje, wann lernen es die Leute endlich... RAID ist keine Datensicherung!

RAID dient der Datenverfügbarkeit!

Wenn dir der Controller in die Parade fährt (passiert bei onboard sogar recht oft)oder ne Platte wegen Defekten Sektoren Murks produziert oder deine Kiste von nem Virus befallen wird, bringt dir Dein RAID 1garnichts, denn die Daten sind auf der zweiten Platte auch hin...

Überleg dir wie du richtig sicherst und nicht wie du noch größere RAIDS baust...

Und wo liegt das Problem?

Du brauchst Festplattenplatz in der Größe, die Dein Backup belegt. Ganz ohne RAID, ganz ohne Firelefanz. Ein RAID ist kein Backup. War es nicht, wird es nie sein und wurde auch mit keinerlei Gesichtspunkt in der Entwicklung berücksichtigt.

Und wo Du denn Plattenplatz anschließt, na da gibts viele Möglichkeiten. Ein NDAS wäre auch gut. Unterscheidet sich von einem NAS in sofern, als das die eingesteckten HDDs sich am Rechner so verhalten, als wären es interne HDDs. Hat einige Vorteile in der Backup Umgebung.

So hab mich jetzt entschieden.

Zus. hab in der Zwischenzeit noch bemerkt das noch ca. 500GB an Windows Sicherungen auf der einen Platte liegen, welche schon uralt sind. Gelöscht und jetzt ist das Ganze nicht so dringend und ich kann ruhig mein Vorhaben planen.

Werde meinen 2 PC, welcher momentan eh selten bis nie gebraucht wird, als BackupNAS verwenden. Nun such ich noch ein Programm welches meinen Anforderungen entspricht. Ich möchte die ganzen Festplatte so verbauen das sich jeweils gleich viel Speicher im NAS und im DesktopPC befinden:
Desktop 500GB (System): Backup auf 250GB extern oder im NAS (auf dieser Festplatte befinden sich keine wichtigen Daten, Abgleich daher nur halbjährlich)
Desktop 2TB (Daten): Backup auf 2TB NAS, wöchentlich
Desktop 2TB (Daten): Backup auf 2TB NAS, wöchentlich
Desktop 1TB (Daten): Backup auf 1TB NAS, wöchentlich
zus. Anschaffung von 2x3TB oder 2x4TB Platten in absehbarer Zeit.

fürs NAS probiere ich mal NAS4FREE aus.

Zum Umbau: wenn ich die Festplatten rausnehme welche momentan im Raid sind, sind die Daten dann noch auf beiden Festplatten vorhanden?

Ich hab ne Idee und würde gerne wissen was ihr dazu meint, oder evtl schon positive/negative Erfahrungen damit gemacht habt:
Wenn ich das NAS auf Wake on Lan einstellen würde, müsste ich nicht jeden Sonntag (oder anderen Tag an dem das wöchentliche Backup gemacht wird) sepperat einstellen. Das NAS müsste nach Beenden des Backups jedoch trotzdem wieder von Hand heruntergefahren werden. Oder gibt es hier sogar einen Befehl der dem PC(bzw. NAS) sagt er solle um 16:00 starten, und um 19:00 wieder hinunterfahren. und das Backup z.B. dann auf 16:30 festlegen.

Danke schonmal für eure Mühe mir zu helfen ;)

Zurück
Oben