News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Irgendwas sagt mir das es die aktuellen Konsolen länger als Gedacht geben wird. (:streicheln: seine Series X grade...)

Und sollte Valve (hoffentlich) genug (wobei genug Relativ ist , weil je Erfolgreicher desto mehr ist nötig...) eingekauft haben an Speicher und SSD's für seine Steam Machine. Dann wird das DIE Alternative für das PC Gaming werden...

Sprich es wird wohl eine deutlichere Trennung zwischen Gaming und Office PC geben wird als je zuvor. Was eben der Konsole und/oder der Steam Machine als Alternative einen deutlichen Push geben wird.

Denn seien wir mal Ehrlich. Aktuell läuft es doch Preislich darauf hinaus das du irgendeinen alten PC bzw. ältere PC Hardware für Offfice verwendest und eine Konsole oder eben die Steam Machine für das spielen. Eben weil die Preise für Spiele fähige PC (die wirklich deutlich besser in Spielen sein würden als eben Konsole oder Steam Machine) utopisch mehr Kosten. Sprich die MASSE (nicht ein paar Nerds die es sich leisten können!) wird von PC Gaming dadurch vertrieben.

Das ganze wird in diesem und nächsten Jahr bzw. je länger diese Speicher Kriese läuft auch noch andere Hersteller von PC Komponenten betreffen. Insbesondere im High End Segment. Baue ich keinen sündhaft teuren Gaming PC benötige ich diese Komponenten auch nicht. Oder aber ich muss schauen wo ich am Rest davon sparen kann (Tschüss Noctua , Hallo Arctic...). Denn insbesondere der ganze RGB Kram wie Lüfter die zusammen soviel Kosten wie nun der Aufpreis für deine SSD oder RAM (je nach Tower und Anzahl der Lüfterplätze) 200-500€ nur für die Lüfter von Noctua , Corsair, LianLi und Co...).

Die PC Industrie wird bald einige Hersteller aus diversen Bereichen verlieren...denn wenn alles teurer wird , wird jeder schauen wo er einsparen kann und Gaming ist nichts das man zwingend haben muss...

Mark my Words! :hammer_alt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Sebastian19, Apocalypse und eine weitere Person
So eine Krise war doch absehbar. Wenn KI‑Rechenzentren weltweit nach HBM und GDDR schreien, bekommen Gaming‑GPUs eben Konkurrenz um den Speicher. Nvidia macht in der Situation genau das, was ein börsennotierter Konzern machen muss. Erst die margenstarken AI‑Beschleuniger und High‑End‑Chips bedienen, dann schaut man, was für Gamer übrig bleibt. Kurzfristig ist das für AIBs und PC‑Bastler bitter, langfristig profitieren wir aber von genau diesem KI‑Push. Effizientere Architekturen, bessere Upscaling‑Verfahren, neue Features. Ohne den aktuellen AI‑Hype hätten wir vieles davon deutlich später oder gar nicht.

Gamefaq schrieb:
Irgendwas sagt mir das es die aktuellen Konsolen länger als Gedacht geben wird. (:streicheln: seine Series X grade...)

Und sollte Valve (hoffentlich) genug (wobei genug Relativ ist , weil je Erfolgreicher desto mehr ist nötig...) eingekauft haben an Speicher und SSD's für seine Steam Machine. Dann wird das DIE alternative für das PC Gaming werden...

Sprich es wird wohl eine deutlichere Trennung zwischen Gaming und Office PC geben wird als je zuvor. Was eben der Konsole und/oder der Steam Machine als Alternative einen deutlichen Push geben wird.

Denn seien wir mal Ehrlich. Aktuell läuft es doch Preislich darauf hinaus das du irgendeinen alten PC bzw. ältere PC Hardware für Offfice verwendest und eine Konsole oder eben die Steam Machine für das spielen. Eben weil die Preise für Spiele fähige PC (die wirklich deutlich besser in Spielen sein würden als eben Konsole oder Steam Machine) utopisch mehr Kosten. Sprich die MASSE (nicht ein paar Nerds die es sich leiten können!) wird von PC Gaming dadurch vertrieben.

Das ganze wird in diesem und nächsten Jahr bzw. je länger diese Speicher Kriese läuft auch noch andere Hersteller von PC Komponenten betreffen. Insbesondere im High End Segment. Baue ich keinen sündhaft teuren Gaming PC benötige ich diese Komponenten auch nicht. Oder aber ich muss schauen wo ich am Rest davon sparen kann (Tschüss Noctua , Hallo Arctic...). Denn insbesondere der ganze RGB Kram wie Lüfter die zusammen soviel Kosten wie nun der Aufpreis für deine SSD oder RAM (je nach Tower und Anzahl der Lüfterplätze) 200-500€ nur für die Lüfter von Noctua , Corsair, LianLi und Co...).

Die PC Industrie wird bald einige Hersteller aus diversen Bereichen verlieren...

Mark my Words! :hammer_alt: ;)
Aktuell hoffen viele das ihre Hardware wenn AM4 Sockel 1700 oder 11-17 Generation AM4/AM5 diese Krise überlebt.

Verschwörungstheorie-Modus:

Gaming-Hardware soll für Endkunden so teuer werden, sodass immer mehr auf Cloud Gaming umsteigen. Da kann man wieder schön Abos verkaufen, so wie es in der modernen "Subscription Economy" gewünscht ist. Zusätzlich haben Publisher, Entwickler usw. natürlich ein viel höheres Maß an Kontrolle und gelangen auch viel leichter an Nutzerdaten, die dann auch wieder in Geld verwandelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und dernettehans
modena.ch schrieb:
So fertigt SK-Hynix zum Beispiel im 1C Prozess DDR5, LPDDR5 und GDDR7
Und wo ist da jetzt GDDR6 aufgelistet?

modena.ch schrieb:
AI braucht HBM3(e) oder bald HBM4, da spielt GDDR7 auch keine Rolle.
Und es gibt noch andere Profikarten ausser AI
Das ist mir bewusst und aktuelle Profi/AI Beschleuniger nutzen GDDR7 (RTX PRO 6000 bspw.). Aber es ging um GDDR6 und nicht um GDDR7.

modena.ch schrieb:
Alle Speicherpreise steigen, egal was.
Noch nicht aufgefallen?
DDR4 Boards neu auflegen wird auch nicht viel bringen.
Ja und warum wohl? Liegt das vielleicht daran, dass DDR5 unbezahlbar ist und diese Personen auf Alternativen umsteigen, wo es aber kaum mehr Nachfrage gab, aber jetzt eine ziemlich erhöhte Nachfrage vorhanden ist aufgrund dessen? Natürlich ziehen die Preise an, aber die sind weit weg von DDR5.

Denkst du das Alternate, NBB, Mindfactory etc. Massenhaft DDR4 im Lager haben? Vor ein paar Monaten haben vielleicht 5 von 100 Leuten Interesse an DDR4 gehabt, sowie gekauft.
Jetzt wurde alles aus dem Lager gekauft und es muss erstmal neu bestellt werden und das dauert. Da ziehen die Preise an. Bei DDR4 und GDDR6 haben wir aber keine Knappheit.

Ich habe im März 2025 125€ bezahlt:

1769627910697.png

Der gude Ram kostet jetzt:

1769627589054.png

Hätte ich damals mal lieber mehr RAM gekauft und weniger Aktien xD

Zuletzt bearbeitet: (oberes Bild angepasst :) sorry!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wesch2000, Alexander 65 und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Eben weil die Preise für Spiele fähige PC (die wirklich deutlich besser in Spielen sein würden als eben Konsole oder Steam Machine) utopisch mehr Kosten. Sprich die MASSE (nicht ein paar Nerds die es sich leiten können!) wird von PC Gaming dadurch vertrieben.
Aber hier passt doch das Konzept der Steam Machine perfekt, zwei Welten werden vereint - Technik Nerd (macht weiter wie bisher) und der Rest kauft die Steam Machine. Gleiche technische Basis (PC - genau so bewirbt Valve die Machine) und die gleichen Spiele.

SamSoNight schrieb:

Gaming-Hardware soll für Endkunden so teuer werden, sodass immer mehr a auf Cloud Gaming umsteigt.
Das haben einige Webseiten/Tech Kanäle schon so formuliert. Und auch hier profitiert primär nvidia weil ihre Hardware dazu meistens genutzt wird für diese Gaming Clouds. Allen voran nvidias eigene Geforce-NOW Gaming Cloud bei der sie dir neuerdings vorschreiben wie viele Stunden du MAX im Monat spielen kannst für das Geld das du bezahlst (!) und dann zuzahlen darfst. Ähnlich wie zusätzliches Datenvolumen kaufen bei Mobile Prepaid...
Oder Microsoft mit der xbox Cloud die im Gamepass Ultimate inkludiert ist. Wo du mit einem beliebigen Office PC die neusten Spiele spielen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SamSoNight
SamSoNight schrieb:

Gaming-Hardware soll für Endkunden so teuer werden, sodass immer mehr a auf Cloud Gaming umsteigt.
Für mich keine Verschwörungstheorie. Genau das habe ich schon befürchtet als von der bevorstehenden RAM Krise gesprochen wurde. PC Gaming wird unglaublich teuer, die Leute sollen auf Mobiles Gaming oder Cloud Gaming umsteigen. Alles voll auf Profit und Abo getrimmt. Die Zukunftsaussichten fürs Gaming sind nicht berauschend um ehrlich zu sein. Aber wir werden sehen was kommt und passiert, ändern kann das von uns keiner. Was man ändern kann, ist sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und SamSoNight
So schlimm war es selbst zu Corona nicht. Wenn meine Kistenoch 3 Jahre durchhält wäre es schön. Da müsste ja auch Auswirkung auf Gaming Produzenten habe. Oder die Operieren endlich mal den Code....

Fomo kickt hart rein. Ich werde mir nur für den Schrank noch eine RTX3050 8GB ordern falls etwas abraucht. Reicht für WoW.
Die Einzigen, die an dem Mist noch etwas drehen könnten, sind die Chinesen. Das wäre jetzt die Chance in einen Markt einzusteigen und Anteile zu übernehmen ohne (wie sonst üblich) mit guten Produkten zu Schleuderpreisen in die Märkte zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
HOCLN2 schrieb:
Und wo ist da jetzt GDDR6 aufgelistet?
Das war ja bloss ein Beispiel, die Hersteller können immer entscheiden ob sie jetzt GDDR7, GDDR6, DDR5 oder DDR4 produzieren. Die Fertigungsverfahren unterscheiden sich kaum oder gar nicht und natürlich will man so wenige Verfahren wie möglich gleichzeitig betreiben. Natürlich produziere ich dann was am Meisten nachgefragt wird und was mir am Meisten bringt.
Aber wenn ich GDDR7 produziere, produziere ich weniger GDDR6 aus dieser Fabrik.
Somit weniger GDDR6 auf dem Markt und der Preis wird irgendwann steigen, weil die Nachfrage danach nicht sinkt. Und der Preis sämtlicher Speicherprodukte ist bereits deutlich gestiegen, weil die Nachfrage hoch ist und das Angebot nicht gross genug ist.

Wie kommt man nur auf die Idee, dass bloss GDDR7 und DDR5 betroffen sein könnte?

HOCLN2 schrieb:
Das ist mir bewusst und aktuelle Profi/AI Beschleuniger nutzen GDDR7 (RTX PRO 6000 bspw.). Aber es ging um GDDR6 und nicht um GDDR7.
Es gibt auch andere Profikarten und AI Beschleuniger ausserhalb der aktuellen NVs. Und die nutzen GDDR6(X).
Von AMD oder Intel oder NV selber die letzte Gen.

HOCLN2 schrieb:
Denkst du das Alternate, NBB, Mindfactory etc. Massenhaft DDR4 im Lager haben? Vor ein paar Monaten haben vielleicht 5 von 100 Leuten Interesse an DDR4 gehabt, sowie gekauft.
Jetzt wurde alles aus dem Lager gekauft und es muss erstmal neu bestellt werden und das dauert. Da ziehen die Preise an.
Wenn den verlinkten Artikel auch gelesen hättest, hättest du fest gestellt dass der DDR4 Preis über das letzte Jahr sich versechsfacht hat und davon ein guter Brocken schon bis in den August-September. Und zu der Zeit war DDR5 noch günstig.
Die beiden verbliebenen DDR4 Hersteller haben um diese Zeit beschlossen wegen der Nachfrage die DDR4 Produktion weiter zu betreiben, weil die Preise stiegen und die Nachfrage hoch war.
Also nein, war nicht erst gerade eben weil die Lager jetzt leer gekauft sind.

HOCLN2 schrieb:
Bei DDR4 und GDDR6 haben wir aber keine Knappheit.
Wer behauptet sowas? Ist ja offensichtlich Blödsinn, wenn jetzt alle Speicherprodukte inklusive Nand durch die Decke gehen. Nachfrage überall hoch und Verfügbarkeit klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
modena.ch schrieb:
Das war ja bloss ein Beispiel, die Hersteller können immer entscheiden ob sie jetzt GDDR7, GDDR6, DDR5 oder DDR4 produzieren. Die Fertigungsverfahren unterscheiden sich kaum oder gar nicht und natürlich will man so wenige Verfahren wie möglich gleichzeitig betreiben.
Was eine geballte Unwissenheit. Wie erklärst du dann das? Warum sollten die Hersteller diese Linien einstellen lassen, wenn diese laut DEINER Information für mehrere Generationen benutzt werden können? DDR4 kam 2014 raus und DDR5 2020! Denkst du ernsthaft, dass die den selben Node benutzen?
modena.ch schrieb:
Wie kommt man nur auf die Idee, dass bloss GDDR7 und DDR5 betroffen sein könnte?
Lass mich mal überlegen, weil vielleicht Rechenzentren sich keine EOL Hardware kaufen und nur das aktuellste kaufen??? OpenAI ist kein DDR4 kaufen, was sollen die damit? OpenAI ist aber verantwortlich für die "Krise", weil sie DDR5 und GDDR7 aufkaufen.
modena.ch schrieb:
Es gibt auch andere Profikarten und AI Beschleuniger ausserhalb der aktuellen NVs. Und die nutzen GDDR6(X).
Ja und? GDDR6X ist ein eigenes Produkt und hat nichts mit GDDR6 zu tun. Nur Micron stellt GDDR6X her und auch nur Nvidia verbaut den Speicher.
modena.ch schrieb:
Wenn den verlinkten Artikel auch gelesen hättest, hättest du fest gestellt dass der DDR4 Preis über das letzte Jahr sich versechsfacht hat und davon ein guter Brocken schon bis in den August-September. Und zu der Zeit war DDR5 noch günstig.
Ich habe die gelesen und bin mir dessen durchaus bewusst, aber du verschweigst auch, dass genau das selbe Phänomen von DDR3 auf DDR4 ebenso passierte.
modena.ch schrieb:
Die beiden verbliebenen DDR4 Hersteller haben um diese Zeit beschlossen wegen der Nachfrage die DDR4 Produktion weiter zu betreiben, weil die Preise stiegen und die Nachfrage hoch war.
Um paar Monate ja, das wird es bringen :D
modena.ch schrieb:
Also nein, war nicht erst gerade eben weil die Lager jetzt leer gekauft sind.
Doch

..da ist sicher!!! eine Lagerhalle voll mit Paletten von DDR4-RAM Modulen, bereit zum Abverkauf an den Höchstbietenden. Welcher wirds sein? Bitte Aktienkennnummer weitergeben ERWüNSCHT! LOL🥳👯‍♂️👯‍♀️🎉

man nimmt auch ETFs...

Kingsdom schrieb:
Die Konsolenhersteller wird es freuen. Die Preise werden vermutlich in Zukunft auch steigen, aber aktuell wirkt so eine PS5 (Pro) wie der Deal deines Lebens, wenn man rein nur zocken will. Dafür bekommt man aktuell nicht mal den RAM für den PC, einfach nur krank
Den RAM gib es immer noch, selbst in modernen 32GB Dual-Channel für 450€. Das ist viel, aber auch nicht die Welt. Und dann doch etwa soviel wie die PS5 kostet, und die hat dann auch nur 16GB Shared Memory, Zum Glück, da wird sich der steigende RAM Preis wahrscheinlich wenig bis gar nicht bemerkbar machen. Ist ja auch "nur" GDDR6.

Ich meine, das heißt jetzt nicht das die Konsolen nicht wirklich attraktiver geworden sind, gerade weil ja GPUs auch anziehen, aber dramatisch ist die Entwicklung halt auch nicht. Am Ende entscheiden dann doch immer noch die Spiele, die man halt spielen möchte, in welche Richtung man einkauft, falls man nicht eh sich einfach beides oder gar keines anschafft.

von Keks schrieb:
Kann mir keiner erzählen das die Maschine merkt das da die Seidenschlüppis der Chefin drin sind und die extra sanft gewaschen werden..
Das hat für einen Lacher gesorgt. Danke dir.☺️
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
per Klarna in 3 Teilzahlungen für 2350€ zu kaufen
Nein bitte nicht, wenn dir das Teil kein Geld einbringt und du Teilzahlung machen musst, solltest du dir deine Ausgaben mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, von Keks und Alphanerd
Restart001 schrieb:
Habe es direkt Bildlich vor Augen, der Gamer der unaufhaltsam ins Schwarze Loch gezogen wird und dabei all sein Geld verliert.
1769636403937.png

Zurück
Oben