Kneipenlaptop - Business gebraucht?

suppenschlund

Ensign
Moin,
ich suche ein möglichst günstiges Notebook, das trotzdem robust sein sollte. Maximal 500€, aber je weniger desto besser!

Einsatzgebiet und Zweck:
24/7 365 Tage im Jahr in Raucherkneipe zur Wiedergabe von Youtubevideos im Browser. Externer Monitor und Verstärker werden angeschlossen.
Kein mobiler Einsatz.
Windowsrechner(Betriebssystem muss nicht incl. sein)

Gewünschte Spezifikationen:
Minimum 14 Zoll
Robust
Geringer Stromverbrauch wäre ein netter Zusatz, aber eben nur ein Bonus
SSD nicht zwingend nötig, aber nice to have, 120 GB reichen völlig
CD Laufwerk wäre wünschenswert
möglichst passiv gekühlt
Auflösung/matt/spiegelnd/Design irrelevant.

Ich hatte an geprüfte A-Ware mit möglichst langer Garantie gedacht, vielleicht ein Thinkpad?
Wäre für Vorschläge dankbar und auch wenn jemand gute gewerbliche Händler kennt, wäre es sehr hilfreich.

Gruß suppe

Zuletzt bearbeitet: (Passive Kühlung erscheint sinnvoll)
HP 15-db0403ng

Aber ob es auch "robust" genug ist weiß ich nicht.
Ansonsten ein gebrauchtes kaufen oder halt ein paar € drauflegen.

Wenn du eh alles anschließt, warum kein nuc oder ein Gerät, das für 24/7 gedacht ist? Bei 24/7 ist es schwer zu sagen, wie lange gebrauchte Laptops das noch mitmachen, einige Komponenten, besonders in der Spannungsversorgung für CPU/GPU, sind nicht unbedingt auf über 12000 Stunden Betriebszeit ausgelegt. Bei normalen Desktops auch nicht, da kann man teile aber einfacher tauschen. Die Festplatten müssen das auch mitmachen.

Wenn du gebraucht kaufst dann wohl ein ThinkPad T440, das sollte vorher aber neue WLP bekommen. Wärmeleitpads müssen auch getauscht werden.

Bist du sicher, dass du 24/7 Betrieb willst und nicht nur so 8 bis 10 Stunden am Tag? Dann kannst du das problemlos machen.

Für einen wirklichen 24/7 Betrieb solltest du einen Server nehmen, dessen Komponenten darauf ausgelegt sind.

@Keine Geduld!
Danke für die schnelle Antwort- Weil das Nikotin die Dinger bestimmt eh irgendwann erledigt, erscheint mir gebraucht und eher für weniger Geld irgendwie sinnvoller?!

@usb2_2
nucs sagten mir bis grade gar nix, werde ich mir mal anschauen und ggf vorschlagen, aber ich glaube die Bardame bevorzugt ein notebook. Welche Geräte wären denn für 24/7 gedacht? Die Nutzungsdauer ist tatsächlich so, keine Pause, keine Feiertage!

Bei dieser Anforderung schlage ich ein 14 oder 15" Chromebook vor, passiv gekühlt, sieht bissl aus wie ein Macbook, also optisch hübsch und vor allem keine Lüfter die sich zusetzen können und Backlit Keyboard beim Pentium Modell:

https://geizhals.de/?cmp=1727524&cmp=1439976

Kann youtube, FHD und sogar die meisten 4k Videos ruckelfrei abspielen.
Verarbeitung ist super und kein Stress mit Updates, bootet in 8 Sek.
MMC Flash ist per microSHXC erweiterbar.

CD Laufwerk, wenn man sowas wirklich noch braucht extern anschließen.

@Alan.K & @Minimax83

erscheint mir sinnvoll zu sein...ich passe den Startpost an und setzte passive Kühlung als wichtige Voraussetzung dazu!

Die Chromebooks erscheinen mir insgesamt sehr passend zu sein..sind oben auf der Liste!

Edit: Bin kurz in der Kneipe..hab das Notebook, das gestern kaputt gegangen ist erst mal wieder zum laufen bekommen, ersetzt werden, wird es trotzdem.

Wenn passiv dann statt nem nuc ein Mini PC von Zootac, eine Zbox Nano oder Pico oder wie sie nicht alle heißen. Ein compute Stick ginge auch. Einfach an den Bildschirm dran und den Rest per Bluetooth.

Und ganz passend zum ersten Link in meiner Signatur hätte ich hier etwas zu 24/7 PC auf Computerbase.

Dafür würde ich auch keinen Laptop nehmen, alleine schon wegen dem Akku dem solch eine dauerbelastung nicht gut tun würde.

Amazon FireTV?
Scheint mir am einfachsten zu sein - YouTube über Silke Browser abspielen sollte ja alles funktionieren - und kostet einen Bruchteil deiner 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Du kannst auch einen Raspberry Pi anschließen, oder eine kleine Android Konsole. Die Frage ist, wie die mit 24/7 klar kommen. Ein Raspberry kann das sehr gut. Der ist vielleicht sogar noch besser, als alle anderen Vorschläge.

Raspi als CD Player (Anleitung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
son extern dvd laufwerk kost ja net die welt aber son Raspberry Pi , könnte deine lösung sein

Puh viele gute Vorschläge. Der Punkt der für einen Laptop. bzw. für eine Desktoplösung spricht ist. Da wo er steht, ist Platz für eben ziemlich genau einen Laptop. Außerdem werden ständig Musikwünsche getätigt und die Bardamen geben diese per Hand ein, also brauchen sie eine Tastatur und einen eigenen Bildschirm. Mit Windows kennen sich alle soweit aus, dass sie eben youtube zu bedienen wissen. Als ich gestern sagte, als der Laptop kaputt gegangen war, man könne das aux Kabel doch eben an meinem Handy anschließen, wurde ich hingegen nur mit großen Augen angeguckt.

@Killerphil51 @HaZweiOh
Ob der Akku das mitmacht oder nicht ist egal, wäre vielleicht gut ihn herausnehmen zu können. Und ich denke auch, ein CD Laufwerk ist nicht nötig, aber da muss ich nachfragen.

Ansonsten gefällt mir der Chromebook Gedanke, wobei mir auch die Mini PC Idee gefällt, blos das Kabellose nicht so und würde auch die 100 Jahre alte weitere Technik überfordern. Der Monitor(wird auch ersetzt) hat nicht mal einen Hdmi Anschluss.

@usb2_2
Nen Raspberry wäre vielleicht sogar die Königslösung, besonders in Anbetracht auf Langlebigkeit und Stromverbrauch. Aber ich denke die Damen werden eher beim Altbewährtem bleiben, könnte mir vorstellen, das ein Chromebook das Rennen macht, aber ich werde alle Vorschläge bestmöglich mit Vor- und Nachteilen weiterreichen.

Ich persönlich finde viele Lösungen hier gut und freue mich, dass man hier (wie immer) kompetent und, egal zu welcher Tageszeit, schnell beraten wird und bedanke mich schon mal bei allen bis hierher! Vielen Dank!

Ich schreibe auch auf jeden Fall nochmal, was es am Ende geworden ist, aber jetzt gehts erst mal in die Falle.

Gute Nacht.

Schätze mal das Sinblgeboardcomputer wie der RPi nicht wirklich passend sind. So wie ich die üblichen Kneipen kenne, will die Dame hinter der Bar bestimmt auch mal an der Kiste hantieren, ohne das alles öffentlich auf dem TV ausgegeben wird :D Und wenns nur um Solitair geht, wenn nicht wirklich viel Kundschaft da ist.

Außerdem würde ich nach einem Notebook mit beleuchteter Tastatur ausschau halten. Immer praktisch wenns ein bissi dunkler hinter der Bar ist. Im Zweifel eben mit kleiner USB-Leuchte ;)

SSD halte ich aber heutzutage für absolute Pflicht! Kostet ja auch nicht mehr wirklich Aufpreis (wenn nicht viel Platz benötigt wird. Lieber 120GB SSD als 500GB/1TB Plattenspieler).

Passiv .... schwierig wenns unter Windows laufen soll. Generell sammelt sich auch da mit der Zeit der Nikotinsiff drin an. Rede da aus Erfahrung als Raucher :( Normale Lüfter müssen nach spätestens (!) einem Jahr gereinigt werden!

Ich werf einfach mal den hier als Vorschlag in den Raum:
https://www.pollin.de/p/laptop-lenovo-thinkpad-l540-15-6-intel-i5-128gb-ssd-win10pro-refurb-750544

@Digitalzombie
Auch wenn es eine leicht verrufene Kneipe ist und der Knüppel hinterm Tresen vielleicht nicht 100% koscher ist, achtet die Hausherrin schon sehr darauf, dass alles legal abläuft, zu schnell wäre sonst die Existenz gefährdet. Den externen Monitor könnte man ja ggf abklemmen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass man in dem Laden jemals alleine ist, die Stoßzeit am Wochenende z.B. ist ca 6-8.00 Uhr und klassische Kneipengänger sind anscheinend immer da.

Ne beleuchtetet Tastatur wäre mit Sicherheit ein nettes extra, aber es ist tatsächlich hell genug hinterm Tresen.
Und ja ne SSD halte ich persönlich eigentlich auch für Pflicht, da gibt es nix zu diskutieren. Hatte das Notebook ja zur Reperatur mitgenommen und von der 1Tb Hd waren vielleicht 25 Gb belegt, Betriebssystem, Browser und ein Musikprogramm, mehr war nicht drauf.

Sie ist sich im übrigen bewusst, das bei dem Lebenstil die Lebenserwartung der Hardware recht endlich ist, aber man sollte sie auch nicht unterschätzen.
Die beiden notebooks, die sie bisher genutzt hat, dürften >8 bzw >5 Jahre alt sein, beides billigste Asusware und auch das jüngere was gestern den Geist aufgegeben hat, hab ich eben wieder angeschlossen. Die wurden mit Sicherheit nie gereinigt, Treiber erneuert oder irgendwas und haben den jahrelangen Dauerbetrieb mitgemacht, genau wie mein Asus Notebook von 2011, ebenfalls starker Raucher, immer an, also locker schon 40000 Stunden läuft und nur der Hdmi Anschluss nen Wackler hat und ich es letztes Jahr grundgereinigt habe, weil der Lüfter immer unter Volllast lief.

Mir persönlich gefällt die Raspberry Lösung, ebenso wie das Chromebook, verbessern kann man sich natürlich immer und ich finde der Stromverbrauch sollte hier ein gewichtiges Argument sein, was beide natürlich auch, die eine Lösung mehr, die andere weniger, erfüllen.

Zur Haltbarkeit ich denke, wenn die neue Hardware 4 Jahre ohne Macken mitmacht, würde keiner meckern, jedes Jahr mehr, wäre natürlich trotzdem wünschenswert.

Ja, das zeigt, in so einem Umfeld ist "zertifiziert 24/7 tauglich mit Servicevertrag" echt verzichtbar.

Und ein Notebook (egal welches) hat auch den Vorteil, dass du genau EIN Teil in der Hand hast.

suppenschlund schrieb:
Auch wenn es eine leicht verrufene Kneipe ist und der Knüppel hinterm Tresen vielleicht nicht 100% koscher ist, achtet die Hausherrin schon sehr darauf, dass alles legal abläuf

Das wollte ich gar nicht ausdrücken damit. Solitair ist zwar in einer rechtlichen Grauzone, aber dennoch legal. ;) Späßchen!
Meinte eher sowas wie Emails oder Wetter checken ... sowas in der Art. Aber wenn das sowieso nicht der Fall ist, is mein Kommentar dazu ja eh hinfälig. :)

Ich würde nicht zu einem Chrome book greifen aus dem wohl offensichtlichen Grund: fehlende Programme. Ich weiß nicht, wie das in euer Bar läuft, aber vielleicht soll dann doch irgendwann mal ne Abrechnung darüber laufen oder doch ein Programm (Karaoke, Quiz night?) benutzt werden und dann steht man mit dem Chromebook evtl. blöd da.

Du hast selber als Anforderung geschrieben: Windowsrechner, die Chromebook laufen nicht mit Windows!

PS: Beim stationären Einsatz würde ich hier auch zu einem Nuc greifen, da platzsparender und günstiger (da kein Akku, kein Bildschirm etc.)

Zurück
Oben