Kneipenlaptop - Business gebraucht?

@FranzvonAssisi Die Anforderung "Windowsrechner" existiert doch nur, weil die Kneipe bisher nur einen Hammer verwendet hat und jetzt, wo der Hammer kaputt ist, trotzdem jedes Problem weiter aussieht wie ein Nagel.

Ich tendiere da auch eher zu einer Lösung die zielorientiert (d.h. es werden YouTube-Videos abgespielt) ist und nicht zu einer die workfloworientiert (man tippt Titelnamen auf einem Notebook ein) ist.

Deshalb finde ich beispielsweise den Weg über einen FireTV-Stick sehr gut, da die Dinger wirklich spottbillig sind und im Endeffekt genau das tun würden was gewünscht ist.
Doof nur, dass sie mittlerweile YouTube nicht mehr nativ unterstützen und Gebastel notwendig ist.
Texteingabe über die Fernbedienung ist natürlich auch nicht so toll und einer Bluetoothtastatur würde ich in dem Rahmen nicht vertrauen (und wenn nur die Batterie irgendwann leer ist) und Spracherkennung aufgrund der Lautstärke auch nicht.
Die nächste Lösung ist dann der Raspberry Pi, auch sehr günstig, quasi null Stromverbrauch, kann passiv gekühlt werden und ist sogar noch freier benutzbar. Aber dann braucht man auch wieder einen Monitor.

Ein Chromebook ist dann wahrscheinlich wirklich die optimale Lösung - simpel in der Bedienung, , relativ günstig, nur Browser, geringer Stromverbrauch, es gibt meine ich auch passiv gekühlte Modelle, eigener Monitor.

Killerphil51 schrieb:
alleine schon wegen dem Akku dem solch eine dauerbelastung nicht gut tun würde.
Vermutlich gibt es dort Steckdosen und das Gerät wird so wie es sich anhört eher wie ein Desktop verwendet. Daher ist es egal wenn der Akku irgendwann zu ein paar Minuten USV degradiert.
suppenschlund schrieb:
Zur Haltbarkeit ich denke, wenn die neue Hardware 4 Jahre ohne Macken mitmacht, würde keiner meckern, jedes Jahr mehr, wäre natürlich trotzdem wünschenswert.
Keine Ahnung wie lange die Chromebooks bei 24/7 halten. Würde davon jedoch das Pentium-Modell empfehlen da spürbar mehr Performance (soll ja ein paar Jahre bleiben) und die Chromebooks passiv gekühlt werden und sich daher besser als sich zusetzende Aktivkühlungen für die Bar eignen.

Zurück
Oben