"Knistern" bei X-Fi behoben Win7

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
277
Guten Tag allerseits,

Es geht um das Knistern der X-FI (Titanium PCIe, auf einem Gigabyte P35-DS4) unter Windows 7. Speziell in meinem Fall tritt das Knistern dann auf, wenn ich Musik höre und gleichzeitig im bowser Seiten lade.

Nach langer Recherche und quasi durch Zufall habe ich eine Lösung gefunden, mit der sich das Problem weitgehend beheben lässt.
Ich habe in der LAN-Verbindung die Diagnose durchgeführt, Windows hat dabei das "Standardgateway" eingerichtet. Im Anschluss war kein Störgeräusch mehr vorhanden, erst als ich den Rechner neu gestartet hatte das gleiche Problem.
Nach weiteren Stunden Fehlersuche habe ich die Lanverbindung deaktiviert und wieder aktiviert, das Problem ist damit behoben, muss allerdings nach jedem Neustart gemacht werden. Ich denke das hängt iwie mit der Gerätesteuerung unter Windows 7 zusammen, fragt mich nicht.
Außerdem habe ich zuvor das BIOS geupdatet und sämtliche Chipsatztreiber für mein Mainboard installiert, die ich finden konnte. Ob das relevant ist kann ich auch nicht sagen.

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen Helfen, das Problem ist ja nichts neues, tritt jedoch mit unterschiedlichen Symptomen auf.

Ich hatte auch schon Probleme mit meiner Creative Audigy ZS2......unter XP. Dachte ich gönn mir eine X-Fi und bin die Sorgen los :D. Ist schon sehr bescheiden. Glücklicherweise hat ASUS mit der Xonar-Reihe eine Alternative geschaffen, was ich bis jetzt gelesen habe gibt es da kaum Probleme, ist mir leider auch erst gerade aufgefallen. Da werde ich mich aber noch weiter informieren, gerade was die Soundqualität angeht, will jetzt hier keinen Mist erzählen.

Ich denke ich werde die X-Fi - obwohl ich das Problem jetzt im Griff habe - zurückschicken. 70 Euro und dann noch Stundenlang Ärger, das ist dermaßen blamabel für Creative, ich ärgere mich einfach. Schon mit meiner alten Audigy hatte ich viele (viele viele:rolleyes:) Stunden Ärger, der Support ist übrigens ein schlechter Scherz. Ich kann über so was gerade iwie nur lachen :D. So ein Lumpenpack:D.

So, gut, ich wünsch euch was;)

Tschausen
 
Schau mal ob die Karte sich den IRQ mit den Netzwerkchip teilt.. :)
 
hab ne xonar d1 unter xp 32 laufen, under w7 64 lief sie auch, alles problemlos
und die dx verrichtet im w7 64bit pc ihre arbeit auch zu vollster zufriedenheit, kann ich also nur empfehlen wenn du auf eax5.0 verzichten kannst.
 
Ich hatte mal einen lustigen Fall, wo der Virenscanner schuld war. GData 2011 lief dort Monate, bis auf einmal ein knistern und knacken bei der Soundwiedergabe gestört habe. Abhilfe lieferte die Deinstallation von GData.
 
@HLK:

Die D1 hat nen Designfehler... SPDIF OUT = MIC IN .. O_O

Also es geht nur eins.. WARUM ? ^^
 
@dMopp: Das mit dem IRQ habe ich auch schon mehrmals gelesen, weiß aber nicht wie man damit umgeht bzw. was genau das ist. kann ich das mit AIDA auslesen, ob er geteilt wird?

@HLK: Hab mir gerade eine Xonar bestellt:D, DX mit PCIe-Anbindung. Habe ich eigentlich bei Soundkarten einen Vorteil von PCIe? Oder eher Nachteile....sonst müsste ich noch umbestellen...
Das mit EAX5 hatte ich auch eben gesehen, sollte kein Problem sein. Bin seit einiger Zeit vom "Zocken" abgekommen und lege viel Wert auf den Musikgenuss. Deshalb bin ich auch von 5.1 auf Stereo umgestiegen. Was man da bei der Xonar ließt hört sich sehr vielversprechend an.

@Phnxz: Danke, da wäre ich auch nicht drauf gekommen, hab aber Antivir
 
Ich scheine wohl eine Ausnahme zu sein. Hatte mit noch keiner Creative Soundkarte Probleme, weder mit einer alten Soundblaster, noch Audigy, noch X-Fi. Egal welches Betriebssystem. :D
 
ka^^ is aber wirklich dämlich für alle die nen optischen ausgang nutzen - bin ich aber nicht von betroffen und nen mic brauch ich an meinem mediapc auch net - also isses mir wurscht.
zur not haste ja noch den anschluss fürs frontpanel, musste halt dadrüber das mic anschließen.

ob pcie oder pci is egal, pcie gehört die zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.......also ich hab den IRQ überprüft, die beiden teilen sich tatsächlich IRQ17 mit zwei Intel ICH9 Family PCI Express Root Port... Geräten. Ich denk mal das sind die beiden PCIe Ports für X-Fi und mein Realtek-LAN. Könnte man jetzt manuell die IRQs anders belegen? Rein aus Interesse - denn ich werde sicher die Xonar einbauen.
 
Könnte man im BIOS. ;)
 
Guten Abend nochmal allerseits,
habe jetzt die Asus Xonar DX PCIe verbaut, sehr angenehm, so wie es sein sollte: Karte rein, extra Stromanschluss angesteckt, neueste Treiber aus dem Internet installiert und bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Nebenbei noch: ich habe Windows 7 64 Bit.
Asus verpackt übrigens in den Treiber das "Xonar DX Audio Center" (bei Creative muss die "Creative Konsole" extra installiert werden). Außerdem erspart man sich die Installation von Creative Alchemy und weiteren Programmen. Sehr angenehm. Das Audio Center unterscheidet sich aber natürlich von Creative, Features wie den Crystalizer gibt es hier nicht, ich halte ihn auch ehrlich gesagt für weniger sinnvoll. Das klingt manchmal gut, manchmal eben dafür auch sehr künstlich.
Wichtig zur Installation nach Creative:
Natürlich zuvor in der Systemsteuerung alle Creative-Komponenten deinstalliert und mit "Driver Sweeper" Reste entfernt.

Zum Klang:
Asus kann mit Creative auf jeden Fall mithalten. Ich finde den Klang persönlich sogar besser, aber das ist natürlich subjektiv. Bei Creative hatte ich bei bestimmten Frequenzen (grob ca. 125Hz) ein Brummen vernehmen können, konnte ich aber durch den Equalizer eindämmen, musste dafür aber die Frequenzen um 125Hz zurücknehmen. Ich dachte eigentlich das hängt mit der Eigenfrequenz der Lautsprecher zusammen. Auch ist mir aufgefallen, dass bei bestimmten Musikvideos auf Youtube das Bassfundament schwächer ausfällt. Soll aber nicht heißen, dass ich mit einer 50€ Soundkarte oft youtube höre ;). Übrigens finde ich auch die Höhen klarer. Aber nochmals: Das ist äußerst subjektiv!

Kurz:
Ich kann die Karte jedem empfehlen, der auf EAX weitgehen verzichten kann, denn die Xonar DX bietet soweit ich weiß nur EAX 1 und 2. Tonqualität und Verarbeitung sind hervorragend, ich bin glücklich :). Größter Pluspunkt sind meiner Meinung nach die wirklich einfache Installation und gelungene Kompatibilität, zumindestens habe ich das so erfahren dürfen. Creative hat mich sowohl mit meiner Audigy 2 ZS als auch mit der X-Fi Platinum viele Stunden Geduld und Arbeit gekostet, das ist eine Sauerei.

Soweit von mir,

macht's gut ;)
 
Zurück
Oben