Soundprobleme (Knistern) bei 1080p HD Material

SonyXP

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler :)

Zur Zeit plagt mich ein sehr nerviges Problem.

Mein System ist nicht in der Lage, Streams (z.B. von Youtube) in 1080p fehlerfrei wiederzugeben. Das Bild ist einwandfrei, jedoch spielt die Tonspur leider nur mit einem nervigen knistern ab. Streams in 720p und niedriger, werden dagegen einwandfrei abgespielt.

Was habe ich bisher unternommen:
- Sämtliche Treiber (GeForce, Creative, AMD Chipsatz usw.) neuinstalliert bzw. testweise ältere Versionen aufgespielt
- OC und Defaultwerte
- Driversweeper zwischen den Treiberwechseln verwendet (auch, wenn ich vor solchen Tools eher Abstand nehme)
- DPC Latency Checker: Alles im grünen Bereich - Peak = 304 (220 im Schnitt)
- Soundausgang (analog) meiner Creative X-Fi Xtreme Gamer als auch USB DAC meines Corda.Cantate2 (KHV) verwendet. Gleiches Problem, lediglich anderes "Störgeräusch"
- C'n'Q an / aus
- High Definition Audio Devices deaktiviert
- Sowohl den IE8 als auch Firefox 3.6.9 ausprobiert
- Aktuellen Flashplayer installiert
- SuFu benutzt ;)

Da ich selten HD Material am PC anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher - meine aber, dieses Problem bestünde erst seit meinem Wechsel von Radeon 4850 -> GeForce 460GTX.

Während allerlei Versuchen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, fiel mir auf, dass dieses "Problem" nur bei geringer Last zeigt. Lasse ich nebenbei z.B. Prime laufen, kann ich Problemlos die HD-Version sämtlicher Streamingportale in Vollbild ansehen - ganz ohne Knistern.

Ich bin euch für jeden Hinweis, Tipp und dergleichen dankbar! :)

Grüße
SonyXP

P.S: System siehe Sig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das hätte ich noch angeben sollen - Habe es sowohl mit der aktuellen Version des Firefox (3.6.9), als auch des IE 8 ausprobiert.

Die Symptome treten in beiden auf.

Haste den neuesten Flash player drauf?

Edit: @Mestraphos: Hat er doch schon probiert!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: oh, gar nicht gesehen, hast du schon ausprobiert.
Mein ECS-Mainboard im Dektop 2 hat eine "Clock Spread Spectrum"-Funktion, die EMI-Interferenzen senken soll, hat das MA790FX-DS5 sowas?

Evtl springt dein Prozessor genau bei 1080p mit Cool'n'Quiet (Multiplikator) um. Deaktivier mal CnQ im Bios und schau, ob es ohne dynamische Taktsenkung funktioniert. Falls es so sein sollte kannst du es dann wieder aktivieren und die dynamische Taktung in den erweiterten Einstellungen der Windowsenergieoptionen "feintunen" so dass er kurz unter der Last, die er bei 1080p hat schon hochtaktet und nicht springt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

mein Flashplayer war bereits in der aktuellsten Version installiert. Sicherheitshalber habe ich diesen auch de-installiert und die neuste Version erneut aufgespielt.

Das habe ich ebenfalls vergessen zu erwähnen. Montags fällt mir das Denken immer besonders schwer ^^.

Bis auf die Einstellung im Bios habe ich C'n'Q bereits ausgeschaltet - Energieschema auf Höchstleistung, in K10Stat den P0 (Höchster Powerstate) auf Volltaktung forciert, das ganze aber auch gänzlich ohne K10Stat probiert.

Bisher alles ohne Erfolg.

P.S: da ich zur Zeit auf der Arbeit bin, kann ich nichts direkt testen bzw. Vorschläge umsetzen. Werde mich aber auf jeden Fall heute abend rückmelden!

:Edit: Man hofft ja immer, dass bei einem "Hilfeschrei" eine Lawine derer losgetreten wird, die das gleiche / ein ähnliches Problem hatten ^^ Ich denke, nein hoffe!, dass Mestraphos mit C'n'Q doch in richtige Richtung schießt. Wie gesagt, im Bios stehts noch "enabled" (obwohl Energieschema "Höchstleistung" das doch außer Kraft setzt, oder?)
Ergänzung ()

Soo - wie versprochen, ein Update :)

Nach weiteren Tests, habe ich den Fehler zwar nicht ideal beheben können, bin aber der Quelle näher gekommen.

Der Übeltäter ist die neue GeForce 460 GTX. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem und ähnlichen Problemen. nZone und Guru3D sind voller ähnlicher Posts und Themen. Sobald ich Videos via Flash in 1080p anschaue, setzt der Powerstate 0 der Karte ein (NVidia Inspector und MSI Afterburner leisten hier gute Dienste zwecks Monitoring) und somit Volltaktung.

Egal ob Werkseinstellung oder OC - das Knistern beginnt. Nach einiger Zeit fällt die Taktung wieder auf einen niedrigeren Powerstate / Taktung und der Ton wird sauber wiedergegeben.

Workaround zur Zeit - Hardwarebeschleunigung in Flash deaktivieren - Und in der Tat, es knackt und knistert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben