Extreme Soundprobleme (Knistern,Tonverzerrungen) bei Soundblaster X-Fi Titanium FPS

Thomson1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.254
Hallo Leute,habe folgendes Problem.

Meine Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series PCI-E Soundkarte zeigt extreme Soundprobleme bei dem Spiel Far Cry 2 und FEAR 1 + aller ADD'ons dazu.
Sobald ich das Spiel starte läuft noch alles normal,aber sobald das Spiel anfängt ein Level zu laden,fängt der Ton an extrem zu knacksen und zu knistern,was dann nach ein Paar Minuten so schlimm wird,dass der komplette Ton endweder komplett versagt und danach der PC einfriert (dann hilft nur noch Neustart) oder sich alles nur noch völlig metallisch anhört und das Spiel so unspielbar wird.

Bei allen anderen Spielen & Anwendungen läuft die Karte komischerweise völlig normal und störungsfrei.Egal ob Crysis,Call of Duty 4,Bioshock,FEAR 2,STALKER oder noch mindestens 15 weitere Spiele auch aus älteren Generationen laufen völlig normal,nur bei Far Cry 2 und FEAR 1 kommen diese Probleme.

Hab schon alles mögliche versucht dagegen zu unternehmen:Alle Treiber des Systems aktuell,Bios ist das neueste drauf und interner Sound natürlich aus,PCI-E Steckplätze habe ich ebenfalls schon alle durchprobiert,Bios Apic Einstellungen/IRQ Settings manuell & automatisch hat auch nichts geholfen,auch im Creative Treiber schon alle möglichen Einstellungen probiert,inklussive EQ Settings erhöht in Einser Dezibel Schritten von 0-8 Dezibel,was hier einige empfohlen haben,hat alles nichts gebracht.
Sowohl auf meinem 2.1 Soundsystem,wie auch auf meinem Razer Piranha Headset bleibt das Problem unlösbar erhalten

Hab sogar 2 verschiedene Betriebssysteme ausprobiert in sauberen Neuinstallationen:Windows XP X64 + Windows 7 64,das Problem lies sich selbst damit nicht beheben.

Das Einzige was dagegen half,war ein Wechsel der Grafikkarte von meiner aktuellen EVGA 9800 GX2,auf meine alte Asus 7900 GTX.Da war das Problem auf einmal komplett verschwunden ???

Doch kaum baute ich meine aktuelle EVGA 9800GX2 wieder ein,schon war auch das Problem wieder da.
Aber das kann es ja wohl nicht sein,dass wirklich alles 5 Monate lang ganz normal funktioniert mit der EVGA 9800 GX2 und nur diese 2 Spiele dieses Problem haben in Kombination mit der X-Fi,aber bei der alten Grafikkarte alles normal läuft,nur leider da halt nur mit 8-10 FPS bei Far Cry 2 :rolleyes:

Das einzig ungewöhnliche,was mir auffiel ist: Die 2 EVGA 9800GX2 Grafikkerne und die X-Fi teilen sich den selben IRQ Kanal,Kanal 16.War aber bei der alten Asus 7900GTX und der X-Fi auch schon so und hatte nichts ausgemacht.
Doch die IRQ Settings kann man ja glaube ich eh nicht selbst ändern,auser unnötige Geräte abzuschalten,die einem bei doppelter IRQ Belegung stören.Aber fällt ja bei mir eh flach,da es nur die Grafikkarte ist,die sich den IRQ 16 mit der X-Fi teilt und es da sonst keine weiteren Geräte gibt,die den IRQ 16 nutzen.

Ich blick da echt nicht mehr durch,was ich da noch machen kann.
Obwohl ich schon 8 Jahre PC Erfahrung habe,dutzende PC's selbst gebaut und konfiguriert habe und ich auch bei Windows zu den erfahreneren Anwendern gehöre,ist mir sowas echt noch nicht untergekommen:pcangry:

Ich hoffe Jemand von Euch weis hier Rat,wie man dieses Problem lösen kann ?
Bin echt schon absolut am verzweifeln :freak:

Hier noch meine restlichen Daten über mein System:

CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,833 Ghz.,gekühlt mit Noctua NH-U12P, RAM 4096 MB DDR3 1600 OCZ Reaper HPC 7-7-7-24 alle Timings manuell eingestellt und auf 1.95 Volt manuell eingestellt,Videocard EVGA NVIDIA 9800GX2,Mainboard:EVGA 790i ultra SLI,Soundcard Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series,
Storage 74GB Western Digital SATA Raptor 2x RAID0,
CD/DVD 16X DVD von LG,DVD Brenner:Sony NEC Opiark AD 7173A,Case:Thermaltake Tsunami Dream Miditower,Netzteil 1200 Watt Be Quiet P7 Dark Power Pro,
Display Benq FP71G+ (Bald Samsung 26 Zoll T260HD), OS Windows XP Professional-X64 SP2 + Windows 7 64 auf meiner Zweitfestplatte Samsung F1 DT 320GB,
,Mouse Razer Copperheat,Keyboard Logitech G15, Headphones Razer Piranha Headset,2.1 JVQ Soundsystem,
Connection 16000 DSL Fast Patch Connection
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe genau die selben Probleme bei meinem System (Siehe Signatur) mit FarCry 2 und einer Audigy 2 unter Windows XP. Nach ein paar Minuten spielen, kommt aus meinen Boxen nur noch ein piepen und knistern was richtig übel klingt.

Das was ich da höre erinnert mich an meine Commodore C64 Zeit, wenn man die Datasetten (also die Spiele-Kassetten) wo damals die Spiele mit geladen worden mal mit einem normalen Kassettenrecorder abgespielt hat, kam aus den Boxen sowas ähnliches raus....

Einfach nur unheimlich, so in etwa hört sich das bei mir an!
Ich weiß auch nicht wieso das so ist und woran das liegt?
 
Tjoa.... selbe Problemchen ist hier... gezockt... auf einmal fängt es an zu knacksen und zu zerren.... nach dem Restart war es dann weg und ich konnte Problemlos spielen.

System abhängig ist es wahrscheinlich nicht, dafür sind unsre 3 zu unterschiedlich
 
Habt ihr irgendwelche Motherboard Tweaking Software installiert? Also irgendwas das den Speichertakt/ FSB nach oben dreht wenn Games o.ä. gestartet werden? Darauf reagieren die X-Fi´s allergisch.

Alternativ mal im BIOS nachgucken. Auto-Overclocking ausmachen und den PCIe Takt fest auf 100 stellen.
Falls vorhanden Asus/Gigabyte/etc. Mainboard Software deinstallieren.
 
Tweaking Software nicht installiert, aber durchs übertakten ist der FSb bisl angehoben.... wenn nicht schaue ich mal nach dem Bios Einstellungen.

Ist 100 Standardwert?!
Kann es sein das durch das übertakten des PC's das Soundproblem aufgetreten ist?

Multi: 9,5
FSb: 400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb den PCIe Takt auf 100 stellen. Damit bleiben die Karten sozusagen von der Übertaktung "verschont" ;) Bin kein OC-Profi, aber es ist jedenfalls nicht auszuschliessen das es was damit zu tun hat.
 
Moin,
ich vermute auch dass das am OC liegt. Hab das Problem selbst. Jedoch nur 1x Nach nem Reboot sind knacken und die Soundausetzter wieder weg und bleiben es auch - bis zu nächsten längeren PC abschaltung.

Mein System:
I7 920 (von 3,2 - 3,6 Ghz OC - variiert) bei 1,12 Volt # 180 Bus 20 Multiplier
6GB Ram OCZ Platinum 1600
Asus P6TSE
Radeon 5870
Creativ X-Fi Extreme Musik
--------------------
Die CPU übertaktung ist glaube ich aber nicht das problem, es liegt vielmehr an dem RAM.
Bei mir:
OCZ Platinum 1600 3x 2GB - ich kann es noch nicht ganz bestätigen, aber sobald man den Takt nicht auf 1600 laufen lasst (bei mir standart auf 1066 - auto) treten diese fehler nicht mehr auf.

Bis bald
Sichselbst

Ps: Oh ist ja schon total alt der Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei mir schon seit über 1 Jahr gelöst :p

Seit ich die 9800 GX2 Grafikkarte in Rente geschickt habe und auf eine EVGA GTX 480 gewechselt hatte,war das Problem weg.

Und es lag nicht am Overclocking !
Das Problem kam bei mir nur vor,wenn ich die 9800 GX2 Grafikkarte genutzt hatte und selbst da nur bei 2 Spielen (FEAR 1 + Far Cry 2),alle anderen Spiele liefen normal.

Seit ich die Grafikkarte gewechselt habe ,kam das Problem nicht wieder vor.
Auch bei der Benutzung anderer Grafikkarten kam das Problem nicht vor,trotz extremen Overclocking von CPU,Frontsidebus und Grafikkarten.

Ich vermute mal,dass die Ursache des Problems an einer zu hohen Auslastung mehrerer gleicher IRQ Chanel Settings liegt.
Die 9800 GX2 bei mir war ja eine Dual Grafikkarte mit sehr geringem VRAM (512MB VRAM) und daher mussten beide Grafikkarten gleichzeitig ständig Daten auf den normalen Arbeitsspeicher ablegen und abrufen, unter dem selben IRQ Chanel,wenn der VRAM voll war.

Und wenn dann auch noch die Soundblaster X-Fi Titanium FPS unter dem selben IRQ,wie die beiden Grafikkarten, gleichzeitig auch noch Daten angefordert hat,war das wohl zuviel Trafic für einen einzigen IRQ Chanel und es kam zu den Fehlern.

Das ist für mich die einzige logische Erklärung,welche ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad ein neues Asus P8P67 mit X-Fi Titanium drauf und bei einem Spiel ein leichtes Piepen gehabt, dass bei Alt+Tap zum Desktop nicht zu hören war.
Nachdem ich im BIOS "CPU Spread Spectrum" aktiviert habe, gibts auch kein Piepen mehr :)
 
Guten Tag,
das ist ein Foreneintrag dieser bereits vier Jahre alt ist.
Dennoch möchte ich zu diesem Problem keinen weiteren Foreneintrag erstellen sonndern gegebenfalls diesen hier bei Bedarf fort führen, mindest jedoch einen weiteren Lösungsansatz mitteilen.

Ich werde regelmäßig von Kunden mit "ähnlichen" Problemen mit ihren Creative Produkten konfrontiert.
Vorweg ist dabei anzumerken das es sich hierbei nicht um ein alleinstellungs Problem von Creative oder gar einer Fehlproduktion handelt, derlei Konflikte sind ebenso von anderen Soundausgabe Produkten weiterer Hersteller bekannt.

Bei den genannten Problemen kommt es zu Störgeräuschen und oder unsachgemäßer Aufteilung der Audiokanäle, auch wird über eine verzerrte, knisternde Audioausgabe berichtet.
Einem Großteil gemein ist jedoch dass das Hardwareprodukt über längere Zeit hinweg laut Aussagen fehlerfrei seinen Dienst verrichtete.

Eine Lösung kann sein bei AMD Systemen der "älteren" Generation (AM2+, AM3,) wie auch bei aktuellen Systemen (AM3+ FM2+ usw.) die C1 Funktion im BIOS/EFI zu deaktivieren.
Der C1 Status ist ein "Halt" Status der teilbereiche des Prozessors indirekt heruntersetzt oder gar abschaltet um Energieeffizienter zu agieren.
Dieser Status kommt vornehmlich in niedrigen Leistungsszenarien zu Anwendung und wird bei Bedarf mit weiteren C States gegliedert (je nach Architektur des Prozessors).

Dieser Eintrag stellt lediglich einen weiteren Lösungsansatz bei Problemen mit Soundkarten da und dient daher eher dem Nachschlagen als dem Diskutieren.
 
Hallo, habe leider ein ähnliches Problem. AMD CPU und GPU, Soundblaster X-Fi XtremeMusic (SB0460) (im Detail http://www.sysprofile.de/id34248, Festplatten sind nicht mehr aktuell)
auf dem Desktop bei Film und Musik habe ich nie Soundprobleme. Auch bei 99% meiner Spiele läuft alles stabil. Nur bei Mordors Schatten und den letzteren Call of Dutys Ghosts und Advanced Warfare (und noch ein Spiel das mir gerade nicht einfällt) habe ich dieses Problem

Und zwar. In jeder Spielesession bei diesen Spielen passiert folgendes.
Beim bestimmten Aktionen knistert es (bei MoSc z.B. wenn man ins Menu zu den Fähigkeiten oder auf die Map wechselt). Auch teils während des normalen Spielens oder in Zwischensequenzen knackt und knistert es vereinzelt.
Irgendwann gibt es dann einen heftigen (Stör?)Ton, wenn ich mal über meine Sennheiser Kopfhörer Spiele ist das richtig heftig. Nicht direkt ein "fiepen", aber die Richtung, nur sehr sehr laut.
Dann bricht der Ton komplett ab und es dauert manchmal ein paar Sekunden bis zu einer halben Minute (geschätzt) bis der Ton unter kurzem heftigen knacken/knistern wieder da ist. Dann läuft es erstmal wieder eine Zeit bis das gleiche dann machmal nach ein paar Minuten, manchmal auch erst nach einer Stunde erneut passiert.

Neben Bedenken um mein Gehör habe ich hier auch Angst das die Hardware (Lautsprecher, Kopfhörer) irgendwann mal schaden nimmt.

Das weiter oben erwähnte Spread Spectrum ist bei mir im Bios eh deaktiviert gewesen und das ausschalten von dem C1E hat auch bisher nichts gebracht. Übertakten tu ich nie und die GraKa Treibereinstellungen stehen immer auf Standard bei mir (aktueller Crimson Beta Treiber 15.11.1).

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben