Knistern der Hardware

Nico1611

Cadet 3rd Year
Vor etwa 2 Wochen hat mein PC unter Last angefangen zu knistern, es kling als würden irgendwo funken entstehen. Das System vorde vor 25 Monaten von mir gebaut und lief auch bis vor 2 Wochen ohne Probleme.
Das Problem tritt nur unter Las in Verbindung mit Leistungseinbrüchen auf. Ich habe meine RTX 2070 in einem anderen System getestet, ohne Probleme, ebenfalls habe ich eine GTX 1080 mini in meinem System laufen lassen, wo das gleiche Problem auftrat. Das Problem lies sich jedoch nicht mit einer GTX 960 reproduzieren. Außerdem habe ich mein 550W Netzteil, für einen Test, durch ein 450W Netzteil ersetzt, das Knistern erschien weiter. Daher schloss ich auf ein Problem mit dem Mainboard, ich habe dieses ersetzt, ohne Erfolg, meine nächste Idee war die CPU welche ich auch ausschließen konnte.
Meine letzte Idee wäre noch der Ram, da das Geräusch oberhalb der Gpu zu hören ist. Ich habe beide Riegel einzeln ich beiden zuvor genutzten slots getestet und das Geräusch war bei allen zu hören.
Jetzt meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, das beide Ramriegel das gleiche Problem erzeugen und falls es der Ram doch nicht ist, was könnte es sein?

Verbaut sind:
  • Ram: G.Skill TridentZ 16GB
  • GPU: MSI RTX 2070 armor
  • Board 1: MSI x470 gaming pro carbon
  • Board 2: MSI b550 gaming plus
  • Cpu 1: Ryzen 5 2600x
  • Cpu 2: Ryzen 5 3600xt
  • PSU: Cougar GX-F 550W

Du mußt mal mit geöffnetem Gehäuse und unter Last mit dem Ohr nah an den PC und mal genau hinhören wo dieses Blitzeln herkommt. Ich denke nicht das es vom RAM kommt. Ich hätte wohl eher auf PSU oder Grafikkarte gesetzt. Riecht es verschmort?

Richen tut es nicht.
Das Geräusch ist auf höhe der CPU und des RAMs zu hören, da ich ein neues Board und eine neue CPU habe, sowie das Problem mit einer anderen GPU reproduzieren konnte, bleibt ja nicht mehr viel. Von Netzteil könnten es noch die Anschlüsse sein, da besonders der 24pin Anschluss nicht so leicht reingeht, aber am besten ist es zwischen Cpu und Ram zu hören.

Hi und willkommen im Forum...

Was ist denn mit dem CPU-Lüfter?

Ich würde alle steckverbindungen überprüfen, die da in der Nähe sind. Lüfter finde ich, ist ne gute Idee

Das war auch meine Idee, ich habe aber alle Lüfter ausgeschaltet und ohne Last hochgedreht, ohne Erfolg. Das Problem tritt mit dem Arctic Freezer und dem Boxed Kühler auf.
Besonders gut lässt sich das Knistern beim GTA Benchmark feststellen, dort tritt es nur auf wenn ein Bild angezeigt wird, bei den schwarzen Übergängen ist es dann wieder weg.

Alles auseinander nehmen und Komponenten außerhalb des Gehäuses zusammenstecken und testen.
Wenn dann nichts knistert, wieder einbauen und beim Mainboard drauf achten, dass keine Abstandbolzen im Gehäuse sind, die dort nicht hingehören.

Nico1611 schrieb:
[...] das Knistern [...]
Ist ja nun die Zuordnung einer subjektiven Geräuschwahrnehmung.
Kannst das nicht mal aufnehmen und hier uploaden?

Der PC ist aktuell außerhalb vom Case zusammengebaut, da das testen so doch einfacher ist. Neu zusammen gebaut habe ich den auch schon bestimmt 4 Mal, Lüfter waren im case alle ausgesteckt und sind es aktuell auch.

Nimm einmal den leeren Wickelkern von einer Küchenrolle und verwende ihn als Verlängerung für dein Ohr. Kontroliere so, wie mit einem Stetoskop, einzeln alle Bauteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ost-Ösi schrieb:
Nimm einmal den leeren Wickelkern von einer Küchenrolle und verwende ihn als Verlängerung für dein Ohr. Kontroliere so, wie mit einem Stetoskop, einzeln alle Bauteile.

Das würde ich gerne auch sehen.... Kannst du da von dir beim Horchen ein Foto machen....:D

Die Idee mit dem Rohr, war gut, half mir jetzt aber nicht es weiter einzugrenzen.
Bei der Aufnahme für die CPU lag das Handy zwischen CPU und Kühler. Beim RAM stand das Handy auf den Riegeln. Die Lüfter waren ausgesteckt. Ds Board und die CPU liefen zusammen 10min und wurden heute eingebaut, RAM, PSU, GPU wurden schon 2 Jahre genutzt. Mit den alten Komponenten klingt es genauso.
Sie hörten den GTA Benchmark

Anhänge

• cpu.mov
    377,9 KB
  • ram.mov
    353,8 KB
Das kommt ja nur recht sporadisch...und ist m. Mg. n. eindeutig ein mechanisch verursachtes Geräusch - evtl. auch Vibration(en).

das wäre dann aber nur von der GPU und die Lüfter hatte ich auch schon aus, sonst sollte sich ja eigentlich nichts bewegen, außer die Lüfter oder die HDD, welche auch schon ausgeschlossen wurde.

Die GPU habe ich schon getauscht und das Geräusch war nur in meinem PC zu hören, in dem anderen nicht

Kannst Du bitte mal Bilder vom getesteten System mit allen jetzt verbauten Komponenten hier präsentieren?

Habe gerade anderen RAM getestet, gleiches Problem. Ein neues Netzteil sollte diese Woche kommen, hoffentlich liegt es daran.

Hmm...dachte, das NT war schon getauscht, oder? Dann ja evtl. vom NT Lüfter, Spule, etc.

Blöde Idee aber wenn du wirklich Funken vermutest vielleicht hilft es bei vollkommen abgedunkeltem Raum bei offenem Gehäuse was zu sehen. Prinzipiell hätte ich aber auch das Netzteil im Verdacht.

Zurück
Oben