Knistern der Hardware

Das System war 2 Jahre in einem Case, wo maximal Lüfter und GPU ausgebaut wurden, das Problem trat auch im Case auf.
Ergänzung ()

Ne, Netzteil ist noch nicht getauscht, nur bestellt, aber es kling halt nicht als wäre es in der Nähe von jeglichen Steckern.

Anhänge

• IMG_20201208_192236.jpg
    IMG_20201208_192236.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_20201208_192239.jpg
    IMG_20201208_192239.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20201208_192318.jpg
    IMG_20201208_192318.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 330
Ist das ein aktueller "Tischaufbau"? Dunkel doch den Raum mal komplett ab und schau ob du irgendwas ungewöhnliches siehst. Monitor am besten aus. Gerade mal das Netzteil genauer begutachten.

Sehen tut man nichts. Wenn es nicht am Netzteil liegt werde ich auch die Grafikkarte einschicken, habe noch Garantie, da die dann eigentlich der einzige nicht neue Teil ist

ahhhhhhhh
ich hoffe nicht, dass du den Aufbau so in Betrieb nimmst. Ich meine Das Bild, bei dem das Board auf der antistatischen Folie liegt. Das kann nach hinten los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und VmaxGunni
Was ist das - getestet einmal mit Boxed-Lüfter und anderem auf den verschiedenen Boards?
Häng mal ab, was nicht gebraucht wird (Platten und alles andere Gedöns) und dann auch nur mit einem Board alles gegen testen...

SeniorY schrieb:
Das kann nach hinten los gehen.
Was soll da passieren? Ist doch antistatisch, also el. nicht leitend - vllt. wird die Folie höchstens bißchen angesengelt... 🔥

Das alte board habe ich beide getestet, auf das neue habe ich nur den von Arctic gemacht
Ergänzung ()

Auf dem neuen war schon alles außer die andere GPU und Netzteil ist noch nicht da. Wen es nicht am Netzteil liegt hat sich irgendwas beim Einbau zerschossen oder es ist halt die Grafikkarte

User007 schrieb:
Was soll da passieren?
die leitet schon, um statische Aufladungen auszugleichen. Ok, das sind seeehr geringe Ströme, aber ich würde es nicht riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Elkos machen Geräusche beim Durchschlagen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob aktuell noch Elkos in den Netzteilen sind,

Vielen Dank für die Hilfe, ich warte dann mal auf das Netzteil und fange an zu beten.

Kleines Update:
Mit neuem Netzteil ist das Knistern immer noch zu hören, ist aber meiner Meinung nach minimal leiser geworden.
Entweder RAM und PSU sind kaputt, GPU und PSU oder das neue Board oder CPU haben sich in den 20min mit dem alten Netzteil zerlegt.

Knistern entsteht auch durch mechanische Reibung bei Ausdehnen und Zusammenziehen durch Erwärmen und Abkühlen, oder knistert es ständig, durchgehend?

Beim spielen, wenn ein Bild angezeigt wird, Temperaturen sind so wie sie die letzten zwei Jahre auch waren. Es klingt für mich nur sehr elektrisch, wie wenn irgendwo ein Kontakt nicht ganz sauber wäre.
Die Theorie war erst, dass es der PCIe Slot wäre, aber auch meinen beiden Boards in beiden Slots hört man das und in dem PC von einem Freund war es nicht zu hören.

kannst du mal eine Tonaufnahme von machen oder Video? Ich tippe weiterhin auf Spulenfiepen von der Graka, die dann nur in einer bestimmten Konfiguration MB/NT/GPU ergibt

Audio davon habe ich schon hier hochgeladen, es ist minimal leiser geworden. Finde nur spannend das auf 2 von 3 Boards das mit meiner Karte zu hören ist und das mit dem alten Board eine andere GPU das gleiche PRoblem hat.
Ergänzung ()

r5 2600x auf einem x470 von Gigabyte haben die 2070 und 1080 kein Problem
r5 2600x auf x470 von MSI habe beide Karten ein Problem
r5 2600x auf b550 von MSI habe ich nur die 2070 getestet, gleiches Problem
r5 3600xt auf b550 von MSI mit 2070 gleiches Problem, 1080 noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kriege ich noch einen pc zum testen, aber es kann eigentlich nur die GPU sein oder es hat das neu Bord und CPU zerlegt

Mir ist gerade eingefallen, dass die einzige Komponente die ich nicht einzeln getestet habe ist die 250GB SSD, auf der Windows, Treiber und office Programme sind, aber keine Spiele. Das Problem tritt nur bei spielen auf und das Knistern ist auch definitiv nicht an den Festplatten zu hören.
Ich kann mir daher echt nicht vorstellen, das es and der SSD liegt

Ich habe am 15.12. beide Mainboards eingeschickt und einem Freund GPU und RAM mitgegeben. Er sagt er habe keine Probleme mit GPU und RAM gehabt. heute habe ich das alte Board wiederbekommen und das Problem besteht weiterhin. Es klingt als würde es von der GPU kommen. In Witcher ist es mit 30 FPS nicht zu hören und mit 60 FPS ist es hörbar und wird mit steigenden FPS lauter.
Mich wundert nur das ich mit einer neuen RX 5700xt das gleicht Problem in meinem PC habe aber dieses in anderen Systemen nicht auftaucht

Hört sich an wie einfaches Spulenfiepen... hat so ziemlich jede Grafikkarte und ist auch kein Austauschgrund oder Defekt...

Mich wundert es nur, dass es nach 25 Monaten auftaucht und durch das geschlossene Case zu hören war. Außerdem kann ich das mit einer neuen GPU in meinem System reproduzieren aber mit meiner GPU in einem anderen System nicht.

Zurück
Oben