Knistern im Netzteil mit GTX 780 ti OC

Wobei Knistern auch normal sein kann, das muss nicht notwendigerweise Überlast sein.
 
600 W aus nem Chinaböller?! hurra, hurra die Schule brennt!

das sind so verlässliche Angaben wie Stereoanlage mir 1500W und dann so kleine Brüllwürfel mit Gehäusen aus gepresstem Pferdemist. irgendwo steht dann aber noch 100W RMS oder Sinus. die 1500 fiktiven Watt sind dann sowas wie PMPO (Peak Maximum Power Output) … also kurzzeitige allerhöchste Maximalbelastbarkeit ohne Gewähr auf Dauerbetrieb oder gar verzerrungsfreie Wiedergabe. ähnlich isses bei nem NT aus fragwürdiger Herstellung und hanebüchenen Leistungsangaben. das Teil wird die Leistung sehr wahrscheinlich schaffen, auch mehrfach. aber dauerhaft? gute Hausratversicherung, falls das Teil dir die Bude abfackelt?

Billig muß man sich leisten können!
 
sollte man wirklich ein absolutes einsteiger Modell, von be quiet für so eine recht fressende Karte benutzen. Na ja ob das net fahrlässig, und auf dauer schädlich ist. Ist nur eine Vermutung. Oder gibt es da keine Probleme ich bin da etwas unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte von meiner GTX 670 auf eine GTX 780 OC umsteigen. Mein Netzteil steht ja in der Signatur. Mit der 670 kommt das Teil wunderbar klar. Habe nur bedenken ob das mit der 780 Oc auch so ist. Das Teil ist von 2007 0der 2008 - wurde aber auch regelmäßig entstaubt ( Falls das wichtig ist ). Sollte ich mir vorsorglich ein neues NT zulegen?
 
Habe nur bedenken ob das mit der 780 Oc auch so ist.
Mein Rechner mit einer auf 1.270 MHz übertakteten GPU sowie einer ordentlich übertakteten CPU zieht max. 440 Watt HINTER dem NT. Solange Du keine AMD 290 nimmst, reicht ein sehr gutes 450 Watt NT auf jeden Fall!
 
Echt? Aber so mit der GTX 670 OC funzt es ohne Probleme und auch sonst läuft das Teil noch 1A. Warum meinst du lieber austauschen?
 
Ist eine Mischungs aus Netzteilalter (Alterung durch mindestens 5 Jahre), der Qualität der Bauteile und der Schaltung, der fehlenden Anschlüsse für die Grafikkarte... - für einen PC, der eine starke Last für das NT darstellt würde ich zu einem neueren NT raten und es eher in einem älteren Office/Multimedia-Rechner nutzen.
 
Mit meinem NT und in verbindung mit meiner Hardware ( Signatur ) spiele ich aber ohne Probleme BF4 usw. - hatte bisher nie ein Problem.
 
Das Problem muss auch nicht sofort auftreten. Im Idealfall für dich tritt es auch nie auf. Das Risiko mit höherer Restwelligkeit (vor allem durch austrocknende Elkos) dir auch andere Bauteile deines PCs zu zerstören steigt nun mal mit dem Alter des Netzteils und auch der Belastung.
 
Da es wie schon erwähnt keine Probleme macht, sehr ruhig läuft und mit der GTX 670 OC und z.B. Bf 4 keine Probleme macht, werde ich es erstmal mit der GTX 780 OC probieren und mir nicht vorsorglich ein neues kaufen.

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?
 
Ich spreche nicht von einer Ti sondern von einer 780 OC.
 
Solche Netzteile können immer Hardware sofort oder auf Raten töten. Ohne weitere Tests kann man nicht sagen, bis zu welcher Belastung eine Benutzung halbwegs sicher ist. Ich persönlich schließe daher keine wertvolle Hardware an Schrott-Netzteile an.
 
du meinst Schrott Netzteil wegen dem alter oder? Es ist ja ein Be Quiet Dark Power Pro und kein China Böller.
 
Zurück
Oben