Knistern im Netzteil mit GTX 780 ti OC

Lightyle

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
7
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich bin von einer Gigabyte GTX 660 Ti OC zu einer Gigabyte GTX 780 Ti OC umgestiegen.
Nach dem ersten Test ist auch gleich mein ca. 5 Jahre altes NoName Netzteil mit 780W durchgeknallt und ich habe mir sofort ein neues bei Amazon.de bestellt.
Ein MS-Tech MS-N850VAL Netzteil (850 Watt – jedoch kein 80 Plus) für 43€, dieses hat jedoch bereits nach ca. 1 Stunde angefangen „komisch“ zu riechen.

Daraufhin habe ich es durch ein Xilence XP800 R3 Netzteil (800 Watt, ATX 2.3 – 80 Plus) ersetzt (am 18.02.2014), weil es für Gaming geeignet sein soll, bzw aus der Gaming-Serie von Xilence stammt.
Das besagte Xilence XP800 R3 Netzteil knistert nun nach 5 tagen (das erste Mal bemerkt am 23.02.2014), allerdings nicht bei Battlefield 4 auf Max. Details und einer Auflösung von 2560:1080.
Bei DayZ Standalone, Crysis 3 & RaceRoom Racing Experience knistert es.

Mein System:
Mainboard: Asus P8B75-M
CPU: Intel i5-3570
RAM: 8 GB Elixir (DDR3 1333 MHz)
Graka: Gigabyte GTX 780 Ti OC (GV-N78TOC-3GD (rev. 1.0))
Festplatten: 2xHDD, 2xSSD
Laufwerk: 1xBluRay, 1xCDRW
Lüfter: 5x120mm Xilence, 2x80mm Xilence, 1x240mm Aerocool (alle über das Mainboard angeschlossen)
Sonstiges: 1xTV-Karte TechniSat SkyStar HD 2 (die auch Storm benötigt)
Monitore: 1xAOC Q2963PM (übergangsweise), 1xSamsung 24 Zoll

Laut Gigabyte benötigt die Graka mindestens ein 600W Netzteil.
Die Graka ist über 2x6+2 Pins des Xilence Netzteils angeschlossen (auf denen PCIe steht).
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, was ich tun soll?
Ich habe auch ein Video auf dem man das knistern deutlich hört.
 
wer billig kauft, kauft zweimal
 
Also da kann man echt nur den Kopf schütteln. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dir eine GTX 780 Ti leisten kannst, dann bitte kaufe dir endlich ein gescheites Netzteil. 800 Watt sind absolut überdimensioniert und dann auch noch billigen Mist. Am falschen Ende gespart...

Ein be quiet! Straight Power E9 480W mit CM (wie Valedo bereits verlinkt hat) ist mehr als ausreichend, taugt wirklich etwas und kostet wahrlich nicht die Welt.
 
Wieso nicht hilfreich? Wenn man so teuere Hardware verbaut, sollten erst recht gewisse Produktstandards beim Netzteil eingehalten werden.
 
Weil der Hersteller angibt das mindestens 600W benötigt werden.
Ist Xilence denn nicht gut?
Ich kenne mich eben nicht damit aus, deswegen frag ich ja eben hier ;)
 
Er gibt 600 Watt an, damit jeder Chinaböller theoretisch damit klar kommt. Wie du sehen kannst ist dem nicht der Fall. Ein 500 Watt Markennetzteil und gut ist.
 
Lightyle schrieb:
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, was ich tun soll?

Ja ein marken Gerät kaufen dir wurde ja schon ein gutes NT vorgeschlagen.
K.a was du erwartest, aber man sollte sich vorher mal schlau machen und nicht blind kaufen.
 
Naja ich erwarte einfach das man das kurz erklärt, sind dafür Foren nicht da?
 
Wie bereits erwähnt, dient die Angabe von 600 Watt dazu, dass auch die minderwertigsten Netzteile die GPU stemmen können. Ein Markennetzteil mit 450 Watt reicht in deinem Fall problemlos aus.

Xilence ist eine der Firmen, die sich auf die Herstellung von Chinaböllern spezialisiert hat.
 
Vielen Dank :) jetzt ist es mir als "unerfahrenen" auch klar
Ergänzung ()

Danke, sehr hilfreich!:)
 
Wenn du solche Netzteile für so teure Hardware kaufst, riskierst du das die Teile durch einen Defekt des Netzteils auch kaputt gehen könnten, da den Billignetzteilen oftmals diverse Schutzmechanismen fehlen.
 
Lightyle schrieb:
Danke, beides nicht hilfreich.

Beide haben Dir mitgeteilt dass die von Dir ausgesuchten Netzteile eher der gemeingefährlichen Kategorie angehören und eben Billigstware sind.
Was anderes als den Rat dass Du mal Tests lesen und ein vernünftiges Netzteil kaufen könntest, kann man Dir nicht geben...
 
Was soll ich dazu noch sagen, wenn ich besser Bescheid wüsste, müsste ich es nicht in einem Forum erfragen. Muss ich mich jetzt wirklich dafür entschuldigen das ich die Funktionen eines Forums nutze?
Ich habe doch bereits darauf hingewiesen, das mir dieser kurze Link nichts bezüglich der Hersteller angaben sagte, deswegen und weil kein weiterer Satz darauf einging warum dieses Netzteil, bin ich davon ausgegangen des es nicht hilfreich war...
Ich habe doch bereits auch geschrieben warum und das mir es jetzt als nicht erfahrener auch klar ist und mich bedankt.
 
billig NT schaffen meist nichtwas drauf steht
und wenn ein NoName Hersteller mit Gaming wirbt und nicht mal 80Plus bronze schaft dann Prost Mahlzeit

ich dagegen empfehle dir die 530W Variante des Pure Power
 
@Lightyle: Schau Dir mal das hier an, das sollte Deine Bedenken bezüglich der Herstellerangabe von 600W ausräumen.
 
Danke, krass dann frag ich mich echt wie wenig das Xilence mit angeblich 800W bringt..:rolleyes:
 
Zurück
Oben