Knistern im Netzteil?

overdose83vw schrieb:
Ich hoffe erstmal das Media Markt mir das Geld für das CoolerMaster Netzteil erstattet.
Nach 7 Monaten, glaube ich eher nicht, dass MM dir hier dein Geld zurück gibt.

Nickel schrieb:
Nach 7 Monaten, glaube ich eher nicht, dass MM dir hier dein Geld zurück gibt.
Warum, habe doch 2 Jahre Hersteller Garantie, da müssen die es einschicken und dann müssen sie ja reagieren.
Ergänzung ()

alteseisen schrieb:
Wenn ein elektrisches Gerät "knistert" dann ist es höchste Zeit es vom Netz zu nehmen, es sei denn man möchte die Hausratversicherung bemühen.
Hab ich ja auch gemacht, Netzteil ist schon ausgebaut und im Karton.

overdose83vw schrieb:
Habe ein komplett neues Kabel genommen. Was soll ich machen, noch ein Kabel kaufen?
Nein das ist sicherlich auch nicht der richtige Weg, die neu zu kaufen. Ich habe davon bestimmt noch ein halbes Dutzend rumliegen. Dachte bei dir in der Umgebung oder von Bekannten wären da vielleicht ein paar verfügbar, die du ausprobieren könntest?

@alteseisen
Jetzt fang du bitte nicht auch noch damit an. Hast du überhaupt mal richtig alles durchgelesen?

Tramizu schrieb:
Nein das ist sicherlich auch nicht der richtige Weg, die neu zu kaufen. Ich habe davon bestimmt noch ein halbes Dutzend rumliegen. Dachte bei dir in der Umgebung oder von Bekannten wären da vielleicht ein paar verfügbar, die du ausprobieren könntest?

@alteseisen
Jetzt fang du bitte nicht auch noch damit an. Hast du überhaupt mal richtig alles durchgelesen?
Ich hab leider nur die beiden Kabel, ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher das es vom Kabel kommt nicht vom Netzteil da sobald ich das Kabel einstecke anfängt zu knistern aber dann kommt es auf einmal wenn ich ein Spiel starte oder mir was auf YT anschaue, beim Rechner hochfahren war kein knistern zuhören
Ergänzung ()

Sind diese Kabel alle gleich? Ich hätte noch eines von der XBox was ich probieren könnte, bin mir aber unsicher ob das geht

Hatte vor Jahren auch mal so ein Knistern im Netzteil, schlussendlich war es eine defekte 400V Sicherung im Haussicherungskasten.

overdose83vw schrieb:
Ich hoffe erstmal das Media Markt mir das Geld für das CoolerMaster Netzteil erstattet.
Das kannst du vergessen. MM darf 3x nachbessern. Erst danach könntest du auf Minderung oder Wandlung bestehen. Ob das jetzt als Garantie oder Gewährleistung weitergeht, ist egal. Das NT wird von dir oder kostenpflichtig über den MM zum Hersteller geschickt und wird leider erst in 4-6 Wochen (ohne SARS-Irrsinn) zurückkommen.

Entweder kaufst du dir gleich ein neues oder musst diese Zeit aussitzen.

Zurück zum Thema wackliger Stecker und/oder Kaltgeräte-Buchse mit Toleranzminimum:
Stromkabel aus der Wandsteckdose/Verteilerleiste ziehen und nur ins NT einstecken. Sitzt der Stecker fest oder eher lose?
Wenn der Stecker fest sitzt ist das NT defekt.

Ich habe hier einen sündhaft teuren aktiven Subwoofer der Kieler Firma Elac. Da hat die Kaltgerätebuchse ebenfalls Toleranzminimum. Eins von 20+ getesteten Kabeln sitzt einigermaßen. Jetzt ist die Garantie rum und ich wollte die Buchse wechseln - drinnen sitzt einer der Flachkabelschuhe so lose, das es ein Wunder ist, das der überhaupt Kontakt hatte. Die Endstufen liefern 600W++
Also gleich 2x Scheiße bei den Kontakten und das bei der Leistungsaufnahme. Und an Kino-Abenden läuft der gern an der Lastgrenze (muss auf keine Nachbarn Rücksicht nehmen).
Ergänzung ()

Obsolet schrieb:
Hatte vor Jahren auch mal so ein Knistern im Netzteil, schlussendlich war es eine defekte 400V Sicherung im Haussicherungskasten.
Porzellan-Sicherung oder Sicherungsautomat?
Ich finde das Interessant. Das Knistern könnte aus dem X2 Kondensator zu hören sein. Da aber kaum noch Metall-Papier-Kondensatoren von Evox-Rifa verbaut werden (da zu teuer), macht der Folien-X2-Kondensator das nicht lange mit. Den zerreißt es buchstäblich. Auch wenn er von Wima stammt. Der Energieintrag durch die exotherme Reaktion ist zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Das kannst du vergessen. MM darf 3x nachbessern. Erst danach könntest du auf Minderung oder Wandlung bestehen. Ob das jetzt als Garantie oder Gewährleistung weitergeht, ist egal. Das NT wird von dir oder kostenpflichtig über den MM zum Hersteller geschickt und wird leider erst in 4-6 Wochen (ohne SARS-Irrsinn) zurückkommen.

Zurück zum Thema wackliger Stecker und/oder Kaltgeräte-Buchse mit Toleranzminimum:
Stromkabel aus der Wandsteckdose/Verteilerleiste ziehen und nur ins NT einstecken. Sitzt der Stecker fest oder eher lose?

Ich habe hier einen sündhaft teuren aktiven Subwoofer der Kieler Firma Elac. Da hat die Kaltgerätebuchse ebenfalls Toleranzminimum. Eins von 20+ getesteten Kabeln sitzt einigermaßen. Jetzt ist die Garantie rum und ich wollte die Buchse wechseln - drinnen sitzt einer der Flachkabelschuhe so lose, das es ein Wunder ist, das der überhaupt Kontakt hatte. Die Endstufen liefern 600W++
Also gleich 2x Scheiße bei den Kontakten und das bei der Leistungsaufnahme. Und an Kino-Abenden läuft der gern an der Lastgrenze (muss auf keine Nachbarn Rücksicht nehmen).
Ergänzung ()

Ich finde das Interessant. Das Knistern könnte aus dem X2 Kondensator zu hören sein. Da aber kaum noch Metall-Papier-Kondensatoren von Evox-Rifa verbaut werden (da zu teuer), macht der Folien-X2-Kondensator das nicht lange mit. Den zerreißt es buchstäblich. Auch wenn er von Wima stammt. Der Energieintrag durch die exotherme Reaktion ist zu hoch.
Sicherungsautomat
Ergänzung ()

UweW. schrieb:

Ergänzung ()

Sicherungsautomat

overdose83vw schrieb:
Warum, habe doch 2 Jahre Hersteller Garantie, da müssen die es einschicken und dann müssen sie ja reagieren
Ja, so läuft das dann in der Regel.
Das ist kein Geld zurück.

Habe das Netzteil jetzt nochmal eingebaut und den Stecker direkt in die Steckdose aus der Wand gesteckt (vorher verlängerungsschnur), jetzt kam das knistern nur kurz als ich die I/O schalter eingeschalten habe. Hab den Rechner jetzt seit 30 Minuten mit einem Spiel laufen und es knistert nichts mehr.

Sehr gut, ich würde jetzt gar nicht mehr mit dem Ohr daran rumhängen, vergiss es einfach.

UweW. schrieb:
Nachdem ich meinen kompletten Rechner inklusive leih NT/Graka auseinandergeschustert hatte, ist mir das Knistern auch im Sicherungsautomaten aufgefallen. Da der Hausmeister die "Wago 273 - 3-Leiter-Verbindungs-Dosenklemme" einfach nur entfernt hatte und mir das als Laie komisch vorkam, habe ich das Ding aufgehoben und sogar noch wiedergefunden :). Naja, jetzt weiß ich endlich was das für ein Teil ist.
Sicherung - Kopie.jpg

Das ist jetzt zwar offtopic (und ich bin viel zu müde), aber auf deinem Foto ist nur eine simple 3er-Dosenklemme zu sehen. Das hat nichts mit Sicherungen zu tun.

Das sind Porzellansicherungen (ja, auch die Monster-Zylinder in der Mitte).
Die fürn Privathaushalt sind links im Pappkarton.
97864623_584486432174587_7412210030405928034_n.jpg

…und das sind Sicherungsautomaten:
0_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben