Knistern im Netzteil?

overdose83vw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
62
Hallo, ich habe ein CoolerMaster 600 Watt Netzteil vor 7 monaten gekauft.
Seit ca 2 Wochen habe ich ab und zu mal ein knistern bemerkt und konnte es erst nicht zuordnen woher es kommt.
Als ich dann aber mal das Kabel vom Netzteil raus gezogen habe hat es geknistert da wusste ich dann wo es her kam.
Zu dieser Zeit war das knistern vllt alle 2-3 std mal kurz da (nichts hat verschmort gerochen). Heute als ich mein Rechner eingeschalten habe hat es durchgehend geknistert also habe ich gleich ausgeschalten.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Anderes Kabel hab ich schon probiert gleiches Problem, Kabel hab ich auch richtig fest eingesteckt. Wenn ich das Kabel rausziehe und nur leicht wieder mit dem Kabel in das Netzteil gehe fängt es sofort an zuknistern.
 
entweder ist das sowas wie spulen fiepen oder da geht bald was kaputt. das CoolerMaster war jedenfalls keine gute investition, da gibts bessere.
 
Gucken ob das Kaltgerätekabel richtig sitzt (hast du schon gecheckt) also das Netzteil austauschen.
 
Ok da tausch ich das morgen bei Media Markt um, könnt ihr mir eins empfehlen vllt noch unter 80 Euro?
 
Das sind halt kleine Funken die bei Kontakt springen, die das Knistern erzeugen. Es ist nicht weiter schlimm, sollte aber weg sein, wenn das Kabel fest drin steckt. Denn wenn das Knistern ein Dauerzustand ist, dann entsteht dabei auch Wärme.
Jasmin83 schrieb:
entweder ist das sowas wie spulen fiepen oder da geht bald was kaputt. das CoolerMaster war jedenfalls keine gute investition, da gibts bessere.
Sorry, aber das ist allerdings Quatsch.
Bei meinem Netzteil ist das auch, wenn das Kabel nicht richtig drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Seasonic Focus Plus Gold wäre ne Empfehlung neben den BeQuiet PurePower 11 bzw StraightPower 11 etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
overdose83vw schrieb:
rausziehe und nur leicht wieder mit dem Kabel in das Netzteil gehe

Dabei ist das absolut normal. Du hörst das Knistern aber immer und nicht nur beim Rausziehen /Reinstecken, oder?

Lg
 
Tramizu schrieb:
Sorry, aber das ist allerdings Quatsch.
Bei meinem Netzteil ist das auch, wenn das Kabel nicht richtig drin steckt.
Hast du überhaupt alles gelesen, bevor du hier deinen Quatsch absonderst? :rolleyes:
overdose83vw schrieb:
Anderes Kabel hab ich schon probiert gleiches Problem, Kabel hab ich auch richtig fest eingesteckt.
 
Brauche ich denn überhaupt ein 600 Watt Netzteil?

Mein System ist i5-3570, GTX 1060 6GB, 32 GB Ram, m-sata 256 GB und HDD 1 TB
 
Jasmin83 schrieb:
Hast du überhaupt alles gelesen, bevor du hier deinen Quatsch absonderst? :rolleyes:
Habe ich und ich bleibe dabei. Das Kabel manchmal ein bisschen Probleme bei Netzteilen machen können, liegt einfach daran, das einige NT´s die massliche Toleranz nicht ganz einhalten. Da reicht manchmal schon 1/10tel Millimeter aus und der Kontakt ist etwas wacklig und es knistert. Aber auch die Kabel selber können da auch das Problem sein. Auch wenn man mehrere ausprobiert hat. Ist ja schliesslich auch nur Plastik/Kunststoff und haben auch ihre Toleranzen.
Aber jetzt von sowas wie Spulenfiepen und das es bald kaputt geht zu reden, dass ist nun wirklich Quatsch!
Das hättest du nicht geschrieben, wenn du von Elektrik etwas Ahnung haben würdest.
 
Ich muß @Tramizu recht geben!

Hatte auch mal ein defektes Kaltgerätekabel, dessen Kontakte zu groß waren.

Immer wenn man das Kabel etwas berührt hat. z.B. Maus bewegt, Kabel der Maus bewegte sich,
Bruzzeln/Knistern aus dem NT. Neues Kabel und gut war es.

Also vielleicht mal ein anderes Kabel probieren, dann Netzteil tauschen.
 
Tramizu schrieb:
Habe ich und ich bleibe dabei. Das Kabel manchmal ein bisschen Probleme bei Netzteilen machen können, liegt einfach daran, das einige NT´s die massliche Toleranz nicht ganz einhalten. Da reicht manchmal schon 1/10tel Millimeter aus und der Kontakt ist etwas wacklig und es knistert. Aber auch die Kabel selber können da auch das Problem sein. Auch wenn man mehrere ausprobiert hat. Ist ja schliesslich auch nur Plastik/Kunststoff und haben auch ihre Toleranzen.
Aber jetzt von sowas wie Spulenfiepen und das es bald kaputt geht zu reden, dass ist nun wirklich Quatsch!
Das hättest du nicht geschrieben, wenn du von Elektrik etwas Ahnung haben würdest.
Es funktioniert soweit auch gut nur habe ich Angst das was schmort und andere teile kaputt macht. Wenn das Knistern nur beim einschalten wäre dann wär's denke ich halb so schlimm aber bei laufenden betrieb ist das knistern ja auch und geht manchmal nur für ein paar sekunden weg.
 
overdose83vw schrieb:
Brauche ich denn überhaupt ein 600 Watt Netzteil?

Mein System ist i5-3570, GTX 1060 6GB, 32 GB Ram, m-sata 256 GB und HDD 1 TB
Ich hab ein ähnliches System und dies verbraucht gemessen an der Steckdose max ca. 200W beim Spielen. Ich habe mir ein 400W Netzteil gekauft.
 
Hortlak schrieb:
Ich muß @Tramizu recht geben!

Hatte auch mal ein defektes Kaltgerätekabel, dessen Kontakte zu groß waren.

Immer wenn man das Kabel etwas berührt hat. z.B. Maus bewegt, Kabel der Maus bewegte sich,
Bruzzeln/Knistern aus dem NT. Neues Kabel und gut war es.

Also vielleicht mal ein anderes Kabel probieren, dann Netzteil tauschen.
Hab schon ein anderes Kabel probiert gleiche problem
 
@overdose83vw
Wie gesagt ist es nicht selten, dass auch mehrere Kabel das gleiche Problem haben.

Das könnten hier sicher von den CB-Mitarbeitern, der eine oder andere bestätigen. Da bin ich mir ganz sicher. Weil sie einfach viel damit zu tun haben.

Schau doch erst mal, ob du günstig oder sogar kostenlos an mehr Kabel ran kommst. Das kann schon die Lösung sein.
Wenn es allerdings am NT (Toleranzen wie oben geschrieben) liegt, dann hilft da nur tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
Ich hab ein ähnliches System und dies verbraucht gemessen an der Steckdose max ca. 200W beim Spielen. Ich habe mir ein 400W Netzteil gekauft.
Na ich denke 500W sollte ich schon nehmen aber will nicht wieder einen Fehlkauf machen. Ich hoffe erstmal das Media Markt mir das Geld für das CoolerMaster Netzteil erstattet.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Wie gesagt ist es nicht selten, dass auch mehrere Kabel das gleiche Problem haben.
Habe ein komplett neues Kabel genommen. Was soll ich machen, noch ein Kabel kaufen?
 
Zurück
Oben