Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass aus dem Computer komische Geräusche kommen. Wenn ich nichts mache, knistert es dort leise. Wenn ich die Maus bewege, knistert es schneller. Ich höre also aus dem Computer, ob ich gerade die Maus bewege. Leider konnte ich nicht feststellen woher genau das Geräusch kommt, ich denke aber aus dem Netzteil.
Weiß jemand, was das sein könnte?
Vielleicht hat der PS2 Anschluss ein Wackelkontakt. Mit dem Netzteil kannst ja mal die Spannungen überprüfen: Wenn du eine USB Maus hast schließ die mal an USB direkt an.
Ich habe eine PS2-Maus. Wenn ich sie ausstecke höre ich das Knistern noch immer. Die Bewegungen der Maus natürlich nicht.
Wie messe ich die Spannungen?
klemm mal den Lautsprecher im PC Gehäuse ab. Den Stecker dazu findest du auf dem MAinboard. Knistert es immer noch?
Wenn ja, dann kannst du den schonmal ausschließen. Wenn nein, dann ist zumindest das NT ok.
Ansonsten könnte das ganze auch ein IRQ Konflikt sein.
Evtl: Probiere mal eine andere Maus aus. *Reim* ;-)
Spannungen misst man mit einem Multimeter, oder du nimmst ein Windowstool bzw. schaust im Bios nach.
mfg
power
Bei mir war es früher auch am nezteil gelegen!
Immer wenn der Prozessor belastet war Hat das Nezteil gebrummt also auch beim maus bewegen oder spielen.
Also jetzt kapiere ich gar nichts mehr:
Ich höre die Maus nur, wenn sie sich im Firefox bewegt. Auch unter Linux (Fedora core 4) kann man sie hören, aber ein bisschen leiser.
Während dem Booten hört man gar nichts. Kann aber auch nicht genau sagen, wann es anfängt, weil sie nur schwierig von der Festplatte zu unterscheiden ist.
Habe das mit dem Lautsprecher probiert. Man hört es trotzdem.
Bei mir hat das auch mal so Geräusche gemacht wärend ich in einem Browser runtergecrollt habe. Das lag damals daran, dass ich zu wenig Ram hatte. Vielleicht hilft das.
Hm, wird schon nichts schlimmes sein, aber jetzt wo ich weiß, dass das Geräusch existiert nervt es mich jedes mal wenn ich es höre.
Danke für eure Antworten.
Ihr habt aber nicht zufällig einer der Geforce Reihen: 5xxx/6xxx usw verbaut? Dann müsst ihr zum Beispiel im Firefox nur das Sanfte Scroolen aus machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Übersprechen des Grafikkartensignals ist
Das würde unter Umständen erklären, dass sich das "Knistern" bei unterschiedlichen Aktionen anders anhört.
Je nach Bildschirminhalt klingt das dann unterschiedlich. Kannst du wirklich nicht identifizieren, wo das Geräusch herkommt?
Ich glaube es liegt wirklich an der Grafikkarte.
Vor 3 Tagen ist meine Grafikkarte kaputt gegangen (Kühler ging nicht mehr -> überhitzt -> tot) Deshalb habe ich die alte Grafikkarte (GeForce 2 MX 400) eingebaut. Ich habe aber auch gleich das Netzteil ausgetauscht, weil ich mir auch eine neue Grafikkarte bestellt habe.
Gerade ist mir aufgefallen, dass beim Minimieren und Wiederherstellen eines Fensters ein leises Beep aus dem Computer kommt.
Das muss doch die Grafikkarte sein, oder?
Habe FW 77.77 als Treiber.
habe schon ALLES auser speicher ausgetauscht gehabt. jedes mal wenn ich die maus bewege, oder belastung des cpus sattfindet im 2d oder 3d modus, kommt dieses krazende, pfeifende geräusch aus den lautsprechern unabhängig davon ob lautstärker im windows auf stumm ist oder sound im bios deaktiviert ist, oder ich mit linux live cd starte usw... es scheint richtig von hardware zu kommen und shclägt sich irgendwie in den soundkanal rein...
Ich bin bald WAHNSINNIG geworden weil mich das echt TIERISCH auf die PALME gebracht hat. Wie Du sagt eben auch bei Mausbewegungen+Festplattenaktivität usw.
danke für deine schnelle Hilfestellung. Ich habe soviele Kabel drin, dass ich ganricht weiss wo ich anfangen soll was abzuschiermen, aber diesen Tipp hat mir auch der Support von Assrock geschickt gehabt...
Ich verstehe bloss nicht die Logik hinter dieser Abschiermung. Warum ist es mit schwachem CPU leiser als mit starkem? Wenn es das Kabbel der zur Frontpanel führt ist der irgendwie störinduktion abbekommt, warum ist dieses Geräusch hinten am audioausgang absolut identischmit dem der forne ist?
Ein Versuch ist es Wert natürlich alles abzuschiermen usw. mir läuft leider die Zeit davon, ich will heute den CPU wegschicken, obwohl er wahrscheinlich nicht schuld ist...
Die eine Lösung die ich noch priobieren will, eine extra Soundkarte probieren, ob damit Ruhe ist?! Wieder 60-70 Euro Investition Wollte für 700 Euro guten PC haben, jetzt bin ich schon bei 1000 Euro durch ganze Austauschaktion und zusatzkomponente...
Fals ich mit irgendwas Erfolg haben werde, melde ich mich hier natürlich. Fals wer aber noch ein Tipp kennt, raus damit.