XFX RX 6700XT knistern/rattern?!

smef

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB - 3200mhz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 650w
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: XFX 6700XT MERC
  • HDD / SSD: Crucial 1TB SSD, 1TB HDD
  • 3 Acer Monitore - 2x 75hz, 1x 165hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir vor paar Monaten eine 6700XT von XFX gegönnt, da meine alte 390 die Hufe hochgemacht hat und ich dringend Ersatz brauchte.

Bin mit der Karte eigentlich auch top zufrieden, allerdings besteht jetzt folgendes Problem:

Da mein altes Case ausgedient hat, habe ich mir ein 500DX zugelegt, was nun zusammen mit den 3 Monitoren auf dem Tisch seinen Platz gefunden hat.

Gestern bemerkte ich ein komisches knistern/rattern aus dem Innenraum selbst im Idle.

So klingt das Geräusch

Es kommt definitiv von der Grafikkarte?!

Als ich nochmals alle Monitore abgesteckt hatte, war das Geräusch plötzlich weg. Habe 2 der DP Kabel im Slot getauscht und plötzlich war das Geräusch im Idle weg? Macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
InGame und unter Last kommt es dennoch wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Gehäuselüfter abgeklemmt
  • Graka Lüfter ausgeschalten
  • Netzteil rausgezogen und laufen lassen
  • HDD abgeklemmt
  • Arbeitsspeicher überprüft

Ergänzung ()

Dazu kommt auch, ich wollte gestern den PC nochmal starten und beim drücken des Startknopfes ist er kurz angegangen, sofort wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an.

Selbes Problem, bei einem Neustart. PC bleibt hier allerdings an und startet garnicht erst neu.

CPU/RAM Led hat aufgeleuchtet. Beim überprüfen und ausprobieren, dabei hat es aber wahrscheinlich dran gelegen, dass einer der RAM Riegel nicht richtig eingerastet war?! MemTest sagt alles okay und so konnte ich das Problem zumindest gestern ausmerzen. Trotzdem komisch, das ich so überhaupt spielen konnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Frage zu dem Geräusch beantworten:
Exakt dieses Geräusch macht meine 6800XT auch. Direkt nach dem Hochfahren aus dem Kaltstart ist es noch nicht da, aber nach ein paar Minuten Betrieb kann ich es - zum Glück nur mit offenem Seitenteil und Ohr direkt vor dem Gehäuse - dann hören.
Das dürfte die schwächere Form des "Spulenrasselns" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smef
Ahoi und willkommen.

Nun, in dem Video höre ich 1x ein minimales "klick".
Knistern oder gar rattern höre ich da nicht.
Sehr schwer zu identifizieren.

smef schrieb:
Da mein altes Case ausgedient hat, habe ich mir ein 500DX zugelegt, was nun zusammen mit den 3 Monitoren auf dem Tisch seinen Platz gefunden ha
Vor dem Umzug in ein neues Gehäuse gab es die Probleme nicht?

smef schrieb:
beim drücken des Startknopfes ist er kurz angegangen, sofort wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an
Das tritt doch eher nach einem RAM wechsel auf, oder?

Überprüfe doch erstmal, ob alles korrekt und fest sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smef
Ahoi,
also wenn du ganz genau hinhörst, hörst du in dem verlinkten Video eben dieses Rattern, als würde der Lüfter an etwas entlangscheifen? Es war aber auch zu hören, als alle Lüfter abgeklemmt waren. Das knistern was ich meine, konnte ich leider Tontechnisch nicht einfangen, es hört sich ein bisschen so an, wie wenn etwas keinen Kontakt hat.

Dieses Problem konnte ich allerdings beheben, in dem ich die DP Kabel in den Slots getauscht habe?!
Also dieses rattern und knistern ist im Idle weg, allerdings kommt es unter Last dennoch wieder, wobei es hier kein rattern mehr ist, sondern nur noch dieses knistern. Kann versuchen es heute Nachmittag nochmal Tontechnisch einzufangen.

Zwecks dem Startknopfes, es resultierte daraus, dass ich alles abgesteckt hatte und kontrolliert hatte, wahrscheinlich hatte ich einen RAM Riegel nicht ganz eingerastet, jetzt funktioniert das ja auch wieder. Fande es nur komisch, dass ich so überhaupt spielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Kommt wohl von den Spulen oder einer der Lüfter der Grappa schleift. Mal alles vorsichtig auspusten. Wenn das nichts hilft, sind es wohl die Spulen.
 
Bist Du sicher, dass das nicht das Netzteil ist? Die rattern auch gerne, genauer gesagt der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Butterhützchen schrieb:
Nun, in dem Video höre ich 1x ein minimales "klick".
Knistern oder gar rattern höre ich da nicht.
Sehr schwer zu identifizieren.
Mit Kopfhörer ist es sehr gut zu hören - über Lautsprecher schwieriger.
Als ich es bei mir das erste Mal wahrgenommen habe, dachte ich es wäre die Pumpe der AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Creeping.Death schrieb:
dachte ich es wäre die Pumpe der AiO.
Ist ja auch gar nicht weit hergeholt. Gibt durchaus AIOs, die auf "volle Leistung" genau so "pfeifen".

Spulenfiepen scheint hier aber wohl naheliegender zu sein. Zumindest kann ich auf den Ausschnitt keine AIO erkennen.

@TE: Dein altes Case war ein ...? Möglicherweise "geschlossener" und "gedämmter", wodurch das Fiepen besser gefiltert wurde. Das neue Case steht am selben Standort oder jetzt prominenter und noch näher?
 
Ok, hab es mir nochmal viel lauter angehört.
Jetzt höre ich es auch ;)

itsommer schrieb:
Bist Du sicher, dass das nicht das Netzteil ist?
Mein neues NT (EVGA Supernova G6) macht auch "klackende" Geräusche, von Anfang an.
Auch wenn der PC aus ist und nur Strom anliegt.

@TE Ausschlussverfahre: Karte raus und nochmal horchen.
 
kachiri schrieb:
Spulenfiepen scheint hier aber wohl naheliegender zu sein. Zumindest kann ich auf den Ausschnitt keine AIO erkennen.

@TE: Dein altes Case war ein ...? Möglicherweise "geschlossener" und "gedämmter", wodurch das Fiepen besser gefiltert wurde. Das neue Case steht am selben Standort oder jetzt prominenter und noch näher?
Mein altes Case war ein altes geschlossenes von Bitfenix und stand unter dem Tisch. Das Pure Base steht jetzt mit auf dem Tisch 🙉

Es kann sein, dass es vorher schon da war und wenn es Spulenfiepen ist, dann kann ich damit auch Leben. Hab nur keine Lust das etwas abraucht 🙉

Ich versteh halt auch nicht, warum dieses Knistern/Rattern im Idle weg ist, nur weil ich die DP Kabel in den Graka Slots getauscht habe, das macht mich stutzig.
Ergänzung ()

Butterhützchen schrieb:
Ok, hab es mir nochmal viel lauter angehört.
Jetzt höre ich es auch ;)


Mein neues NT (EVGA Supernova G6) macht auch "klackende" Geräusche, von Anfang an.
Auch wenn der PC aus ist und nur Strom anliegt.

@TE Ausschlussverfahre: Karte raus und nochmal horchen.

Es kann eigentlich nur die Karte sein, da ich alles andere schon abgeklemmt hatte und es bestehen blieb. Durch die gesagten wechsel der Slots war es im Idle ja auch weg.

Also kann es ja nur Spulenfiepen sein oder?
 
smef schrieb:
Es kann sein, dass es vorher schon da war und wenn es Spulenfiepen ist, dann kann ich damit auch Leben
Das war es wahrscheinlich auch. Aber man sitzt ja normalerweise auch nicht so häufig vor dem geöffneten Gehäuse.
smef schrieb:
Ich versteh halt auch nicht, warum dieses Knistern/Rattern im Idle weg ist, nur weil ich die DP Kabel in den Graka Slots getauscht habe, das macht mich stutzig.
Spulenrasseln ist lastabhängig. Daher ist es fast schon "normal", dass sich das Geräusch je nach Belastung verändert oder sogar komplett verschwindet.
Auch die Wiederholfrequenz des Monitors/der Monitore kann sich auf die Last - und somit auch auf das Geräusch - auswirken. Vielleicht macht es bei deiner Karte auch einen Unterschied, welcher Monitor mit welcher Bildfrequenz an welchem Anschluss hängt?
Aber auch je nach AMD-Treiberversion steigt die GPU-Last mit mehreren Monitoren ziemlich an.
Ergänzung ()

smef schrieb:
Also kann es ja nur Spulenfiepen sein oder?
Davon gehe ich aus. Wie bereits gesagt habe ich bei mir das exakt gleiche Geräusch.
 
Creeping.Death schrieb:
Das war es wahrscheinlich auch. Aber man sitzt ja normalerweise auch nicht so häufig vor dem geöffneten Gehäuse.

Spulenrasseln ist lastabhängig. Daher ist es fast schon "normal", dass sich das Geräusch je nach Belastung verändert oder sogar komplett verschwindet.
Auch die Wiederholfrequenz des Monitors/der Monitore kann sich auf die Last - und somit auch auf das Geräusch - auswirken. Vielleicht macht es bei deiner Karte auch einen Unterschied, welcher Monitor mit welcher Bildfrequenz an welchem Anschluss hängt?
Aber auch je nach AMD-Treiberversion steigt die GPU-Last mit mehreren Monitoren ziemlich an.
Ergänzung ()


Davon gehe ich aus. Wie bereits gesagt habe ich bei mir das exakt gleiche Geräusch.

Ja gut, da das Pure Base 500DX ein relativ offenes Case ist, hör ich das auch, wenn die Glasscheibe drauf ist. Jetzt aber eben nur noch unter Last, wo ich ja sowieso ein Headset auf habe.

Dann bin ich soweit aber erstmal beruhigt. Dann hatte ich das Wahrscheinlich wirklich nicht mitbekommen, durch das alte Case.

Wie meinst du das mit der Treiberversion? Hatte jetzt seit den letzten 4 Tagen jeweils auf die neuste geupdated. 🙈
 
smef schrieb:
Wie meinst du das mit der Treiberversion? Hatte jetzt seit den letzten 4 Tagen jeweils auf die neuste geupdated.
Je nach Version des Treibers stieg der Verbrauch der GPU im Multi-Monitor-Betrieb mal mehr, mal weniger stark an.
Wie es inzwischen ist weiß ich nicht, da ich jetzt nur noch einen großen Monitor angeschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smef
Meine 6700XT von ASUS macht ähnliche Geräusche. Dachte auch zuerst, dass irgendein Lüfter schleift - aber die sind es nicht. Es ist ein Spulenrasseln/-fiepen und für die Karte ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smef
Ah okay, gut zu wissen.
Manchmal ist es auch wie ein knistern, deshalb dachte ich irgendwas ist defekt und hatte keine Lust das es mir etwas abraucht.
 
smef schrieb:
Mein altes Case war ein altes geschlossenes von Bitfenix und stand unter dem Tisch. Das Pure Base steht jetzt mit auf dem Tisch 🙉

Es kann sein, dass es vorher schon da war und wenn es Spulenfiepen ist, dann kann ich damit auch Leben. Hab nur keine Lust das etwas abraucht 🙉

Ich versteh halt auch nicht, warum dieses Knistern/Rattern im Idle weg ist, nur weil ich die DP Kabel in den Graka Slots getauscht habe, das macht mich stutzig.
Ergänzung ()



Es kann eigentlich nur die Karte sein, da ich alles andere schon abgeklemmt hatte und es bestehen blieb. Durch die gesagten wechsel der Slots war es im Idle ja auch weg.

Also kann es ja nur Spulenfiepen sein oder?
Das hatte ich bei einer XFX RX6600 auch. Erst nach 3 Tage aufgetreten und erst wenn die Karte warm wurde.
Wird Spulenfiepen sein, bei dir aber (noch) nicht so stark.
 
Jetzt hatte ich wieder das Problem, dass ich den PC starten wollte er nach ein paar Sekunden wieder ausgeht und danach geht er wieder an?! Was ist nur hier los 🙉
 
Ich habs mir mit Kopfhörern angehört. Hatte auch schon ein paar Karten, die alle Spulenfiepen hatten (deutliches Rasseln), aber so (wie ein rattternder Lüfter) klang das definitiv bei keiner Karte von mir. Da aber andere das Geräusch kennen und als Spulenfiepen identifizieren, habe ich auch wieder etwas dazu gelernt. Danke. Gibt wohl unterschiedliche Ausprägungen davon.

smef schrieb:
Arbeitsspeicher überprüft
Welchen Arbeitsspeicher hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smef
Bei meinem Kollege höre ich sogar sein Spulenfiepen über Discord wenn er Spricht. Irgendwie überträgt sich das aufs Audio Signal.

smef schrieb:
Da mein altes Case ausgedient hat, habe ich mir ein 500DX zugelegt, was nun zusammen mit den 3 Monitoren auf dem Tisch seinen Platz gefunden hat.

Gestern bemerkte ich ein komisches knistern/rattern aus dem Innenraum selbst im Idle.
Habe mein 500DX gegen ein gedämmtes Gehäuse getauscht, danach war es deutlich leiser. Würde mir aktuell niemals ein Mesh Gehäuse holen, solange die ganzen Karten weiter so am fiepen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smef
Zurück
Oben